Ich habe es getan!

  • ... Wenn man das original Instrument ein wenig steiler stellen würde, dann könnte das Monster- TomTom auch noch hinter die Scheibe passen. Aber das ist ja auch wieder eine größere Baustelle, da die Scheibenhalterung auch an der Instrumentenbefestigung hält...


    nicht vergessen der Scheinwerfer ist auch mit den zwei Schrauben unten an dem Kombinationsinstrument befestigt, die halten sich gegenseitig

  • Testy: Vor einigen Tagen wurde noch über die unpassende Optik von Handguards hier diskutiert. Wenn ich mir die Entwicklung von deinem "Naked" Bike anschaue bin ich etwas überrascht. Das Cockpit sieht eher aus, wie das von einer Tourenmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Jep. Soll ja unter anderem auch für Touren genutzt werden. Ich brauche eine eierlegende Wollmilchsau. Freizeit, Blümchenpflücken, Reisen, Fahrten ins Büro, aber auch mal zügig Kurven wetzen. Und somit ein Gerät das in der Stadt, auf Landstraßen und auf der BAB funktioniert. Da die CB schon ein feines leicht händelbares Bike ist, aber nicht alle meine Anforderungen so gut erfüllen kann, muss ich da nach meinen Ansprüchen ein wenig nachbessern. Und dann kommt da sowas raus wie mein Moped jetzt.
    Leider haben die Hersteller heute kaum noch Vierzylinder Motorräder die klein und leicht, und mit kleiner Halbschalenverkleidung ausgestattet sind im Programm. Deshalb muss ich (leider) mein Moped, mit dem ich vom Umgang her gut zurecht komme, so anpassen.
    Die Honda ist schon verdammt gut für mich, aber auch nicht perfekt. Da war die Triumph in einigen Bereichen einfach weiter. Stahlflexleitungen serienmäßig, automatische Blinkerrückstellung, Möglichkeit eines Hauptständers, Tempomat...


    Aber die Handprotektoren (die mir an der TigerSport sehr gut gefallen haben) passen nach meiner Meinung nicht zu der CB. Ist natürlich reine Geschmackssache mit den Protektoren.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Am Ende geht es uns allen um den Spass am Motorradfahren mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich mag das puristische an diesem Bike und bewege mich überwiegend auf der Landstrasse.

  • Das ist richtig. Spass muss das Mopedfahren schon bringen. Und Spass macht die CB schon. Alle Straßentypen mit Ausnahme der BAB sind ohne Scheibe gut und stressfrei aber mit viel Spass möglich.


    Mir ist auch klar das es sicherlich viele gibt, die mein Moped nicht gut finden. Aber mir muss das Bike alle Ansprüche erfüllen und dazu noch aus meinem Blickwinkel ansehnlich aussehen. Eigentlich stehe ich auch auf Purismus. Aber praktikabel muss er sein, soweit es geht.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Frage an alle die auch das Kennzeichen verlegt haben: habt ihr auch "Dreckprobleme" beim Fahren auf nassen Straßen?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Du musst dir mal vorstellen, wie das mit dem Dreck schleudern passiert:


    Im Profil sitzt Straßen-Wasser
    das Profil wirbelt mit 17" Abstand um die Achse


    Sobald das Profil den Boden verlässt beginnt es Ladung abzuschleudern.
    Ergo hat mer schon mal den Punkt mit der max. Sauerei gefunden



    Je weiter sich das Rad jetzt nach vorne dreht desto weniger Dreck fliegt aus dem Profil
    Je weiter das Schutzblech zum Boden ragt, umso besser
    nach oben/ vorne zu muss es nicht unbedingt komplett geschlossen sein -obwohl das nat. die perfekte und Halterungstechnisch filigranste Lösung wäre


    Die Idee mit der Baggerschaufel ist also nicht die schlechteste (BMW lässt grüßen).


    Was ist aber, wenn du da hinten gar nix hast, sondern erst ganz weit oben (kurzer Nr.Schild Halter)
    Da kommt in einer Kreisbewegung eine riesige Kaskade Wasser angeschossen, die erstaunlicherweise sogar noch deine Brust treffen kann.


    Der kurze Nr.Schildhalter und alle Experimente damit nutzen null
    Entweder moddest du die original Halterung so, dass sie zum Rad hin wirklich abdeckt
    oder?
    Du besorgst dir eine Sozia und verlagerst das Problem nach hinten


    Jedenfalls nutzt der Nr.Schildhalter nur, wenn er Sozia gleich hinten hoch ragen würde -dann wär die Baggerschaufel vlt. doch hübscher?

  • Da hilft nur eins, schneller fahren als der Tropfen fliegen kann. [emoji6]


    By the way, suche im Netz nach einem Video wo die Gischt zu sehen ist, das wäre mal ein Anhaltspunkt wie man eine temporäre Abdeckung bauen kann. Mir schwebt da so ein Schirmchen mit Druckknopf Befestigung am Kennzeichen Halter.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von xtzdidi ()

  • Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Part 1 ist zu Testzwecken abgeschlossen. Verlängerung ist gebaut und eingebaut. Optik... bin ich noch nicht so recht glücklich damit, aber für die Tests ist das schon ganz in Ordnung. Ist schon ein ganz schönes Monsterstück was ich da hinten rangefrickelt habe. Wenn ich eine Wasserwaage senkrecht bündig am unteren Ende des Kennzeichens hochkant hinstelle habe ich ca. 5 cm Abstand zwischen Reifen und Unterkante Kennzeichen. Sollte bedeuten das da eigentlich kein Wasser/Dreck von hinten mehr hochspritzen sollte.


    Wenn man nun evtl noch den Part 2 vornimmt (kleiner Spoiler unter dem Kennzeichen wie z.B. Bei der K1600 von BMW) dann würde man die den Spritzschutz nochmals deutlich verbessern. Diesen Spritzschutz von hinten hinter dem Kennzeichen montieren und ca. 4-5 cm unter dem Kennzeichen enden lassen. Dann auf das Kunststoffteil ein breiterer, aber nicht so hoher Rückstrahler.


    Evtl. Kann man den Edelstahlbürzel dann ja auch noch 3-5 cm einkürzen.


    Dann habe ich mir noch mal den Heckbürzel der CB 650 R angeschaut.


    Ein schönes Bild davon zeigt Hepco und Becker hier


    https://www.hepco-shop.de/medi…3/6309518_00_01_c-bow.jpg


    Es sind also seitlich doch noch kleine Flügelchen angebracht. Evtl muss ich nach den Tests da ja auch noch was machen. Mal die Tests abwarten. Aber das kann leider etwas dauern da ich auch nur mit Saisonkennzeichen unterwegs bin.


    Und die Schrauben vom Kennzeichenhalter zu der Verlängerung sehen auch blöde aus. Die werden auch noch geändert. Da kommen flache Inbusschrauben rein.
    C68E3AD3-61D5-4986-809C-179D8A82F01F.jpgC68E3AD3-61D5-4986-809C-179D8A82F01F.jpg3FCC7D45-F448-4FDE-9C1B-3CB5298FAB3E.jpg3FCC7D45-F448-4FDE-9C1B-3CB5298FAB3E.jpg


    Bin auf eure vernichtenden Rückmeldungen bezüglich der Optik gespannt. Evtl. Hat hier ja noch einer eine gute Idee wie ich den Testaufbau optisch noch verbessern kann, ohne auf den vorherigen Zustand zurück zu fallen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wenn ich mit dem Bock ins Büro fahre, dann ist aber so dreckig auch keine Lösung.
    :(
    Aber die Lösung an der CB 650 ist auch nicht viel schöner (insbesondere die Kennzeichenbeleuchtung).


    Irgendwie müsste man die Verlängerung filigraner, gerne auch etwas kürzer und unauffälliger hinbekommen. Evtl hilft es ja schon das Ding einfach nur schwarz zu machen. Das Edelstahl ist auch schon auffällig.


    Aber vor allem muss ich die Wirkung mal testen. Wenn das Ding nichts bringt, dann kann ich das auch wieder auf vorherigen Stand zurückbauen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wenn ich mir den Bürzel der BMW noch mal anschaue... bringt mindestens noch mal 5 cm weniger Länge bei meiner Verlängerungskonstruktion.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die untere Kante weiter vorziehen, das Ende spitzer zulaufen lassen, das Ganze ein wenig schräger nach Unten ziehen und eventuell seitlich noch ein Muster einarbeiten,
    dann noch die klobigen Originalblinker gegen kleinere Zubehörblinker tauschen


    was mir noch einfällt das ganze nicht so als Kastenprofielmäßig abkanten sondern als Radius oder in mehreren Winkeln