Glasperlstrahlen

  • Moin,
    Ich möchte diesen Deckel strahlen lassen. Der kleine, runde Deckel soll poliert werden.
    Muß ich die Dichtfläche für den runden Deckel schützen und wen ja, wie?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Danke im voraus.
    Gruß
    Wolfgang4215BB57-2AB5-4FAE-9B89-EE4AB2BFEA61.jpg

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hi,
    es wurden doch schon einige Deckel hier gestrahlt.
    Hat da keiner einen Tip?
    Dank im voraus.
    Gruß
    Wolfgang

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Halte ich nicht für nötig. Sollte tatsächlich die Dichtung zwischen kleinem und großen Deckel nicht mehr 100% dicht machen, hilft ein
    bißchen Hylomar oder was Vergleichbares. Lackieren ist aber empfehlenswert nach dem Strahlen, wenn die samtene Oberfläche
    erhalten werden soll. Ich habe dazu schon 2-k Klarlack genommen, der haftet entgegen den Prophezeihungen sehr gut und erträgt
    die anfallende Wärme bisher einwandfrei.

  • Ich habe Motordeckel (LiMa und Kupplung) der VFR strahlen (incl. Dichtfächen) und Pulverbeschichten lassen. Wichtig ist, dass die Dichtflächen (für die Papierdichtungen) nicht beschichtet / lackiert werden. Ich habe da noch hauchdünn Silikon aufgetragen und bisher keine Probleme.


    Gruß
    Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Euch Beiden.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ich "creme" die Papierdichtungen immer mit Dichtpaste ein, dann passt die Menge :)

  • Hallo, entfetten und mit Isolierband oder ähnlichem die Dichtfläche bekleben. Außen sauber abschneiden und dann strahlen oder strahlen lassen. Habe das schon oft gemacht, haben in der Abteilung eine Glasperlstrahlanlage. Beim strahlen darauf achten immer von der Dichtfläche weg bleiben. Z.B. Dichtfläche nach links und dann von rechts strahlen.
    Gruß vom Moorman