Honda Forza 125 Bj. 2018 - Batterie ausgebaut und Abdeckung für den Notschlüssel nicht abzubekommen

  • Hallo Zweiradgemeinde,


    mein Sohn hat seit letztem Jahr eine Honda Forza 125. Seit diesem Jahr auch ein Auto, sodass er die Batterie über den Winter ausbaut hat. Jetzt brauchen wir den Roller aber wieder und die Batterie sollte wieder rein. Nur wir bekommen ums Verrecken den Deckel für den Notschlüssel nicht ab, um die Sitzbank zu öffnen. Kann uns jemand einen Tipp oder vielleicht einige Bilder für die Vorgehensweise zur Verfüguhg stellen? Das Handbuch ist jedenfalls ja keine wirkliche Hilfe.


    Viele Grüße

    Ockel

  • Im nachfolgenden Video sieht man gleich am Anfang das Abziehen des Deckels für den Notschlüssel:

    Durch den Ausbau der Batterie wird die Diebstahlsicherung aktiv, die nach dem Einbau der Batterie wie im Video gezeigt deaktivert werden muss, um den Roller wieder starten zu können.

  • Danke für die schnelle Antwort. Wir hatten uns nicht getraut, noch mehr Kraft aufzuwenden und dann etwas abzubrechen...


    Viele Grüße

    Ockel

  • Hat nach dem Einbau der Fahrzeugbatterie auch das Freischalten der Diebstahlsicherung geklappt und konnte der Roller problemlos gestartet werden?


    Gruß Schütze

  • Wir haben die Batterie nun doch noch nicht eingebaut. Welche Hindernisse warten denn da noch auf uns? Diebstahlssicherung....? Kannst Du mich auch da aufklären?


    Viele Grüße

    Ockel

  • Trotz meiner nicht vorhandenen Französischkenntisse glaube ich im obigen Video zu sehen, wie die Diebstahlsicherung durch die Eingabe eines Nummerncodes durch Drücken des Drehschalters freigeschaltet werden kann. Das gilt allerdings nur für das neue Modell mit Smart Key!

    Welches Baujahr ist der Forza? Hat er Smart Key oder noch einen herkömmlichen Zündschlüssel?

  • Batterie einbauen und dann ganz normal wieder starten - was man im Video sieht,

    ist der Notmodus zum starten.


    Zitat

    Motorstartverfahren im Notmodus


    • Das Smart-Steuergerät sieht einen Notmodus vor, in dem der Motor notfalls gestartet werden kann, wenn zum Beispiel die Batterie des Motorrollers schwach ist oder der Honda SMART-Schlüssel verloren wurde oder die Honda SMART-Schlüsselbatterie zu schwach ist.
    • Die Kenn-Nummer auf dem ID-Schild des im Motorroller registrierten Honda SMART-Schlüssels ablesen.....
    • ....

    sigpic2_2.gif

  • Vielen Dank für die Aufklärung !

    Dann ist ja jetzt Schluss mit den Halbwahrheiten .

  • Na Gott sei. Es ist alles vorhanden und funktionstüchtig. Ich berichte aber nach, wenn wir es probiert haben.

    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß

    Ockel