CB250K NW Lagerböcke

  • Doch, anfangs waren sie mit 312 versehen. So etwa Ende K3 oder Anfang K4 gab es diese Bezeichnung nicht mehr, sie war nicht mehr nötig,

    weil die alten ja nicht mehr lieferbar waren.

  • Die Bilder nuetzen nichts bei einer Beurteilung ob es passen koentnte oder nicht.

    Du musst probieren und oder messen.

    Zum Beispiel mit einer duenneren Ersatzwelle (statt Kipphebeachse) versuchen zusammenzubauen.

    Dann kannst du messen (oder abschaetzen) ob es so passen wuerde und hast ein Anhaltspunkt weiviel veraendert werden muss.

    mfg hermann

  • Ich habe ja noch Ersatz und ändere erst einmal nichts. Es ging mir nur um die Unterscheidung. Gepasst hat es ja definitiv nicht. Ich gehe davon aus, es sind K0 für die dicke Nockenwelle. Mal sehen, ob ich die verkaufe.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Mit den Neuen meinst Du wohl die produktionshistorisch alten, die Du überraschenderweise im Neuzustand bekommen hast. Wenn die alte (K0/K1)

    Nockenwelle dicker gewesen wäre, hättest Du die neuere (312) Nockenwelle problemlos hineinbekommen, aber vermutlich das Ventilspiel nicht

    ordentlich gestellt bekommen. Das Problem war aber, daß die neuere Nockenwelle nur mit allerlei nicht sehr sauberen Mitteln hinein zu bekommen war,

    die Ventile dann aber immer etwas offen waren, Spiel einstellen ging nicht. Sprich: die ersten Nockenwellen hatten einen kleineren Grundkreis.

    Wenn man die verschiedenen Kipphebel auf eine 12er Schraube schiebt und die Schraube dann beidseitig auf zwei gleiche Muttern legt, z.B. 6 mm,

    sieht man sehr gut, daß der ventilseitige Arm des 312er Hebels mehr Abstand zum Tisch hat. Es ist nur schade, daß zu den alten Kipphebeln

    keine Nockenwelle mehr aufzutreiben ist, das hätte schon was.

  • Ja genau, neue Alte, so ist das.

    Tja, das ist schade, aber vielleicht braucht ja wer noch K0 Kipphebel, weil er eine alte NW hat.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ich habe noch eine Nockenwelle mit 30mm Grundkreis im Angebot bei Ebay. Auktionsnummer 153737239037