Kaufberatung Honda SHi125 BJ 2005

  • Hallo Leute habe eine Honda SHi125 BJ.2005 mit 12500 Km auf der Uhr im Internet gefunden.
    Sind 15 Jahre nicht schon zu alt für so einen Roller .
    Ist laut Verkäufer erstbesitz und Tüv bis 2021.
    Was würdet Ihr meinen sind 800 Euro ok oder ist das zu teuer.
    Was erwarten mich im Alter für Böse Überraschungen ?
    Bin für alle Tipps sehr dankbar.:!:

  • Wenn die KM stimmen ist das mit absoluter Sicherheit ein Megafund, fast schon wie eine Nadel im Heuhaufen!
    Selbstverständlich muss man den Zustand erstmal aufnehmen. Wenn der Roller fährt und alles funktioniert würde ich nicht eine Sekund darüber nachdenken.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Angucken, Probe fahren - wenn es passt dann kaufen... für 800.-€ kannst nicht viel verkehrt machen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo Leute habe eine Honda SHi125 BJ.2005 mit 12500 Km auf der Uhr im Internet gefunden.
    Sind 15 Jahre nicht schon zu alt für so einen Roller .
    Ist laut Verkäufer erstbesitz und Tüv bis 2021.
    Was würdet Ihr meinen sind 800 Euro ok oder ist das zu teuer.
    Was erwarten mich im Alter für Böse Überraschungen ?
    Bin für alle Tipps sehr dankbar.:!:


    Prüfen, ob der Kilometerstand lückenlos dokumentiert ist. Es muss ja ein Inspektionsheft geben, ausserdem alle 2 Jahre einen TÜV-Bericht mit durchschnittlich 2100 km höherer Kilometer-Angabe. "Hat bei Opa in der Garage gestanden und der ist von 2009 bis 2019 nicht mehr damit gefahren" wäre mir zu dünn.
    Von wann sind die Reifen? Das kann man an der DOT Angabe sehen, eine vierstellige Zahl aus Produktionswoche und -Jahr, oft in einem langen Oval. Wenn das Alter mehr als 4 Jahre ist, seit Herstellung (nicht seit Kauf bzw. Montage im Reifendienst! Verkauft werden dürfen sogar 5 Jahre alte als neu), setze ich mich nicht mehr auf das Gefährt. Offiziell sind aber 6 Jahre alte Reifen noch verkehrssicher. Reifen, die nicht gefahren wurden, altern schneller.
    Google mal ein bisschen, ob dieser selbe Roller schon mal angeboten wurde. Stand er vielleicht mit 21.500 schon mal drin, von einem gewerblichen Anbieter, ursprünglich beschädigt und mit einer Sprühdose Lack generalüberholt, und hat eine wundersame Verjüngung durchgemacht? Wie sieht denn der Auspuff unter der schicken Abdeckung aus, sind die Bolzen schon festgerostet? (Der Auspuff muss für einen trivialen Reifenwechsel abgehen können...).
    Batterien halten heute ewig, aber vielleicht möchte man sie nach 15 Jahren doch mal auswechseln. Wenn das noch die originale ist, wären wohl 50-100 Euro auf den Kaufpreis hinzuzurechnen.


    Ich persönlich würde bei einem Roller, der unter 1000 Kilometer pro Jahr gefahren sein soll, gar nicht erst weiterlesen. Hab' mich dieses Jahr entschlossen, als Nachfolger meines europäischen 50ccm-Schnäppchens (630 Euro, wenig Jahre, 14.000km, unendliche Arbeit dran, obwohl er gut aussah, und nach Werkstattkosten von bald 1000 Euro in 3 Jahren) dann einen neuen Honda zu kaufen, mochte es für den Etat auch nur einen etwas lahmeren geben als den 125er. Der Vision 110 hatte also neue Reifen, eine frische Batterie, einen unverschlissenen Keilriemen, Vario-Rollen, die wirklich noch rollen, eine Vorderradfederung, an der nichts ausgeschlagen sein konnte, ein Lenkkopflager ohne Marke, frisches Hydrauliköl in der Bremse, Brems- und Kupplungsbeläge für ewige Kilometer gut usw. usf. und war mir mit unter 2300 Euro dann preiswerter als ein Gebrauchter. Mit seiner hochmodernen Technik schluckt er auch jetzt nach 1600km noch weniger als zwei Liter auf 100 Kilometer und würde in ein paar Jahren auch wieder gut verkäuflich sein.
    Das hat aber damit zu tun, daß ich kein Auto habe und ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug für den Nahbereich wollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von rollermachtspass ()

  • Bei den KM ist der sicherlich auch jahrelang gestanden, ohne bewegt zu werden. Bei TÜV+Inspektionen wäre ich nicht päpstlicher als der Papst, ich würde nur darauf wert legen was ich da vor mir habe. 800€ bei sowenig KM klingt fast schon zu gut obwohl er ja schon wirklich alt ist. Höchstwahrscheinlich werden dann aber neue Reifen und eine große Inspektion fällig. Wenn es ein 2005er ist hat er auch schon die gute PGM-FI Einspritzung die sehr robust ist. Lass mal hören ... oder sag mir wo die steht :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meine Erfahrung mit alten Fahrzeuge sagt, nicht nur die Reifen, sondern alles, was aus elastischen Materialien ist, altert, auch wenn man nicht fährt.
    Rechne damit, das du die Bremsschläuche austauschen musst (Stahlflex), die Dichtringe der Gabel, Stoßdämpfer etc.
    Eventuell hast du auch harte Isolierungen der Elektrokabel, meinem Bruder ist wegen undichter Benzinleitungen und Kabelisolierungen die BMW abgefackelt ...


    Also, sieh dir alles genau an, der Preis ist ok, aber rechne mit Arbeit und Folgekosten.
    Du kannst ja schrauben, oder?


    Viel Spaß damit
    Ludger

  • Schon gekauft? Ich habe nen 2005er an dem man "alles" machen muss in der Scheune stehen. Darfst Du gratis abholen. Wenn Deiner immer in der Garage stand sieht das alte Plastik vermutlich noch gut aus. Klapperts? Wo? Wie ludger schreibt könnte am Angebotenen einiges zu erledigen sein (wenn er nicht nachweislich aus dem Service kommt). Würde sagen, wenn Du noch 2 Jahre fahren kannst ohne Servicestau abbauen zu müssen, der Roller optisch und Technisch io ist stimmt der Preis. Sonst nicht. Meine Meinung mit Vergleichsmöglichkeit in CH, nicht DE.