Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Moin! Ich habe heute ein bisschen Babyfrei bekommen und hab mich in die Garage verkrümelt. Hier die versprochenen Fotos...


    8B2AA9A2-B85B-4DF6-AED2-0B1F837C5235.jpeg 990E50F9-3895-4F9C-9EEA-B1868A2A2E0E.jpeg


    Maggus2303

    Die RC15 hat afaik nur ein 39mm Standrohr. Ich habe schon nach alternativen Gabeln gesucht die „unauffällig“ in die Brücke passen könnten.

    Ah. Sorry. Das wusste ich jetzt nicht. Wenn du jetzt aber die Gabelbrücke einer VF1000 nehmen würdest (die vermutlich plug&play passt), dann könntest du die Gabel der VFR RC36 reinstecken. Glaub wär fürs Fahrverhalten sehr förderlich und die Länge passt viel besser als die Originalgabel ends weit durchzustecken.

    Nur als kleinen Denkanstoß....

  • Carstenatlantic

    Das Ersatzteil ist aber erfreulicher weise komplett aus Metall.


    Auch ein Thema das für mich heute auf dem Programm steht. Alle Kunstoff und Gummi Teile die mit Sprit und Öl in Kontakt stehen katalogisieren, vermessen und ggf. Teilenummern recherchieren.


    Mit dem Rahmen. Es ist echt verrückt. Ich hab auch mit verschiedenen DIY Messmethoden noch mal alles kontrolliert und es ist wirklich nur das Heck, dass knapp 4cm schief steht. Wobei das Heck selber aber gerade ist und parallel läuft. Wie das passiert ist? Ich hab keine Ahnung!!! Es gibt auch keine Weiteren Anzeichen eines Unfalls, oder zumindest habe keine Gefunden...


    Der Vorbesitzer war ein ziemlicher Brocken mit bestimmt mehr als 150kg, aber daran lag es vermutlich nicht. Transport-Schaden mit Spanngurten? Oder die Kiste stand in der Garage und wurde irgendwann zugestellt und eingedrückt.


    Ich muss mir die Tage mal weiter Gedanken mache wie ich weiter vorgehe. Bis jetzt habe ich außer Flüssigkeiten, Simmerringe, Batterie und den Vergaserröhrchen noch nichts reingesteckt. Ich bin mir momentan allerdings nicht sicher wie viel ich da insgesamt investieren will. Feder-Elemente, neue Reifen und überschlagene Kleinteile summieren sich schon auf 1000€.



  • Hi Andy,

    musst dir halt klar werden was du willst...

    Reifen, Kette, Flüsdigkeiten usw. verbuche ich immer als Verschleissteile, die fallen bei neueren Motortädern auch an!


    Ich war übrigens erstaunt, meine Vergaser sahen augenscheinlich sauber aus, aber alke Düsen waren komplett zu.

    War ne ganz schöne Arbeit, die frei zu bekommen.

    Die einzelnen Vergaser zusammen zu bauen ist weniger schlimm als hinterher alle wieder zusammen zu montieten.

    Hab zum Glück genug Fotos gemacht vorher...


    Gruß Carsten

  • Der V-Förmige Vergaser ist schon eine andere Nummer als ein Reihenvergaser. Und bis der Träger vom Luftfilterkasten drauf ist, ist die Angelegenheit äußerst fragil. Ich hab auch jeden Winkel fotografiert und mir Notizen gemacht. Dank Smartphone ist das ja heute echt kein Problem mehr.

  • 2019_wkarte_k.jpg


    Frohe Werkstatt-Weihnachten!


    Wie alle anderen Schrauberseelen war ich heute auch fleißig und habe u.a. den Anlasserfreilauf erneuert. Dank passendem Werkstatthandbuch ging das auch sehr gut. Einige Kupplungsdeckelschrauben waren aber so in Aluoxiden festgekeimt, dass ich schon wieder dachte, ich reiß' irgendwas ab. Ging aber gut, musste etwas Zauberöl versprühen. Der Deckel war jedenfalls lange nicht mehr offen gewesen.


    IMG_20191223_162111.jpgDann stand das Problem, wie ich die Kurbelwelle festhalten kann um die 17er Schraube (90 Nm) zu öffnen. Laut Handbuch gibts ein Werkzeug extra dafür, was man in eines der Zahnräder dort reinklemmt um die Welle zu arretieren.

    Habe mich dann daran erinnert, dass jede Kurbelwelle zwei Enden hat und in diesem Falle auf dem anderen Ende auf der Lichtmaschine auch eine 17er Schraube sitzt.

    Da ich niemanden hatte, der drüben gegenhalten kann, habe ich die folgende Konstruktion ersonnen:


    IMG_20191223_205916.jpgBeim Lockerschrauben auf der Kupplungsseite hätte es nun noch passieren können, dass die Schraube auf der Lima-Seite sich löst und die Kupplungsseite fest bleibt. Es hat aber geklappt, die Lima-Seite hat gewonnen und die Kupplungsseite hat sich gelöst.

    Beim Festziehen mit den 90 Nm habe ich das gleich so gelassen, nur den kleinen Hebel umgelegt am Schlüssel und das korrekte Drehmoment eingestellt (kann gern auf dem Foto kontrolliert werden :_))

    Musste dann drüben auf der K-Seite nur auf das Knacken auf der Lima-Seite horchen und gut wars. Actio = Reactio.



    Diese Schäden an den Röhrchen zwischen den Vergasern scheinen ja häufig zu sein. Meine Vergaser hatte der Vorbesitzer schon saniert und neu bedüst, da muss ich (bloß gut) nicht ran.


    So, morgen wird ja nicht so viel wegen Baum klauen & aufbretzeln, Kinder kommen, Geschenke schenken, Kartoffelsalat, Würstchen, Einsiedler Bier usw. Aber ich hab heute schonmal ein bisschen die Baustelle fotografiert und sende morgen mal was zum Thema "Schönheit der Technik".


    Es grüßt

    Micha

  • Unnötig kompliziert ist sie auch noch und so richtig geil ist sie ja auch nicht. Aber das Geräusch ab 6000 macht alles wett ;)

  • Moin Gemeinde,

    ich hoffe die ersten Feiertage sind gut abgelaufen, familienfriedlich und unüberfressen. Hier ist es so abgelaufen, dazu habe ich aber Muskelkater, da gestern 300m Mühlgraben entschlammt. Alljährliche Winterarbeit und gestern war das Wetter optimal.

    Kommen wir zur wichtigen Winterarbeit, natürlich war ich auch in der Werkstätte zugange:

    IMG_20191227_134256.jpg

    Vom Ablauf her war heute Bergfest, mit der Schwinge ist das letzte zu demontierende Teil raus und auch schon aufgehübscht.

    Der letzte unerfreuliche Arbeitsgang war das Entschlammen und Entfetten des Bereichs um das Schwingenlager herum, wo jahrzehntealtes Kettenfett den sedimentierten Dreck in allen Winkeln zuverlässig bindet.


    Die Krümmer der 4in1 Anlage wollten nicht mit raus, da habe ich sie eben gelassen. Wie Carsten spricht, sie ist halt eine Diva und wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht.


    Heute habe ich schon eine Lage SIlberbronze auf den Rahmen gepinselt, morgen kommt die zweite Lage und dann schreiten wir zum genussvollen Wiederaufbau.

    Vorher allerdings muss ich noch aus der alten VF das Federbein und ein paar andere Teile bergen, die in die neue VF hineinkommen. Ich freue mich schon auf das Herumkriechen auf dem Fußboden, denn die Bühne ist ja besetzt.


    Derweilen hier noch ein paar Impressionen aus der Materialsammlung und von der Diva herself.

    Es grüßt

    Micha


    DSC_1596_out.JPG  IMG_20191227_133846.jpg  IMG_20191227_133930.jpg


    DSC_1599_out.JPG  DSC_1602_out.JPG

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist es heute auch endlich ein wenig voran gegangen, wenn auch anders als gedacht...

    Mir ist durch Zufall noch eine fast komplette 2. VF zugelaufen.

    Da konnte ich nicht nein sagen...

    Motor, Rahmen, Schwinge, Räder, Tank, Gabel und noch diverse Kleinteile für schmalen Taler.

    Alles schon zerlegt und grob gereinigt.


    Da hab ich endlich mal meine Neugierde befriedigen können:

    Wollte immer schon mal wissen, ob der Motor einer RC36/1 in den Rahmen der RC15 passt...

    Um es kurz zu machen: NEIN!

    Schade eigentlich, dann muss ich doch einen der VF Motoren nehmen...


    20191229_145440.jpg20191229_155010.jpg


    Hab dann den zweiten Motor mal auf gemacht...

    Nockenwellen sehen top aus!

    Besser als bei dem anderen Motor.


    Ich werde den wieder in den Rahmen hängen und zum Aufbau nutzen.


    Ersatzteile hab ich immerhin jetzt genug...

    20191229_194132.jpg


    Eine Frage habe ich noch:

    Bei meinem zweiten Motor ist der hintere Ventildeckel horizontal zweigeteilt.

    Bei der ersten Maschine nicht, daher habe ich den Ventildeckel nicht aus dem Rahmen bekommen...

    Gibt es Unterschiede in den Baujahren oder hat jemand einen vorderen Ventildeckel hinten verbaut?

    20191229_201523.jpg


    Gruß,

    Carsten

  • Moin Gemeinde,

    wieder sind zwei Tage vergangen und wir wollen über das Thema reden, welches uns alle umtreibt: das Leben mit der Diva.

    Gestern und heute hatte ich jeweils einen halben Tage auf dem Fußboden zu tun, während ich um die alte VF herumkroch, Klasse 1 - Teile ausbaute und die alte VF dann wieder mit anderen Klasse 2 - Teilen zusammenbaute.

    Thema 1: Federbein.

    IMG_20191228_155500.jpg


    Für alle, die mit einem neuen Federbein liebäugeln und versucht sein sollten, dieses möglichst weit herauszudrehen, hier der Längenvergleich:


    IMG_20191228_155957.jpg  IMG_20191228_160428.jpg  IMG_20191228_160832.jpg


    Das Originalfederbein, 35 Jahre müde, hat noch eine Länge (Mitte Auge bis Mitte Auge) von 36,7 cm.

    Das neue Federbein, so weit rausgedreht, dass der Hauptständer noch benutzbar ist, hat eine Länge von 37,4 cm.

    Diese 0,7 cm Längendifferenz am Federbein machen gut 6 cm (!) am Hinterrad aus.


    Ich hab das alte Federbein aus der neuen VF nun in die alte VF eingebaut - und es sieht einfach traurig aus, wie sie mit eingezogenem Hinterbein so dasteht.


    Thema 2: Schwinge und Auspuff

    IMG_20191229_164803.jpg  IMG_20191229_164828.jpg


    Das war der Stand kurz vor dem Wiederaufbau, also dem Einschweben der Schwinge.

    Mit angebautem Auspuff war klar, dass dieser viel zu nah an der Schwinge verbaut ist, aber auch nicht um relevante Beträge verschoben werden kann, da wie gesagt, die Krümmer der hinteren Zylinderbank festgewachsen sind. Mit der Achsmutter auf der rechten Seite ist dort keine Chance, eine Kollision beim Einfedern zu vermeiden.

    Deshalb neige ich dazu, die Achse einfach von rechts nach links einzufädeln und die Mutter also auf der linken Seite zu montieren.

    Das sieht dann mit dem flachen Achskopf auf der rechten Seite zum Auspufftopf hin schon viel besser aus:

    IMG_20191229_183727.jpg:?: Nun wieder die Frage an die Auskenner: spricht etwas dagegen, den Achsbolzen von rechts nach links einzuschieben und die Mutter links zu montieren? Die Achse selbst ist spiegelsymmetrisch, die Mutter hat links genauso Platz wie rechts.
    Wenn niemand was dagegen hat, würde ich die Achse also so herum montieren und hätte damit das Auspuffproblem gelöst.


    Dann wünsche ich einen schönen Wochenbeginn und, falls wir uns nicht mehr hören, einen explosionsfreien Übergang nach 2020.


    Es grüßt

    Micha

  • Alles was meiner Meinung nach dagegen spricht ist das du jedesmal wenn du das Rad ausbauen willst den Auspuff demontieren musst, bin aber kein Fachman in der Richtung. Allerdings mag es einen Grund geben warum alle Achsen die ich gesehen habe von links eingebaut sind. Bei genauer Überlegung macht links mechanisch sogar weniger Sinn als von rechts fall die Achse mal lust hätte sich mit dem Rad zu drehen, sie von rechts fest gezogen würde, von links eher gelösst. Oder hab ich einen Denkfehler?

    Interessante Frage. Hoffentlich antwortet einer der mehr Ahnung hat.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin Carsten,

    ist schon gewaltig, um wieviel moderner der RC36 - Motor aussieht. Hach, und erst die gegenseitig verspannt zahnradgetriebenen Nockenwellchen...

    Den geteilten Ventildeckel hab ich noch nie gesehen. Welches Baujahr ist die denn? Das kann schon sein, dass das mal jemand so erfunden hat, damit das Rumgefummel mit dem hinteren Ventildeckel vermieden wird. Raus geht der schon, aber nur mit Mühe.

    Die Dichtungen scheinen ja die gleichen zu sein, damit hast du zumindest kein Ersatzteilproblem.


    Es grüßt

    Micha