Hallo Gemeinde,
ich werde diesen Winter mal wieder verstärkt in der Garage verbringen. Vor 3 Jahren habe ich eine damals ziemlich runtergewirtschaftete RC15 von 1986 saniert und dabei das Honda-Board auch stark in Anspruch genommen:
Hier ist ein neuer VF-Sanierer mit Fragen und Mitgift
Das Ergebnis von damals siehe rechts. WP_20171226_14_23_58_Pro.jpg
Über die Zeit und die letzten 4.000km hat der Motor dieser VF aber ein Geräusch weiterentwickelt, das damals schon leise zu hören war: ein metallisches hartes Ticken bei 4000 U/Min.
Ich habe seitdem mehrfach an der Ventileinstellung gebastelt, aber daran lag es nicht.
Dieses Geräusch wurde in diesem Jahr sehr viel stärker und es macht keinen Spaß, damit zu fahren, obwohl sich der Motor sonst nichts anmerken lässt. Läuft gut, nimmt in der Regel weniger als 6l/100km und kaum Öl.
Auch der nächstgelegene professionelle Auskenner für alte Motorräder konnte ohne Motoröffnung keine Diagnose abgeben, sodass ich mich entschieden habe, statt in eine teure Motorreparatur mit unsicherem Ausgang lieber in eine weitere VF, diesmal ein gut erhaltenes und fachmännisch gepflegtes Exemplar aus 1984 mit nur 41.500km, zu investieren und diese beiden VF zu einem neuen Gesamtwerk zu verschmelzen. Sozusagen.
Hier ist die neue Alte im Originalzustand: IMG_20191126_104745.jpg
Dieses Exemplar ist mit Klemmfix Stummellenkern (sehr schön niedrig, der Serienlenker war mir immer zu hoch, da lange Arme) und einer Sebring 4 in 1 ausgerüstet:
Dazu hätte ich gleich mal eine Frage: die Anlage ist wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht demontiert worden, auch der Vorbesitzer hatte sie nie ab. Wie wird zumindest der ESD demontiert? Ich habe den Verdacht, er ist nur gesteckt, da keinerlei Schrauben o.ä. sichtbar, und ist nun festgebrannt. Jedenfalls sitzt das gesamte System bombenfest. Einweichen mit WD40 brachte bisher nichts. Falls jemand Erfahrungen damit hat, bitte melden.
Mein zweiter Blick galt bei der Maschine dem Ventiltrieb und da gibt es bis auf ein ganz kleines Pitting an einem Nocken, sonst nichts zu klagen, von flächigem Verschleiß auf den Nocken ist nichts zu sehen:
IMG_20191201_124341.jpgDa haben die Nocken auf meiner ersten VF (>70Tkm) deutlichere Riefen. IMG_20191206_190120.jpg
Ich arbeite mich jetzt von vorn nach hinten durch das Motorrad durch und restauriere, was zu restaurieren ist. Bisher sieht es sehr gut aus, am Anti-Dive der Telegabel müssen zwei Dichtungen ersetzt werden, der Rest ist quasi neuwertig. Da es die Dichtungen u.a. hier im Shop noch gibt, ist das kein Problem.
IMG_20191207_191017.jpg IMG_20191207_201053.jpg
Dann beste Adventsgrüße aus der Werkstatt und bis zur nächsten Meldung aus der Werkstatt der beiden VF.
Micha