Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • ... die Ursache für das Tickern ermitteln. Im schlimmsten Fall ist es ein Pleuellager und dann wäre ein komplett anderer Motor fällig. Schaun 'mer mal und ich halte euch hier auf dem Laufenden.

    So überraschend wie das Tickern aufgetreten ist, so ist es inzwischen auch schon wieder fast verschwunden - was immer die Ursache dafür war. Da das Geräusch manchmal erst nach ca. 20 Sek. aufgetreten ist wenn der Motor lief, konnte es meiner Meinung nach nicht ein Pleuelschaden sein; denn der wäre sofort zu hören, Vielleicht steckt ein Kettenspanner dahinter - keine Ahnung. Im Moment ist alles wieder normal und der V4 schnurrt ohne große Nebengeräusche. :bow:

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • Hallo Buelliy,

    habe länger nicht reingeguckt hier und bin jetzt im Urlaub ( mit der Royal Enfield nach Albanien und Kosovo und mittlerweile auf dem Rückweg in Kroatien) . Ich habe extra den Begriff "Pilot Screw" aus dem WHB verwendet, weil in deutsch die verschiedensten Bezeichnungen verwendet werden: Leerlaufschraube (stimmt nicht, die ist ja was anderes), Leerlaufluftschraube usw.

    Wenn deine Vergaser noch unberührt sind, siehst du die nicht mal, denn die sind ab Werk mit Blechdeckelchen versiegelt und müssen erst entjungfert werden. Da du ein WHB hast, guckst du im Abschnitt '4-16 Pilot Screw Adjustment' siehe Anlage. Zum Entjungfern auf Seite 4-8.

    Jeder Vergaser hat die Schraube, an die des Vergasers hinten rechts kommt man wegen des Thermostaten schlecht ran, da muss die Halterschraube ab und der Thermostat ein bisschen verdrückt werden.

    Also wie beschrieben: alle 4 Schrauben zärtlich eindrehen, 2,5 Umdrehungen rausdrehen. Der Rest der WHB-Prozedur gilt nur für America.


    Viel Erfolg wünscht

    Micha

  • Vielen Dank Micha für die wirklich sehr gute Erklärung und dem Auszug aus dem WHB.

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • So, bekanntlich ist nach dem Schrauben vor dem Schrauben ..

    Ich hab ein paar hartnäckige Kleinigkeiten, die sich nicht wirklich beheben lassen und die mittlerweile einfach nur noch nerven...

    1. Getriebe schaltet bei noch kaltem Motor wirklich bescheiden und hakt.

    Hab mittlerweile schon den zweiten Kupplungs- Geber- und Nehmerzylinder eingebaut und mehrfach entlüftet, was auch eine leichte Besserung gebracht hat. Nächste Aktion ist Kupplung tauschen. Mal schaun, ist was für den Winter...

    2. Anlasser hab ich mittlerweile auch den zweiten drin, zerlegt, gereinigt und eingebaut. Heute wollte der mit heißem Motor gar nicht starten.

    Leicht peinlich beim Glems 101....

    Abkühlen gelassen, Maschine ohne zu Murren gestartet. Ich hab mal was von Einbau eines VFR Anlassers gelesen, das probier ich mal aus, hab noch einen liegen.


    Ansonsten läuft die VF im Betrieb wirklich gut, je mehr man regelmäßig fährt, desto besser ...

    Ist und bleibt aber ne Diva.


    Diesen Winter mache ich mich an die wieder Inbetriebnahme der VF1000F1, die noch in meiner Garage schlummert.


    Gruß Carsten

  • Wie oben im Post #271 hat meine VF hin und wieder so ein tickerndes Geräusch im Motor. Hat jemand eine Vermutung was die Ursache dafür sein könnte? Manchmal läuft der Motor schön leise und dann ist plötzlich wieder dieses Tickern da.

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • Ticken kenne ich fast nur von Ventilen mit zu viel Spiel. Steigt die Frequenz an wenn du die Drehzahl erhöhst?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Nockenwellen habe ich alle kontrolliert und auch das Ventilspiel ist okay. Wie beschrieben, das Geräusch tritt manchmal erst nach einer Minute auf nachdem der Motor gestartet wurde. Im warmen Zustand, also so ca nach 20 km fahren war es dann auch manchmal wieder weg, aber nicht generell.

    Wie kann man denn die Steuerketten kontrollieren bzw die Kettenspanner? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da ein Kettenspanner zeitweise hängen bleibt. Kann das sein?

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • Die Kettenspanner sollte man von oben ausbauen können. Ventildeckel ab, dann sollte nan das sehen können .

    Schau mal im Werkstatthandbuch nach.


    Gruß Carsten

  • Also das Werkstatthandbuch gibt zum Thema Steuerkettenspanner tauschen nicht allzu viel her. Im Rahmen der Zylinderkopf Demontage wird halt der Ausbau der Kettenspanner beschrieben und das verhält sich doch etwas anders, mit z.B. komplett ausgebauten Nockenwellen. Irgendwo hier im Forum hatte ich eine englische Anleitung einer VF1000 gefunden und die "elektrisch" ins deutsche übersetzt. Diese Beschreibung ist sehr detailiert und manchmal durch die Übersetzung etwas unverständlich, aber sie hilft einen guten Eindruch zu bekommen und ich hänge sie mal hier als PDF-Datei an.


    CC-V4TensionerSwap deutsch.pdf

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • Hast du die Spanner jetzt erneuert?

    Besserung?

    Habe mir für ein paar Euronen einen gebrauchten Satz Steuerkettenspanner in der Bucht besorgt und inzwischen auch gewechselt. Hatte dabei Unterstützung; denn vor allem bei dem vorderen Spanner (Zyl. 2+4) waren doch 2 Hände mehr durchaus von Vorteil. Ja und was soll ich sagen, das rasselnde oder tichernde Geräusch ist verschwunden. Habe die Honda gute 15 Minuten im Stand laufen lassen und der Motor schnurrt wie es sein soll. Gleich noch einen Ölwechsel gemacht und jetzt kann die nächste Saison kommen.

    Die Federn der ausgebauten Spanner fühlten sich auf jeden Fall weicher an als die in den jetzt verbauten. Nach dem Austausch war zwar die hintere Steuerkette - zwischen den Nockenwellen der Zyl. 1+3 - nicht so straff wie die vordere und ich hatte etwas Bedenken, dass die Gleitschienen nicht richtig am Zylinderfuß sitzt, aber die haben sich zum Glück nicht bestätigt.


    Hier die ausgewechselten Steuerkettenspanner:


    20231114_164206.jpg


    Da bei den gebrauchten Spannern auch noch eine bessere Gleitschiene dabei war, habe ich diese gleich mit ausgetauscht.

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • Fehlerhafte Konstruktion die die dynamischen Verhältnisse nicht ganz erfasst hat. Wurde damals aber auch im Rahmen einer Optimierungsmaßnahme ausgetauscht, neben ein paar wenigen anderen Punkten.... aber nicht jeder ging damals zu seinem FHH