Umbau Gabelbrücke

  • Hallo Gemeinde

    habe vor eine breitere Gabelbrücke einzubauen

    stellt sich natürlich das Problem mit dem Abstand von Bremssattel zur Bremsscheibe dar.

    Was für eine Lösung gibt es Bremssattel nach Innen setzen?oder distanzring auf Felge zur Bremsscheibe ?

    was meint Ihr dazu.

    würde mich auf die eine oder andere Sinnvolle nachricht freuen

    Gruß Sam:roll::D

  • Ich frag mal lieber nicht warum man solche Ideen hat....(willst du nen Fighter bauen?)


    Sind deine Bremssättel axial oder radial verschraubt?

    Bei radial wirst du nur die Möglichkeit von Distanzscheiben unter der Bremsscheibe haben.

    Axial stell ich mir einfacher vor weil "nur" Distanhülsen unter den Sattel müssen.


    Mit Distanzscheiben unter der Scheibe ist die Frage wie weit du deine Gabelbrücke erweitern willst.

    Da würde ich mir auf jeden Fall Hilfe bzgl. Krafteinwirkung und Schraubenfestigkeit holen.

    Eventuell auch mal schauen ob du sogar ne breitere Vorderradfelge eines anderen Modells bekommst. :gruebelx:


    Allerdings Standardlösungen gibt es meines Wissen nach nicht, weil s dafür wohl keinen großen Markt gibt.

    Im TÜV wahrscheinlich nur mit Einzelabnahme.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Die Distanzhülsen für die Bremse wird noch das kleinste Problem. Die Achse wird m. E. das größere Problem.


    Aus meiner Sicht keine gute Idee.

    Gruss Streusel

  • Stimmt, die Achse!

    Und du musst auch entsprechend die Buchsen im Rad anpassen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Danke für Die Rückmeldungen das Problem mit der Achse habe Ich schonlängst erledigt war kein Thema auch die Hülsen waren ohne Schwierigkeit nach maß anzufertigen

    es handelt sich übrigens um ein Basisbike Honda RC42 BJ 1992mit einer Gabel von SC33.

    aber Ich denke die beste lösung wäre wohl doch ein Distanzring anzufertigen der auf der Felge sitzt und dann mit versetzten Bohrungen und Gewinde die Bremsscheibe aufsitzt.

    Abnahme nach§21 ist sowiso unumgänglich da diverse änderungen Fußrasten,Auspuffanlage,Lange Schwinge,Breiter Reifen hinten sowie Motorumbau Nockenwelle Kopfbearbeitung ,Vergaser ect...

    Mfg Sam

    Dateien

    • DSCN4328.JPG

      (4,01 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4329.JPG

      (4,01 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4330.JPG

      (4,01 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4332.JPG

      (3,91 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4333.JPG

      (4,04 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4340.JPG

      (4,03 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4335.JPG

      (4,04 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gut, dass man über Geschmack trefflich streiten kann!


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hätte ich an deiner Stelle einfach den kompletten Vorbau einer SC44 oder SC50 genommen und komplett inkl. Gabelbrücken und Lenkkopflager eingebaut. Da hättest du eine Upside Down Gabel, Bremsen, die was taugen und auch entsprechendes Design. Da hättest Du nur das Lenkkopflager umbauen müssen.


    Entschuldige bitte meine direkte Art, aber massiver geht es kaum und dazu eine Telegabel. :roll:

    Gruss Streusel

  • :wink1:


    Frage am Rande: Mit wieviel Federweg ist die Gabel herstellerseitig angegeben? Und wieviel Abstand ist zwischen unterer Brücke und Tauchrohr?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.