Verkleidung demontieren bei Honda Forza 125 ccm

  • Hallo Zweirad Freunde,
    ich bin neu hier im Forum, und seit 3 Monaten Besitzer eines Honda Forza 125 Motorroller Baujahr 06/2017. Wer von euch kennt sich mit der Demontage sämtlicher Verkleidungsteile aus? Ich habe schon überall im Internet recherchiert, kann aber außer schlechte Explosionszeichnungen von Ersatzteillisten nichts brauchbares finden. Wer kann mir sagen, wie man vorzugehen hat, wenn man zum Beispiel die Seitenverkleidung entfernen möchte um an den Motor zu kommen. Oder, wie man die unteren Seitenteile und das Bodenteil entfernt. Über eine brauchbare Information, würde ich mich sehr freuen.


    Gruß aus Witten

  • Willkommen im Forum,


    ich fahre den Forza die fünfte Saison. Wegen einem Umfaller auf einer meiner Touren habe ich mir die Kunststoffverkleidung an der Seite und den Auspuffschutz verkratzt.
    Das letzte auszutauschen war noch das geringste Problem. Ich musste noch zwei Plastikteileaustauschen, darunter das Teil, das mittig über dem Tank aufgesetzt ist.
    Nun zu deiner Frage. Da es schon vor zwei Jahren passiert ist, kann ich dir keine detaillierten Tipps geben, ich kenne auch kein Video aus dem Internet, was das Thema näher bringen würde.
    Nur ein allgemeiner Tipp: die Plastikstifte, die die Verkleidung festhalten (und die relativ wenigen Schrauben) ist es relativ einfach zu finden. Wenn man diese gelöst hatte, muß man die Teile mit einem beherzten Ruck abziehen. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn doch ein Stift vergessen wurde. Diese sind manchmal ziemlich versteckt und wenn man es vergessen hat zu lösen und daran zieht, dann kann etwas brechen.
    Noch etwas: bei kalten Temperaturen ist die Gefahr höher, dass etwas reißen kann.
    Es war auf jeden Fall ein ganz schöner Fummelkram, was mich einige Stunden gekostet hat. Man spart aber gutes Geld, wenn man es selber macht.
    Wieso möchtest du an den Motor dran?
    Meiner hat schon 25000 km runter, läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

  • Hallo,
    danke für deine Antwort, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Roller, habe ihn gebraucht mit 1500 km gekauft und war zwei Jahre alt. Ja, ich möchte den Ölwechsel selber durchführen, und dafür muss man doch die unteren Seitenteile und das Bodenteil entfernen. Aber man sieht nicht, wenn man die Schrauben und die Stifte entfernt hat, wo man ansetzen muss, um die Teile abzunehmen. Wichtig ist zu wissen, welches Teil man zu erst entfernen muss, um überhaupt weiter machen zu können. Ich habe mir die Explosionszeichnungen de Ersatzteilliste für die Seitenteile heruntergeladen, da kann man zwar erkennen wo die Schrauben sitzen, aber viel weiter hilft einem des auch nicht.

  • Hallo,
    ja, das Werkstattbuch habe ich auch in Betracht gezogen, aber da hat mir der freundliche Verkäufer folgendes zu gesagt.


    Nein, detailliert ist nicht beschrieben, wie die Verkleidung demontiert wird. Das Werkstatthandbuch ist geschrieben für Honda Werkstätten in denen technisches Wissen voraus gesetzt wird.


    MfG. Ralf Steppan


    ....und das hilft mir auch nicht weiter. Aber danke für den Hinweis!

  • Zum Ölwechsel muss nichts demontiert werden. Nur Ölsieb mit Bremsenreiniger säubern und Ölablaßschraube öffnen.

  • ....und wie bekomme ich die Ablassschraube ab, wenn die untere Verkleidung noch dran ist?

    Einmal editiert, zuletzt von siegzier ()

  • Gar nicht, ich glaube du suchst an der falschen Stelle. Ich habe auch einen Forza 125 von 2017 und an die Ablaßschraube kommt man gut ran. Ich hab leider kein passendes Bild davon.

  • Yepp, kann ich bestätigen. Zum Ölwechsel muss gar nichts demontiert werden an dem Forza. Der Sieb ist auch sehr leicht zugänglich. Linke seite unten (in Fahrtrichtung). Ist auch sehr gut im beiliegenden Handbuch S.74 abgebildet.

  • Hallo Leute,
    danke für den Hinweis, ich habe wirklich an der falschen Stelle gesucht! Alles klar, danke noch mal!! Ja, und mit dem demontieren der Verkleidung, wenn ich wo anders dran will, muss ich noch mal schauen, wie ich das Problem löse!
    Gruß aus Witten
    P1020551.jpg

  • ......eine Frage habe ich noch, weiß jemand, welche Verkleidungsteile demontiert werden müssen, um an die Zündkerze zu kommen!