Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Moin Gemeinde,

    hier mein Senf zum Thema Stummellenker: Es geht auf jeden Fall, an meiner neuen VF ist ja ein Telefix von anno dunnemals dran, da war alles freigängig und eingetragen ist der auch.

    Dann bin ich mal das Durchstecken der Gabel nach Vorbild Murphy angegangen. War konstruktiv kein Problem, nur die Zündschloss-und Sicherungskastenabdeckung passt dann nicht mehr, wenn die Gabelluftdruckausgleichseinrichtung oberhalb der Gabelbrücke verschraubt ist:


    IMG_20191218_205620.jpg  IMG_20191218_205723.jpg


    Als ich dann den Klemmfix draufschob fiel mir ein, dass der Lenker ja nun wieder gut 2cm höher über der Gabelbrücke angebracht wird, was mir nicht so gefällt, da ich es gern flach habe. Da ich die Gabel ohnehin ohne Luftunterstützung fahre, habe ich darum die Gabelluftdruckausgleichseinrichtung :_) wieder demontiert.

    Ich werde die beiden kleinen Luftlöcher mir 2K-Kleber versiegeln und dann ist dort die Klemmfix-Schelle saugend drüber, das hält.


    IMG_20191219_215328.jpg   IMG_20191219_215609.jpg


    Dir grundsätzliche Geometrie stelle ich dann ein, wenn wieder alles zusammen ist, was zusammen gehört und ich drauf sitze und gefahren bin. Falls es vorn zu flach wird, lasse ich mir Spacer drehen wie fürs Fahrrad.

    Ansonsten kann ich die Klemmfix-Schellen auch noch einen cm hochschieben ohne dass die Luftlöcher freiliegen. Das wird optimiert, wenn es so weit ist.

    Die Grundgedanke, dass die sehr hohe Front der VF ein bisschen runterkommt, ist dank Murphy jedenfalls erfüllt. Ist schon besser wenn man vorher weiß, dass es funktioniert und vor allem auch fahrbar bleibt. Mal sehen ob man den nun etwas steileren Lenkkopfwinkel dann beim Fahren auch merkt.


    @ Andy: na denn mal ran. Die bei den Kleinanzeigen? Wenn die ABE haben, dann los, das funktioniert auf jeden Fall vom Platz her.


    Ich hab seit heute Urlaub für den Rest des Jahres, jetzt wird wieder mehr in der Werkstatt. Allerdings muss ich erst auch noch etwas Schlafzimmer malern, was nicht so prickelnd ist, aber da muss man durch.


    Es grüßt

    Micha

  • Hallo Micha,


    wie groß genau der Unterschied der Fahrbarkeit ggü. der orginalen Geometrie ist kann ich leider nicht beurteilen da ich das Moped erst nach der

    Restauration und den diversen Modifikationen gefahren bin.


    Laut der Aussage des Vorbsitzers ging die VF bei ihm damals "sehr schwer ums Eck und war nur zum gerade aus fahren..."

    Dies kann ich so absolut nicht sagen, ich finde das Handling jetzt sehr gut, bin auf Deine Rückmeldung gespannt... ;-)


    Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch das leichte anheben des Hecks durch Heckhöherlegungskit oder Modifikation des Federbeins...


    Viel Spaß beim Winterschrauben weiterhin !!!


    Gruß, Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Moin Murphy,

    die Aussage deines Vorbesitzers könnte ich mir schon vorstellen, wenn komplett die originalen alten Federelemente verwendet werden und dazu noch der Luftdruck nicht stimmt. Ich bin auf der neuen VF (84) vor der Zerlegung auch noch eine Runde gefahren und da fühlte sich das auch an wie ein Ohrensessel auf Rädern.

    An meiner alten VF (86) hatte ich schon beide Federelemente neu, also Gabelfedern und Federbein, mit der bin ich unterwegs gewesen wie mit der aktuellen VFR, was Kurvengeschwindigkeiten usw. angeht. Ich hab hier eine schöne kurvige 17km-Strecke zur Arbeit, die ich 8 Monate im Jahr zweimal arbeitstäglich fahre, da weiß man ja, wo man wie schnell ist. Nun fahre ich da nicht auf der letzten Rille, aber in einer normalen aufgewärmten Fahrweise kann die modernisierte VF schon mithalten. Das fühlt sich dann natürlich alles anders an, weil man eben ohne Durchstecken der Gabel und mit dem originalen hohen Lenker doch etwas altherrenmäßig drauf sitzt (was ja - ach - eigentlich auch angemessen ist) und die Gabel doch deutlich gröber anspricht als die der VFR, aber das Ergebnis ist in diesem Leistungsbereich das Gleiche. Wenn man dann in den Bereich der letzten Rille kommt wie bei dir auf der Rennstrecke, da sieht das sicher anders aus.

    Kurze Story zum Federbein rausdrehen: hatte ich an der alten VF natürlich gemacht - kompletten Einstellbereich rausgedreht. Die Folge war, dass man sie per Hauptständer nicht mehr aufbocken konnte, weil der nun zu kurz war für die hohe Hinterhand und in der Luft hing. Na, hab ich es also wieder etwas reingedreht, damit bei ebenem Fußboden der Hauptständer zum Kette fetten usw. wieder zu gebrauchen war. Allerdings ist das wieder mit viel Montage verbunden, weil man an die Höhenverstellung nicht im eingebauten Zustand rankommt und ich das natürlich erst gemerkt hatte, als alles schön zusammengebaut war.

    Mit dem neuen Federbein ist übrigens auf der Hinterhand zur VFR kein Unterschied im Fahrverhalten festzustellen, das macht eine Menge aus. Und da hab ich nur die mittlere Variante, es gibt ja auch was mit Volleinstellung : https://www.wilbers-shop.de/Mo…ompetition.html?year=1984

    Wer also noch nicht weiß, was er sich zu Weihnachten wünschen soll...


    Es grüßt

    Micha

  • Kurze Erfolgsmeldung: die Tüte ist ab:


    IMG_20191220_203529.jpg


    Nachdem ich die Krümmer ab hatte, was verdächtig gut ging, rutschen diese dann recht gut aus dem Hosenrohr und die Krümmer der hinteren Zylinderbank gaben in den Tüllen des ESD (wahrscheinlich auch wegen der wochenlangen Einwirkung von WD40) schon etwas nach, sodass mit Zug und Wackeln sich das Ganze nach einer Weile löste.

    Das Hosenrohr für die vorderen Zylinder weicht diese Nacht nochmal ein, diesmal auch so senkrecht, dass das Öl schön vertikal in den Spalt einsickern kann. Vielleicht bewegt es sich dann morgen aus dem ESD. Die Rohre sind bestens erhalten, Rost ja sowieso nicht und die schwarze Beschichtung (sieht fast aus wie Keramik, wird aber schwarzer Chrom sein) ist überwiegend noch voll da, nur an den richtigen Dreck- und Hochtemperaturstellen nicht. Da hat Firma Sebring ordentlich österreichische Qualitätsarbeit geliefert, ein paar Jahrzehnte wird der Auspuff ja auch auf den Rohren haben.

    Die Krümmer der hinteren Zylinder sind noch dran, an die komme ich besser ran, wenn ich hinten noch ein bisschen was abgebaut habe:


    IMG_20191220_203619.jpgDas Schöne bei der Anlage ist, dass der Rostkasten von Sammler wegfällt. Der fing bei meiner alten VF auch wieder an braun zu werden, da kann man pinseln wie man will. Aber so viel sieht man davon ja auch nicht.


    Der Aluminiummantel des ESD ist innen an einer Stelle fast durchgerieben, da muss die Schwinge, wahrscheinlich der Achskopf, bei tiefem Einfedern dagegengeknallt sein. Der Alumantel ist fast durch, ist ein ganzschöner Krater (Foto vergessen). Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren könnte? Alu ist ja immer so eine Sache. Man sieht es zwar nicht und unter dem Alumantel wird sicher noch Stahlblech vom Auspuff sein. Evtl. blindniete ich nur ein Stück Alu- oder V2A-Blech drauf.


    Auch darum will ich den Auspuff gängig haben und mal abnehmen, denn so ganz astrein war der nicht montiert. Die Feder vom Hauptständer hatte auch Rohrkontakt. Vielleicht kriege ich das dann besser montiert, wenn sich alles schön bewegen lässt. Und wenn das Federbein raus ist kann ich auch den gesamten Schwingenweg testen.


    Schlafzimmer ist auch gemalert, morgen noch Flur...


    Es grüßt

    Micha

  • Hallo Ihr Jünger der Unvernunft,

    habe gerade gesehen in der Bucht gibt's ne Lektüre für Euch...

    202856775959 (Werkstatthandbuch für kleines Geld)

    Bin total begeistert wie viele aktive VF-Freunde sich hier tummeln :bier:

    Wünsche Euch gutes Gelingen

  • Ah der Jürgen1, lange nicht gehört! :_) Was macht die VF, hattest du eigentlich die Nockenwellen damals noch gewechselt oder drehen sie auch mit etwas Pitting noch geschmeidig?

    Du siehst, ich zerlege gerade, was ich vor 3 Jahren gebaut habe aber füge es auf höherem Niveau auch wieder zusammen! Man muss ja in der Übung bleiben.

    Zwecks Werkstatthandbuch bin ich jetzt digital versorgt, Carsten hat mir die Quelle genannt. Aber schön, dass du an die Hubraumzwerge denkst!

  • Wenn ich da auch mal meinen Senf dazugeben darf: Mein Umbau ist ja noch nicht annähernd fertig, aber war zwischenzeitlich schon fahrbereit und wurde auch getestet. Ich hab die Gabel der VFR (RC36) genommen. Gabelbrücke aber original gelassen da ebenfalls 41mm Klemmung.

    Die Gabel der RC36 ist 7cm kürzer als die der VF1000. Da ich den Telefix unter der Gabelbrücke montiert hab, musste ich die Standrohre nicht durchstecken. Somit hab ich aus den 7cm Längenunterschied 4cm gemacht.

    Hinten hab ich das von dir verlinkte Competition Federbein drin und hab dieses von Wilbers individuell fertigen lassen (1cm mehr Gesamtlänge und Verstellbereich statt 5mm 10mm - ohne Aufpreis! :))

    Fährt sich gut (leider hab ich wie Murphy keinen Vergleich zu vorher) , aber sie ist dadurch (und die 17zoll-Räder vorne und hinten) recht tief geworden. Der Bequemlichkeit halber würde ich schon gerne mal versuchen die Gabel so weit durchzustecken das ich die Stummel oberhalb montieren kann. Da befürchte ich aber das ich dann den 4in1 Krümmer aufm Boden dahinschleife wenns mal einfedert.... Also evtl bei dir mal checken wies mit der Bodenfreihet nun aussieht....

    Nächster Schritt ist jetzt erst mal Komplettzerlegung und chic machen (Pulvern, lackieren etc). Den schieb ich aber schon Wochen vor mir her. Dazu muß ich erst meine Garage entrümpeln damit ich beim Zerlegen alle Teile vernünftig lagern und sortieren kann... Bei den Temperaturen ist mir das aber echt zuwider.. Ich weichei-ja :)


    Werde hier weiter fleissig mitlesen! Viel Erfolg und schöne Feiertage!

  • jepp, sieht krumm aus...

    Ich würde versuchen, einen gebrauchten Rahmen mit Papieren zu bekommen und alles neu aufbauen.

    Oder eine ganze Maschine als Ersatzteillager.


    Gruß,

    Carsten

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch ein wenig weiter gekommen.

    Eine meiner Lieblingsarbeiten...

    Bei mir ist auch ein Verbindungsröhrchen zwischen den Vergasern gebrochen.

    Direkt neu bestellt.

    Mein Ziel ist es, erst mal den Motor ans Laufen zu bekommen und erst dann werde ich mich um die Optik kümmern.

    20191222_184924.jpg

    20191222_184936.jpg

    20191222_191357.jpg

  • Hallo Micha,

    freut mich, dass du wieder am werkeln bist. Deine Berichte/Bilder waren damals sehr gelungen und ich habe sie mit viel Freude gelesen.

    Ja, die Nockenwellen habe ich damals gewechselt. Zwischenzeitlich sind sie bereits 5000 km gelaufen und bereiten mir immer noch viel Freude. Zwischenzeitlich habe ich auch den hinteren Stoßdämpfer gegen ein YSS-Federbein ersetzt. War ein echter Zugewinn. Zusammen mit den progressiven Federn vorne ist auch die 1000er deutlich besser was Handling und Straßenlage betrifft. Kann also Deine Rückmeldungen zum Fahrverhalten voll bestätigen und jedem nur raten, die alten Federelemente rauszuwerfen.

    Bei mir steht diesen Winter ein Dachgeschoßausbau an, so dass ich nur die jährlichen Inspektionen durchführen werde und nichts Neues beginne. Die Daytona ist schon fertig. Ich habe die milden Temperaturen ausgenutzt….

    Die VF steht noch aus. Sie bekommt diesen Winter einen neuen Anlasser, man höre und staune…, den von Eurer Kleinen !!!

    Ich habe bei vf1000.com gelesen, dass dieser deutlich besser performt als die Anlasser von der Dicken. Wenn die warm ist, schafft es das Teil kaum noch den Motor durchzudrehen, was ein häufiges Problem bei den 1000ern ist. Meiner hat nur 2 Kohlen, Eurer jedoch 4. Dadurch zieht Eurer wohl deutlich besser durch. Bin schon gespannt ob er auch hält, was die Berichte der englischsprachigen „V4 Jünger“ versprechen.

    Ich werde auf jeden Fall Euer Treiben mit Freuden verfolgen und wenn ich kann mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Beste Grüße Jürgen

  • Moin Jungs,

    alle fleißig, sehr schön. Da bekommt ihr auch was vom Weihnachtsmann.


    @ Andy: Ja, ist krumm. Dem TÜV ists evtl. egal, solange die Spur stimmt. Wie es aussieht, hängt ja nur der Hintern nach links. Ich frag mich nur, wie man das schafft. Du hast eine VF von >1984, richtig? Erkennt man an der Sicherungs-/Zündschlossverkleidung auf dem Lenker, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe.

    Also wie gesagt, bei mir wird in 4...6 Wochen ein Teileträger frei, auch > 1984. Ich veröffentliche dann hier eine Liste der Teile für die Insider. Danach geht das alles auf eBay Kleinanzeigen.

    Der Maggus hat eine VF1000, die hat auch eine dickere 41er Gabel.


    @ Maggus: Ja stimmt, die 1000er hat ja hinten schon serienmäßig ein 17"-Rad. Da bist du nun modern berädert mit der neuen Gabel. Bei mir stehen gerade das 16" Vorderrad und das 18" Hinterrrad nebeneinander an der Wand, das sieht schon komisch aus.

    Wegen der Bodenfreiheit werde ich dann mal messen, was die Gabel vorn an Höhe kostet, die muss das rausgedrehte Federbei hinten wieder rausholen :_) Durch die Vollverkleidung kommt bei mir vor den Krümmern sowieso erstmal die gute Glasfaser. Bodenfreiheit laut Werkstatthandbuch sind 15,5cm, mal sehen, was davon übrig bleibt. Die 1000er hat übrigens nur 13,5cm Bauchfreiheit, da merkt man schon das kleinere Hinterrrad. Zum Pflügen nicht mehr geeignet. Was willst du mit deinem Umbau machen, auch auf die Rennstrecke?


    @ Carsten: Schöne Winterarbeiten, musst du nicht in der kalten Garage frieren. Zerlegst du alle Vergaser auf einmal oder nacheinander wegen der Chance, dann abgucken zu können, welches Teil wohin gehört?


    Ich hab heute nur weitere Komponenten demontiert und gleich aufgearbeitet. Der begrenzte freie Platz in der Garage nimmt zusehends ab, zumal ja beide VFs drin stehen und von beiden die Teile rumliegen.

    Das Hosenrohr wollte aus dem ESD noch nicht raus, ich lass es noch etwas ziehen. Wenn nicht, dann eben nicht.


    Zieht euch warm an, ab heute ist Winter.

    Es grüßt

    Micha

  • Hallo Jürgen,

    das war Kreuzmail :_) Schön, dass die Dicke gut läuft!

    Ja, wieder ein paar Fotos mit Anspruch muss ich noch liefern, das wird dann beim langsamen Zusammenbau, dann ergeben sich die schöneren Blicke.

    Dann wünsche ich angenehmen Dachausbau, das macht ja auch Spaß und man sieht, was man geschafft hat. Und viel Erfolg mit dem Anlasser, das dürfte ja für einen Feinmechaniker wie dich ein Klacks sein.

    Es grüßt

    Micha

  • Micha:

    Vergaser hab ich nacheinander auseinander genommen. Ist schon alles wieder zusammen.

    Beim Zerlegen ist mir ein kaputtes Verbindungsrohr entgegen gekommen...

    Schon neu bestellt, kostet ein kleines Vermögen, aber zumindest gibt es das noch.

    Kommt wohl erst im Neuen Jahr, dann gibts nen Testlauf.

    In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit der Auspuffanlage.