Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Micha:

    Zum Zündschloss kann ich dir sagen, dass ich an meiner VF den Zündschlüssel auch nur abziehen kann, wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen und verriegelt ist.

    War bei meinen vorherigen VF auch so.

    Das Zündschloss ist normalerweise mit Abreißschrauben gesichert, das heißt man muss die Schrauben ausbohren oder mit einem Linksausdreher aussdrehen.

    Vermutlich hat bei deiner schon mal jemand rumgebastelt...


    @Amdy:

    Mit dem Auspuff soll es wohl so funktionieren, ich würde mir aber vorab einen Sachverständigen suchen der so etwas eintragen darf und möchte.

    Die Geräuschmessung musst du auf jeden Fall bezahlen nach Aufwand, egal ob man dann besteht oder nicht.

    Man sollte also sicher sein, dass es passt.


    Gruss Carsten

  • Wichtiger als die Stahlsorte sollte in deinem Falle aber sein, ob dein Stahl nun krumm ist oder nicht...


    Mit der Aussage bist Du nicht der erste ….


    Von nem Freund habe ich gerade erfahren, dass die Verfügbarkeit von Steuerkettenspannern kritisch wird.


    Bei meiner damals haben wir die Steuerkette getrennt, die neue angehängt, durch den Motor gedreht und dann vernietet. Mir war die Feder vom Spanner gebrochen und die Kette ist einen Zahn auf den NW weiter "gerutscht". Jetzt fahre ich Cam Gear Drive :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für mich ist doch schon lange klar, dass er Krumm ist. Was ändert das jetzt? Der Mensch der meine HU macht sagt, dass es kein Problem ist und mich juckt es ehrlich gesagt nicht.

  • @ Carsten: Na dann bin ich ja zufrieden, dass ich nun zumindest links anschlagen und abschließen kann. Man muss schon sagen, da hat es 1984 zu 85 einen ziemlichen Sprung in der Entwicklung der VF gegeben, es sind doch einige Sachen anders.
    An meiner alten VF (86) kommt man mit einem einzigen Schlüssel noch überall rein (Zündung, Tank, Sitzbank, Helmschloss), das müsste also noch das originale Zündschloss sein. Da haben sie dann evtl. auch mit den Abreißschrauben aufgehört. An der neuen VF (84) sind das auf jeden Fall Abreißschrauben, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch ein, dass es sowas gibt.


    @ Faxe: Du hast recht, bei cmsnl gibt es z.B. keine Spanner mehr. Hier im Shop kann man sie bestellen, aber ob er dann welche hat, sieht man bei ihm wohl nicht gleich.

    Ich wüsste auch gar nicht, wie ich den Spanner rauskriegen soll, ich hab ja nur das Werkstatthandbuch von deiner VF1000 mit den guten Zahnrädern im Kopf.

    Übrigens total out, nicht mal die VFR hat das mehr ... :_)

    Na ich mach erstmal eins nach dem anderen, und zur Not wird der Motor dann auch als Ersatzteilspender vergeben. Da nun klar ist, was er hat, kann man damit ja umgehen.

  • @ Murphy: Hast du bei deinem Rennerle die Gabel durchgesteckt oder täuscht das? Wenn ja, wieviel? Weil Gabel durchstecken wäre ja hier nicht so einfach wegen der Luftlöcher in den Standrohren.


    Und hier noch eine Frage zum Thema an alle Auskenner:


    Was unterscheidet dieses Motorrad 2019-12-17_230509.jpg von diesem: 2019-12-17_230641.jpg ?


    Genau - die Startnummer!


    Ok - vielleicht noch der Fahrer.... honda-board.de/index.php?attachment/149371/

  • Hallo Micha,


    naja, ein ganz wichtiger Punkt was uns da noch unterscheidet ist die bei mir (leider) fehlende HRC Werksunterstützung ;-) ... ! :0018::roll1:


    Spaß bei Seite, zu Deinen Fragen:


    Die Gabel habe ich so weit durchgesteckt dass die Ausgleichs-Luftlöcher über der Gabelbrücke sitzen. Die "Verbindungseinheit" habe ich dann hier angebaut.

    Siehe Bild, ein besseres hatte ich leider nicht...

    Die Gabelfedern sind Original, Vorspannung wurde etwas erhöht mit Distanzhülsen 25mm (habe ich ausgetestet, mit ebenfalls angepasstem Ölstand

    geht die Gabel so nicht auf Block).


    Weiter ist das hintere Federbein etwas umgebaut zwecks Heckanhebung.



    Gruß, MurphyIMG_7714 - Kopie.JPG

  • Hallo Murphy,

    ich danke für den Tipp, das werde ich genauso machen. Bin ja aktuell noch im vorderen Bereich des Moppeds zugange, da ist noch alles möglich.

    Werde berichten.


    Es grüßt

    Micha

  • Hallo,


    die Lenkerstummel sind universal passend, gibt es für diverse Standrohrdurchmesser z.B. bei Ebay.


    Ohne ABE, da ich das Teil ja eh nur auf der Strecke fahre spielte das keine Rolle...


    Gruß, Murphy

  • ...na da sollte es doch was bei ABM, Spiegler usw. finden lassen..., schau mal...!

    Vermutlich eher schwierig, da bei einem niedrigeren Lenker die Freigängigkeit an der Halbschale nicht mehr gegeben ist. Selbst mit durchstecken wird TüV garantiert meckern, weil es dann anstößt. Ich hatte kurzweilig damit experimentiert die Original-Griffe unterhalb der Gabelbrücke oder umgedreht zu montieren. Passte aber alles nicht. Bei vollem Lenkeinschlag stößt es an und das darf es nicht.

  • Du kannst z.B. diese Stummel ja entsprechend anbauen, , so das sie niedriger sind als das Original aber die Freigängig trotzdem gegeben ist....

    Extrem tief geht nicht, aber 40-50mm ggü. dem Original sind drin...



    https://ab-m.de/de/motorradzub…25/stummellenker-raceclip


    Einen gewissen Umbauaufwand wirs aber geben da man Bremsleitungen, Gaszüge (oder kompletten Gasgriff) usw. ggf ebenfalls ändern / tauschen muss...