CBR650R Batterie - Was für ein Typ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun langsam an den Vorbereitungen für den Winterschlaf und habe gestern schon einmal das Ladekabel ins Heck gelegt. Dabei habe ich einmal einen Blick auf die Batterie geworfen und bin mir nicht sicher was da verbaut wurde. Wäre ja für das Ladeverfahren relevant.


    Bei mir ist eine Yuasa YTZ10 verbaut. Auf der Batterie steht VRLA. Das kann also eine AGM Batterie sein, muss aber nicht, oder?


    Auf der Herstellerseite gibt es dieses Modell nicht, nur eine YTZ10S, diese trägt aber die Bezeichnung VRLA nicht, nur MF steht drauf.


    Weiß einer von euch evtl. mehr?


    Gruß
    Tom


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • VRLA ist bloß ein Oberbegriff für wartungsfreie Batterien und steht für „Valve Regulated Lead Acid“-Battery. Ist im Endeffekt das gleiche wie wine wartungsfreie (MF). In einer AGM-Batterie ist zwischen den Bleiplatten eine Glasfasermatte oder ein Vlies, welches verhindert, dass sich durch Oxidation gelöstes Blei am Boden ansammelt und die Oberfläche der Platten verkleinert. Bei einer Gel-Batterie ist die Säure als Gel ausgeführt, was zum selben Ergebnis führt.


    Vom Funktionsprinzip her unterscheiden sie sich nicht. Solange die Kapazität und die Nennspannung stimmt, ist’s völlig Banane, ob Gel oder AGM.


    Auch vom Ladeverfahren macht es keinen Unterschied.
    Welches Ladegerät hast du denn?

  • Hallo,


    ich nutze ein CTEK MXS 5.0.


    Eine AGM Batterie hätte eine höhere Ladeschlussspannung, oder? Hatte genau das Problem mit meiner HD. Das Ladegerät vom HD Händler war nicht für AGM Batterien geeignet und die Batterie nach dem ersten Winter nicht mehr zu gebrauchen.


    Also die YTZ10 ist laut Hersteller eine AGM Batterie. Da die Batterie liegend eingebaut ist müsste die YTZ10S auch eine sein denke ich.


    Mal abwarten was der Hersteller sagt.


    Gruß
    Tom


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Wegen eben der höheren Ladeschlussspannung muss man am Ladegerät die Option für AGM-Batterien auswählen. Warum diese höher ist, weiß ich leider nicht.
    Die Bezeichnungen YTZxxxx sagen bloß was über Hersteller, Größe, Qualität und Lage der Pole aus. Sie muss nicht zwingend eine Hinweis auf AGM o.ä. enthalten.
    Du solltest aber die YTZ10S ohne weiteres benutzen können.

  • Also heute kam folgende Info von Yuasa Deutschland:


    "Sehr geehrter Herr Egal,
    *
    folgende Information kann ich Ihnen gerne weiterreichen. Die YTZ10 wird von einigen asiatischen Motorradherstellern in der Ausrüstung verschiedener Motorradmodelle eingesetzt.
    In Europa ist die YTZ10 nicht verfügbar, sondern wird mit höherer Leistung als YTZ10S für den europäischen Markt produziert. Beide Modelle verwenden die AGM Technologie, daher
    auch den Lademodus bei einem Ladegerät auf AGM 14,7 Volt stellen. *
    *
    *
    Mit freundlichen Grüßen
    ...."


    Also Ladegeräte auf AGM und Ersatztyp wäre dann jetzt auch geklärt.


    Vielleicht hilft es noch einmal jemandem.


    Gruß
    Tom


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo Tom,


    wie ist der Winterschlaf deiner Batterie bekommen? Hast du die Kombi aus Batterie und CTEK MXS 5.0 beibehalten?


    Ich muss nun wohl damit anfangen mich um ein Ladegerät zu kümmern. Nach 4 Wintern ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem meine CBR650F nicht mehr startet. Bei mir ist eine Furukawa FTZ10S verbaut. Ebenfalls mit VRLA und "Super MF" Kennzeichnung. Sofern du oder jemand anderes nichts gegenteiliges zu berichten hat würde ich das CTEK MXS 5 wohl mal testen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe kann die Batterie normal angeklemmt bleiben und ich klemme das Ladegerät nur noch zusätzlich an die Pole, ja?

    Die Bedienungsanleitung im Netz ist aber missverständlich. Mal soll ich Rot an Plus und Schwarz an die Karosserie anschließen und bei "Fahrzeugen mit positiver Erdung" soll Schwarz an Minus und Rot an die Karosserie.


    Kann mich mal wer erleuchten?

  • In früheren Zeiten, etwa bis Ende 70er Jahre, waren englische Fahrzeuge überwiegend "falsch" gepolt, sprich + war Masse und - war Netz. Ob es das

    heute noch gibt, weiß ich nicht, aber darauf bezieht sich die Anweisung.

  • Hallo Tom,


    wie ist der Winterschlaf deiner Batterie bekommen? Hast du die Kombi aus Batterie und CTEK MXS 5.0 beibehalten?


    Ich muss nun wohl damit anfangen mich um ein Ladegerät zu kümmern. Nach 4 Wintern ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem meine CBR650F nicht mehr startet. Bei mir ist eine Furukawa FTZ10S verbaut. Ebenfalls mit VRLA und "Super MF" Kennzeichnung. Sofern du oder jemand anderes nichts gegenteiliges zu berichten hat würde ich das CTEK MXS 5 wohl mal testen.

    Hi,
    sie ist gut durch den Winter gekommen.
    Sie wird normal angeschlossen, die Polarität steht ja auch auf der Batterie.
    Ich habe den Adapter verbaut, der Anschluss verbleibt dann unter dem Sozius-Sitz.
    Gruß
    Tom


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk