Leerlauf CO 0,75% OK ?

  • Hallo ich habe den Vergaser gereinigt und auf 2 1/4 Grundeingestellt, Dann mit der Schlauchwaage synchronisiert und habe jetzt einen CO von 0,75%
    welcher CO Wert ist im LL anzustreben und ist es richtig dass über 1% die AU nicht bestanden wird? PC 38 2005 . Ich dachte 3,5 % bei KRAD ohne KAT?
    Gruß Klaus

  • du hast recht nur dieses Jahr waren wir auf 2000 Meter untergebracht und sind 2000 km eher nur auf 1000 bis 2300 m Höhe nur Pässe gefahren.
    Das sollte eher nicht die Normalität sein. Ist halt eher schlecht dranzukommen unterwegs wenn man was ändern wollte.

  • OK danke, dann dreh ich morgen mal. Hab noch Böhm Uhren bestellt, weil die Schlauchwaage doch sehr empfindlich ist, trotz Grundeinstellung ausgebaut war 1 Vergaser daneben und wollte mir mein Synchroöl leersaufen.
    Wie heißt denn der schwarze Veschlussstopfen für die Synchro Röhrchen am Vergaser, ich brauche die weil teilweiste steinhart, hast du die am lager? und die Sicherungsringe / Ring Federchen dafür?

  • Noch eine Frage zum Messbereich der Uhren.
    Ich hatte ja immer Schlauchwaage und da ist nur der 10 mal kleinere? Differenzdruck .
    Welcher Messwert ist da zu erwarten es gibt Böhm Uhren bis 0,6 Bar und bis 0,4 Bar Unterdruck.
    Ich hab mal die letzere geordert.

  • Danke.
    Bei Polo gibt es das BÖHM Uhrenset teurer und mit - 0,6 Bar Messbereich für den Hobbybastler , das scheint etwas narrensicherer und damit ist schneller ein "gutes Ergebnis" der Einstellerei zu sehen.
    Da bin ich mit der 4 er Schlauch Differenzwaage bei 5 cm Ölsäule auf höchstem Niveau = 0.004 Bar, das sieht man auf der 0,4 Bar Uhr möglicherweise nur als Zeigerbreite auf der 0,6Bar Uhr noch schlechter.
    Nun ist mir auch klar, warum sich die Ölsäulen machmal schon veränderten, wenn ich nur an die Stellschraube rankam, schon ohne zu drehen. ( auf Schwäbisch ein Muckesäckele )


    für mich herausgesucht: Umrechnungstabelle für Druckeinheiten
    1 cm Hg = 0,0133 bar; Hg = Quecksilber
    1 cm WS = 0,00098 bar; WS = Wasser
    1 kPa = 0,01 bar; kPa = KiloPascal


    Wie heißt nun der Verschlusspoppel bei Honda?

  • Wow, geballtes Wissen erschlägt einem da.


    Mist mit Öl in mWs und wundert sich warum er Mist mist.:heheha:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • Wenn nach Druckeinheiten googeln muss, sollte man die Finger von solchen Messwerkzeugen lassen.


    Ganz zu schweigen wenn mam nicht weiß was: Roh-halbe-vau-Quadrat ist. Das Forum ist immer wieder schön:heheha:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Wow, geballtes Wissen erschlägt einem da.


    Oha, welch überhebliche Worte?


    Mist mit Öl in mWs und wundert sich warum er Mist mist.:heheha:


    Probiers mal mit Rechtschreibkorrektur : Mist kommt im ersteren Fall von messen.. also doch nicht so genial einfach anzuwenden, der Spruch.
    Jeder hat wo anders Lücken, :gruebelx:
    Für dich rausgesucht: https://www.duden.de/rechtschreibung/messen


    Für den Praktiker sind solche Wissenslücken schnell nachzugoogeln, ich habe ja zugegeben, dass ich nachsehen musste. Ich dachte 1 cm an der Schlauchwaage sei 0,01 bar WS , ist aber ca. 0,001bar !
    Die Messeinheit oder sogar der vergleichende Messwert ist für die Praxis beim Einstellen fast egal. Hauptsache, die Säulen sind möglichst gleich, oder die Zeiger der Böhm 4 Uhren.
    Dass Wasser eine andere geringere spezifische Dichte als Lampenöl hat, ist mir auch schon länger bekannt, warum dann der Roh halbe Spruch ? Öl schwimmt auf Wasser..
    Und nein, in der Tabelle vom Böhm steht eben kein Lampen Öl.
    Öl ist leichter, von da her ist die Ölbefüllte Schlauchwaage eben ca 25% genauer als mit Wasser befüllt.
    Warum ich einen Ausschlag an der Säule beim Berühren der Schraube hatte, weiß ich, und habe ich geschrieben. Ich wunderte mich nicht darüber, sondern bewunderte die sehr feinfühlige Messeinheit.
    Drum kaufe ich eine weniger sensible.
    Bald kommt die Böhm Uhr.
    Gruß Klaus