Blinkerrelais defekt?

  • Hallo zusammen
    Nach Ersatz des Kabelbaumes ist nun wieder alles angeschlossen. Nach dem Check funktioniert bis auf die noch zu einem späteren Zeitpunkt zu testende Zündung funktioniert bis auf den Blinker soweit alles. Als erstes, der Blinker hatte dieselbe Macke auch vor dem Tausch des Kabelbaumes. Leider finde ich auch mit der Suchfunktion kein Thread der die gleichen folgenden Symptome hat: Blinker an und vom Blinkrelais kommt ein kurzes „Knarzgeräusch“ und die Blinker von der geschalteten Seite leuchten permanent ohne zu Blinken. Bei der anderen Seite ist es identisch. Ich hab vor dem Tausch des Kabelbaumes aufgrund diesem Blink Problem bereits ein anderes gemäß Verkäufer ein für meine CB 500 Four funktionierendes elektronisches Blinkrelais besorgt (alte neue Orignale gibt es ja keine mehr), jedoch mit dem Resultat, dass gar nichts ging [emoji2955]
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Vielen Dank im voraus.
    Beste Grüße, Mario

  • Danke Dir vielmals für den Input.
    In anderen Threats war das ja auch schon ein ausführliches Thema. Ich hab aufgrund der Montage des neuen Kabelbaumes und der neuen originalen Blinker jeden Stecker angesehen. Sieht alles respektierlich aus, keine Oxidation und Verbindungen zu Masse ist i.o. Ich hab das jedoch aufgrund fehlender Prüflampe noch nicht durchgemessen. Ich tippe jedoch auf das Blinkrelais und hab mir das teil mal Vorsichtig geöffnet. Auch da sieht es bis auf einen Verdacht an der Spule gut aus. Der besagte kleine Bereich bei Wicklung. Das sind dich Brand.- resp. Hitzespuren. Dreck ist es nicht.
    Sehe selbst wie ist Deine (Eure) Meinung dazu?
    Danke & Beste Grüße, Mario


  • Danke für Deine Info. Ja ich hab mir ein neues Relais gekauft aber mit diesem ging leider gar nichts. Auch habe ich gestern mit dem Multimeter durchgemessen, ein Masse Problem existiert definitiv nicht. Ich habe nun noch ein anderes Relais das auch optisch mit der Gummihalterung an die CB Four passt bestellt... Gebe nach Erhalt gerne ein Feedback.

  • Sorry, aber Deine Angaben sind gleich Null.


    Trat der Fehler nach einer techn. Veränderung auf oder ging eine funktionierende Anlage plötzlich defekt?
    Hast Du LED-Blinker?
    Hast Du eine oder zwei Blinkerkontrollleuchten (jeweils eine für rechts und links)?
    Welchen Fehler weisen die Blinker auf?


    Foto vom original Relaise und Foto vom neuen Relaise.

  • O.k gleich null... das ist doch mal eine Ansage. Ich sehe das nicht ganz so resp. wer sich auch die Zeit nimmt und liest, dem klären sich auch bestimmt die eine oder andere gut gemeinte Frage.


    Also gerne noch Ergänzend wie folgt:


    Nein, vor dem Ersatz des Kabelbaumes hatte ich das Problem bereits und zwar „plötzlich“.
    Nein ich habe keine LED Blinker, meine 46 jährige CB habe ich original belassen, so wie Sie von Honda erschaffen wurde (stimmt nicht ganz eine elektronische Zündung hab ich ihr/mir gegönnt)


    Die CB hat nur eine Richtungsanzeige und die Symptome sind wie bereits geschrieben, bei Betätigung des Blinkers kommt ein knarzen vom Relais und je nach Richtungswahl leuchten die Blinker permanent hinten und vorne von der gewählten Richtung.


    Das betroffene Relais siehst Du im oberen Post im geöffneten Zustand. Meine Frage dazu war ja auch wie der Zustand von der Hitze/Brandstelle beurteilt wird. Dazu hätte ich eigentlich gerne ein Feedback gehabt. Das neue bei dem leider gegenüber dem alten gar nichts geht siehst Du im Anhang.
    Da ich den Verdacht betreffend fehlender Masse aufgrund dem durchmessen nun ausschliessen kann, muss es meiner Meinung nach das Relais sein...


    Ich hoffe das ist nun für Dich mehr als 0.. [emoji3526]


    Danke & Gruss


  • Wenn bei zwei Kabelbäumen der gleiche Fehler auftritt, vermute ich das Relais.


    Da ist meistens ein Bimetall drin. Bei Stromfluss über die Blinker wird es warm und verformt sich und unterbricht dem Stromfluss durch die Spule. Das funktioniert nicht mehr bei dir. Dadurch kühlt es ab und das Relais zieht wieder an.


    Das andere Relais muss nicht Pin kompatibel sein. Auch nicht wenn es ins Gummi passt. Muss man untersuchen und evt nach den KL Nummern googlen und zuordnen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Faxe,
    Du hast mir das sehr gut erklärt.
    Die Funktionsweise des mechanischen Relais hab nun auch ich als nicht Stromer begriffen. Deine Aussage zu dem neuen Blinkrelais betreffend einem Falschen anschließen...das hat mir keine Ruhe gelassen.... ich hab das soeben nochmal versucht und siehe da die Blinker funktionieren wie sie müssen. Yeah [emoji4] !


    Somit ist das originale Relais wirklich hin und die Brandstelle an der Wicklung zeigt die Ursache.
    Da leider kein originales Relais mit dem dazu gehörenden Haltegummi erhältlich ist, habe ich bei Saxmoto ein rundes Relais in guter Qualität und mit Haltegummi die an Elektrikerplatte der CB passt gefunden und bestellt.


    Danke vielmals für die Hilfe & beste Grüße, Mario