Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Meine Schwarz-goldene ist BJ86, die Restekiste von heute BJ83.

    Passt auch von Fahrgestellnummer und Motornummern zusammen

    An der 83er ist der zweigeteilte Deckel...

    An der 86er hab ich den Deckel nicht aus dem Rahmen gefummelt bekommen.

  • Moin Gemeinde und ein gesundes, frohes, unfall- und pannenfreies Neues Jahr!

    Da die Feiertage und der Resturlaub so langsam zuende gehen, habe ich mich rangehalten und bin in den letzten Tagen ganzschön weit gekommen.

    Hier ein paar Fotos zum Stand der Dinge:


    DSC_1615.JPGDas Federbein ist leicht asymmetrisch im Rahmen eingebaut. Sieht man, glaub ich, auch nicht mehr so oft.











    DSC_1629.JPG  DSC_1638.JPG


    Die Kette hab ich farblich passend zu den Rädern gewählt, das Auge fährt bekanntlich mit.


    DSC_1651.JPG


    Der nächste Zwangspunkt sind die noch fehlenden neuen Krümmerdichtungen für vorn, die kommen erst am Montag.

    Bis dahin kann ich nur das Kühlsystem, alle Bremssysteme und die Kupplung befüllen, den Tankdeckel der beiden Tanks wegen des Schlosses tauschen usw.

    Das heißt, dass ich, wenn alles klappt nächstes WE im Groben fertig werde. Das ging ja fix.


    Das Problem mit dem Auspuff hab ich auch gelöst. Wenn der mit seiner Halterung am Fußrastenträger befestigt war, war der immer unter Spannung, also Richtung Motorrad gedrückt:

    IMG_20191231_104628.jpg


    Da das 2mm Blech der Halterung nicht zu biegen war, habe ich es so weit abgeschnitten, dass es nun unter dem Fußrastenträger Platz findet:

    IMG_20191231_105502.jpg  IMG_20191231_111817.jpg  IMG_20191231_115348.jpg


    Das ist die spannungsfreie Position des ESD, also gut 1cm weiter außen als bisher.

    Habe die Montage des ESD am Fußrastenträger nun über ein angeschraubtes 1mm V2A-Blech gelöst, das hält genauso (der ESD sitzt sowieso ziemlich fest schon auf seinen 3 Rohren), nun aber entspannt spannungslos.

    Durch den 1cm Versatz am Schraubpunkt sind das min 2cm im Bereich der Radachse am Schwingenende, sodass ich die Radachse nun auch wieder korrekt herum montiert habe, also Mutti nach rechts.


    DSC_1663.JPG

    haiepaul: Danke für deine Antwort, ich denke auch, dass das geklappt hätte mit vertauschter Achsrichtung. Jedesmal den ESD abbauen wäre aber nicht nötig gewesen, denn im entlasteten Zustand ist die Achse weit unterhalb des Dämpfers.

    Und was ich dann später noch gemerkt habe: Es war gar nicht die Achse (die kommt beim Einfedern gar nicht so hoch bis zum Dämpfer), sondern das Loch in der Hülle des Dämpfers war von einer Schraube des Bremssattels geschlagen worden. Der liegt viel höher und die Schraube ragte auch noch weiter raus als die Achsmutter.

    Insofern hätte das mit der Achse eh nicht geholfen und ich musste echt was an der Auspuffhalterung machen.

    Jetzt hat er auf jeden Fall in alle Richtungen genug Luft.


    @ Carsten: Der hintere Ventildeckel kommt nur raus, wenn man alle Schläuche ringsherum wegnimmt und die Kabel soweit möglich zur Seite drückt. Dann schließt man die Augen, findet das innere Gleichgewicht, fühlt, wie einen die Macht durchströmt und dann braucht es nur noch eine geschickte Handbewegung...

    Aber du bist ja nun aus dem Schneider mit dem Patentdeckel. Allerdings scheinst du ja die Hoffnung vom VFR-Motor im 1000er VF-Rahmen noch nicht aufgegeben zu haben wie man liest. Um wieviel mm gehts denn? Kann man da nicht was wegflexen...?


    Dann bis zum nächsten Mal.

    Es grüßt

    Micha

  • Der geteilte Deckel müßte von einer VF 750C (RC09) sein.

    Bei der C verläuft das Rahmenrohr direkt über dem Deckel,da bekommt man einen einteiligen Deckel nie wieder ab ohne den Motor auszubauen.

    Gruß,

    Daniel

  • Hallo Micha,

    du hast Recht, das Projekt hab ich noch nicht aufgegeben.

    Beim 750er Rahmen fehlen ca 2cm.

    Mit wegflexen ist da nix, ist der Hauptrahmen. Betrifft nicht nur die Ventildeckel, die Zylinderköpfe sind zu breit.


    Hallo Daniel,

    danke für die Info.

    An dem Motor scheint schon mal rumgebastelt worden zu sein, an der Zylinderkopfdichtung war Dichtungsmasse und der vordere Ventildeckel scheint ein umgekehrt montierter hinterer zu sein...


    Kann man die Nockenwellen der 750F und 750C unterscheiden?

    N7cht, dass komplette Köpfe von der C montiert sind...

    Dafür dass der Motor aus ner 83er stammt sehen die Nockenwellen verdächtig gut aus...


    Heute ist auch mein Ersatzteil für den Vergaser gekommen.

    Ist wie das Orginal aus Plastik.20200103_231534.jpg

    Gruss, Carsten

  • Einer von euch hatte mir Reifen und Rahmen und aus seinem Ersatzteilspender angeboten. Ich weiß leider nicht mehr wer und kann es keinem Namen/Avatar mehr zuordnen, bzw. finde ich nicht mehr den passenden Beitrag.


    Ich würde das gerne konkretisieren und den Rahmenund ggf. auch die Reifen haben wollen, sofern man sich einig wird. Falls Ersatzreifen zum Rollen benötigt werden könnte ich natürlich auch meine alten mitbringen/zuschicken.


    So oder so... ich bin auf der Suche nach einem Rahmen. Am besten mit Papieren!


    Gruß Andreas

  • Moin Gemeinde,

    was habe ich in den letzten Urlaubstagen gemacht? Genau.


    1. Tankdeckel repariert:

    Da ich den gesamten Tankdeckel tauschen muss, weil man aus diesem das Schloss nicht separat auswechseln kann, muss ich den Deckel der 84er VF auf den Tank der 86er VF (der ist vor 3 Jahren lackiert worden) umsetzen, damit die 86er VF weiterhin mit einem Schlüssel komplett verschlossen werden kann. Bei der Untersuchung des zu übernehmenden Tankdeckels bröckelte mir dessen Dichtung entgegen und das kleine Gitter auf dem mittigen Schnüffelventil hing halb runter. Dies passt nicht zum sonsigen viel besseren Gesamtzustand der 84er VF, aber der Tank ist auch nicht der originale dieses Motorrads: der Lack passt nicht zusammen, das Weiß ist nicht metallic wie auf dem Rest, das wird der Tank einer älteren Möhre sein mit entsprechenden Verschleißspuren. Wobei ich mir trotzdem nicht vorstellen kann, wie das Schnüffelventilgitter so mitgenommen sein kann.

    Egal, Dichtung muss her. Einzeln gibts die nicht, nur komplett als Tankdeckel mit Schloss, und zumindest bei CMS NL auch nicht bestellbar.

    Seit 35 Jahren habe ich in der Werkstatt einen ehemals halben Quadratmeter zähen Dicktungsgummi liegen, den in meinen Tagen als Jungingenieur mir ein Mechanikermeister des VEB Gaskombinat Scharze Pumpe (Achtung, Ossialarm) vererbt hatte und den ich seitdem für die verschiedensten Zwecke verwendet habe - viel ist nicht mehr da. Die haben damals in Pumpe daraus Dichtungen für Rohrflansche geschnitten, in denen viel schlimmere Sachen unterwegs waren als kaltes Benzin, darum gehe ich davon aus, dass der Gummi auch als Tankdeckeldichtung funktioniert.

    Alle konservativen Veteranenfreunde und Vertreter der reinen Restaurationslehre beachten hierbei bitte: der Gummi passt altersmäßig genau zum Bike, beide sind etwa 1984 hergestellt. Nur mit Gummi Made in Japan konnte man in Schwarze Pumpe nicht dienen. Obwohl wir im Tagebau auch Komatsu-Raupen hatten - also nur mit Schaufeln waren wir auch nicht unterwegs. Aber ich schweife ab.

    Das Material ist einen mm stärker als die originale Dichtung, so musste also wieder die Flex mit Sandpapierteller ran und zuvor den überzähligen mm runterschrubben. Das kam dabei raus:

    IMG_20200102_171336.jpg  IMG_20200102_171646.jpg


    Links alt, rechts neu. Nicht übermäßig schön, aber dicht. Die Dichtung sitzt stramm und rutscht bei offenem Deckel nicht runter, werde sehen, wie sich das im Betrieb entwickelt. Die kleine Abdeckung vom Schnüffelventil habe ich wieder mit 2K-Kleber angeklebt, mit dem mache ich die Tage mal noch einen Test, ob der sich in Benzin löst.


    2. Der Diva neue Kleider

    Da ich ja noch auf die Krümmerdichtungen warten muss, habe ich gestern schonmal vorgegriffen und den Joghurtbecher von der 86er VF auf die 84er übertragen. Bis auf die Kanzel passte alles überraschend gut, sogar die 4in1 findet genug Platz. Das Gestänge der Lampenhalterung vorn muss bei dieser 84er irgendwie einen cm länger sein, jedenfalls musste ich hierfür aus Löchern der Verkleidung per Dremel 2cm breite Langlöcher fräsen und dann passten auch die Kleider der 86er an die 84er VF:

    DSC_1680_out.JPG  DSC_1687_out.JPG


    DSC_1689_out.JPG  DSC_1695_out.JPG


    DSC_1701_out.JPG


    Ich hoffe, ich kann mit diesen Fotos allen Bastlern, die noch haareraufend vor ihren Baustellen sitzen, etwas Mut und Motivation vermitteln :_)


    3. Die Alte läuft wieder

    Dann habe ich den Resteträger, die 86er VF, auch wieder zusammengesteckt und mit den verschiedenen Flüssigkeiten befüllt, sodass sie fahrfähig ist. Nach dem Fluten der Vergaser kam sie dann auch und klapperte friedlich mit ihrer hinteren Steuerkette ab 3000 Touren vor sich hin.

    DSC_1706.JPG  DSC_1703.JPG


    DSC_1707.JPGIn der Garage sieht es nun aus wie bei einem Hondahändler Mitte der 80er Jahre, was sich aber hoffentlich bald ändern wird, denn ich biete die 86er VF zunächst hier im Forum an.


    @ Andy: Das solltest du dir angucken, damit würde sich dein Rahmenproblem lösen.


    So, bis bald, ich schreib nachher noch was zum Thema: Ergonomie und Maße der VF bei angehobenem Heck, durchgesteckter Gabel und Stummellenker


    Stay tuned.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaR ()

  • Hallo Micha,


    auch wenn ich persönlich die Vollverkleidung nicht so sehr mag, deine sieht wirklich schick aus!

    Vor allem die goldenen Felgen mit dem Endschalldämpfer passen gut.

    Da hab ich noch bedeutend mehr arbeit vor mir..

    Aber ich hab ja auch noch drei andere fahrbereite Moppeds :D


    Gruß,

    Carsten

  • So, hier noch eine Ausführung zum Thema "Ergonomie und Maße der VF bei angehobenem Heck, durchgesteckter Gabel und Stummellenker"

    Grund: An dem Neuaufbau kommen nun 3 Faktoren zusammen, die direkten Einfluss auf die Sitzposition haben:

    1. Gabel um 45mm durchgesteckt

    2. Originallenker durch Telefix Stummellenker aus den 80er Jahren ersetzt

    3. modernes Wilbers Federbein mit Verlängerung für soweit angehobenes Heck, dass der Hauptständer nutzbar bleibt.


    Mit dem Punkt 3 war ich vertraut, das hatte ich bisher auch, Punkt 1 und 2 kamen neu hinzu und ich war mir unsicher, ob das nicht alles zu extrem wird.

    Lassen wir Zahlen sprechen, darum habe ich gemessen:


    Maße.JPG


    Die oben gezeigten Abstände habe ich gemessen, dazu jeweils noch die max. Lenkerbreite (Luftlinie Ende Griffgummi bis Ende Griffgummi) .

    Vermessen wurden die oben gezeigte VF750F mit allen Umbauten (VF 1), eine serienmäßige VF750F (VF 2) mit 35 Jahre altem Federbein (rein zufällig habe ich eine da...) und eine aktuelle VFR 800 /RC79 (VFR).


    2020-01-04_220243.jpg


    Wichtig für die Ergonomie sind die Sitzhöhe und die Differenz zwischen Lenker- und Sitzhöhe. Je kleiner diese Differenz, um so stärker sitzt man nach vorn gebeugt.

    Was zeigen die Ergebnisse: der Fahrer auf der VF 1 sitzt sportlich-touristisch wie auf der VFR - nur höher und etwas gestreckter. Höher, weil es eben ein Motorrad alter Bauart ist und gestreckter, weil es damals diese laaangen Tanks gab und die versammelten, vorderradorientierten Sitzhaltungen von heute noch nicht erfunden waren.

    Die unverbaute VF2 mit dem müden Federbein zeigt uns, warum die VF-Modelle hier im Board im Bereich "Chopper Foren" verortet sind: die eingesunkene Sitzhöhe und vor allen die Lenkerhöhe von 107 cm führen zu einer Höhendifferenz von einem Viertelmeter zwischen Sessel und Segelstange, also schon etwas choppermäßig.

    Zusammenfassung: die heutige erstmalige Sitzprobe auf der neu zusammengestellten VF war ein voller Erfolg, ich werde die Gabelrohre durchgesteckt und die Stummellenker ganz unten angeflanscht lassen und damit so sitzen können wie auf der geliebten VFR, auf welcher ich ganze Tage ohne Beschwerden zubringen kann, so gut passt das.


    Es grüßt

    Micha

  • Hallo Carsten,

    ja, mir gefällt diese VF auch viel besser als die bisherige und ich bin nun gar nicht mehr so traurig darüber, dass der alte Motor klappert.

    Entweder war der Goldton damals generell Modefarbe oder Sebring und Telefix haben dieses Zubehör extra für die Hondas mit den Goldrädern (diese Felgenbauart in der Farbe hatten auch andere Modelle, glaube ich) abgestimmt. Jedenfalls harmoniert das alles sehr schön und das ist bei einem Oldie ja schon min. die halbe Miete. Und dazu funktioniert das Zubehör besser als die Originalteile: kein Auspuffsammler rostet, halbes Auspuffgewicht gespart und mit dem Lenker sitzt man besser.


    Wenn sie dann läuft, werde ich das Unternehmen "TÜV und Anmeldung" starten. Beim TÜV war ich vor dem Kauf schon mit Kopien der Papiere und Gutachten, um einen rechtlichen Reinfall zu vermeiden. Das soll wohl kein Problem sein, da das Zubehör alles eingetragen war, bevor sie vor 16 Jahren abgemeldet wurde.

    Es ist noch eine Drosselung eingetragen, mal sehen, wie ich die gelöscht bekomme. Eigentlich sollte Drosselung löschen ja kein Problem sein, denn da hat der Fiskus ja was davon.


    Für drei weitere Moppeds fehlt mir der Platz und irgendwie die Begründung meinem inneren Controller gegenüber. Obwohl ich schon eine Weile über ein Mopped für den Winterbetrieb nachdenke, um die Saison zu verlängern. So wie jetzt, es ist warm genug, aber da hier schon Salz verstreut wurde, ist mir die VFR und erst recht die VF zu schade. Das könnte man mit irgendeinem Erdferkel schön überbrücken...


    Es grüßt

    Micha

  • aktuell zum Fahren habe ich meinen "Daily Driver", eine VFR750 RC36/1 mit 77.774km auf der Uhr.

    Die ist mir für gar nix zu schade.

    Hab die gleiche nochmal in schön...

  • Ist der kurze Kennzeichenhalter eigentlich Baujahr/Regions bedingt, oder ist das eine manuelle Modifikation? Und wie sieht es mit der Kennzeichenbeleuchtung aus?


    Ansonsten ist das eine wunderschöne Maschine! Meinen aufrichtigen Respekt dafür!

  • Moin Andy,

    der knackige Kennzeichenhalter ist ein Erbstück aus der anderen 86er VF. Die ist ein Grauimport gewesen, wahrscheinlich Ami-Version. Also regionsbedingt, damals waren in D ja noch diese großen Kuchenbleche üblich, die bis unter die Radachse reichen mussten, soweit ich mich erinnere (wobei ich die Diskussion systembedingt erst ab 1990 verfolgt habe).

    Kennzeichenbeleuchtung war keine vorhanden, die habe ich aus dem LED-Zubehör angepasst und die sieht man kaum.


    Danke dir für das Lob!

    So, und hier ist dein Rahmen mit Papieren und Reifen und anderem Zeug: VF750F abzugeben


    Es grüßt

    Micha

  • Bei meiner 1000er habe ich nen billig Tankdeckel aus China bestellt. Dort das Gummi ausgebaut. Am original Tankdeckel habe ich dem Metallring ausgebaut, das Gummi getauscht und wieder befestigt. Hält jetzt seit einem Jahr.

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  • Moin Faxe: Wo gibt's in China billig Tankdeckel für die VF? Wie hast du den gummitragenden Metallring aus dem Tankdeckel ausgebaut? Nach meinem Gefühl ist das alles zusammengepresst / gebörtelt.

  • Ich habe sowas genommen. Das hat auch für die 1000R gepasst. Bei den China Teilen muss das Gummi heil bleiben, da hat man bei der Zerlegung Freiheiten. Beim Original kann das Gummi kaputt gehen, der Rest aber nicht. Ich habe zum Teil mit ner Zange gezogen und mit Schraubendreher gedrückt. Und etwas Kriechöl zwischen Ring und Deckel schadet auch nicht.


    Hier "mein" Thread. Zwischen Gummi und Ring vorsichtig rein und raushebeln. Bei mir musste ich nichts biegen. Oder mit ner kleinen Zange im inneren Bereich des Ring ziehen. Am besten an mehreren Stellen, da wenn du an einer anderen Stelle arbeitest, der Ring gerne woanders zurück springt.


    Edit: Diesen Deckel würde ich komplett so nicht montieren. Das ist nen billiger Nachbau. Ich hatte je einen Deckel von unterschiedlichen Herstellern. Die waren im Innern leicht unterschiedlich aber nicht wirklich geeignet so ans Motorrad geschraubt zu werden.

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