Hinterradabdeckung CBF600S

  • Na ja, Geschmachsache

    aber auf jeden Fall lackiert :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Also Ihr Lieben! Seit etwa anderthalb Wochen sind sowohl die Hinterradabdeckung als auch vorn die Kotflügelverlängerung montiert. Bisher gab es zwar noch keine richtige Gelegenheit, bei der die Straße richtig nass war, aber bei feuchter Straße scheint sich bereits ein deutliche Verbesserung zu zeigen.

    Na ja, Geschmachsache

    aber auf jeden Fall lackiert :topX:

    Meiner Meinung nach ist in meinem Fall das Aussehen mit dem Schwarz besser als mit einer Nachlackierung. Andernfalls würde bei diesem schönen Blau der "sportlich-dynamische" Farblinienverlauf verloren gehen. Das gilt sowohl für vorn als auch für hinten. Vorn würde außerdem bei einem Nachlackieren der unvermeidliche Spalt zwischen Kotflügel und Verlängerung stärker wahrnehmbar werden. So nimmt sich das Schwarz in der optischen Wirkung elegant zurück.


    Hierzu der aktuelle Stand der Dinge:


    Moped.jpg


    ... und hier das nachbearbeitete Bild, wie es mit Nachlackierung aussehen köööönnnnte:


    Moped - bearbeitet.jpg


    Zu bedenken wäre noch, dass bei einer Nachlackierung das Moped wegen des verstärkten Ansammelns des Drecks auf der Hinterradabdeckung schneller unansehnlicher sein könnte. Ich habe keine Lust, alle Nase lang zum Putzteufel zu werden - das wäre zu viel des Guten!


    Viele Grüße, FlotteSchnecke

  • :topX:


    dir muss es ja gefallen, nicht den Anderen.

    Also mir gefällt es so auch gut.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich persönlich würde es lackieren, für mich ist es stimmiger. Übergänge hast du überall...

    es ist,wie so vieles Geschmacksache.


    Was Dreck betrifft, da ist schwarz so ziemlich die empfindliche Farbe.


    Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe aktuell 3 schwarze Fahrzeuge :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hallo,

    ich würde es schwarz lassen, das sieht viel harmonischer aus und passt gut zur Gesamtlinie des Motorrads.

    Du hast eine Lenkerverlegung und Handguards montiert. Welche sind das und gibt es da keine Kontaktpunkte mit der Verkleidung ? Ich hatte das auch schon vor, aber ich dachte es geht sich platzmäßig nicht aus, weil ich kaum Platz zwischen Hebel und Verkleidung habe. Sieht sehr gut aus. Gibt es die mit ABE ?

    lg Galvanman

  • ich würde es schwarz lassen, das sieht viel harmonischer aus und passt gut zur Gesamtlinie des Motorrads.

    Genau das meinte ich mit dem Farblinienverlauf. Das Blau ist nämlich sehr dominat und die anderen Bereiche sind Anthrazit bis Schwarz. Daher nehmen sich diese Bereiche nach meinem Empfinden zurück, weshalb der "dunkle" Bereich unter dem Heck sehr gut im Hintergrund bleiben kann. Einer Kollegin, die selbst auch Motorrad fährt, ist die Hinterradabdeckung gar nicht gleich aufgefallen. Somit scheint das Gesamtbild weiterhin stimmig zu sein.


    Du hast eine Lenkerverlegung und Handguards montiert. Welche sind das und gibt es da keine Kontaktpunkte mit der Verkleidung ? Ich hatte das auch schon vor, aber ich dachte es geht sich platzmäßig nicht aus, weil ich kaum Platz zwischen Hebel und Verkleidung habe. Sieht sehr gut aus. Gibt es die mit ABE ?

    Das ist eigentlich ein größeres Gesamtprojekt: Windschutzschild von Ermax, Lenkerverlegung (nach oben und nach hinten) von SW-Motech, Spiegelverlängerung von SW-Motech, Heizgriffe CR-10 von Saito und die Handprotektoren Dual Road von Acerbis. Letztere werden zur Fahrzeugmitte schmaler und haben ein dunkel-durchsichtiges "Rauchglas", was einerseits richtig edel aussieht und andererseits sich doch elegant zurücknimmt. Ich hatte sie 2017 im Internet entdeckt und fand die richtig geil, so dass ich sie haben wollte - die im Internet verfügbaren Bilder etc. waren jedenfalls sehr überzeugend. :lecker: Damals suchte ich nach einer Lösung, um LED-Tagfahrlicht am Moped zu integrieren (da bin ich leider immer noch nicht weiter). Ich habe sogar die LED-Lichtstreifen-Einsätze für diese Handprotektoren. Leider haben sie keine E-Zulassung, weshalb sie ungenutzt herumlungern. :fetch: Ohne die Lenkerverlegung ist es bei der CBF600S mit Serienlenker so gut wie nicht möglich, Handprotektoren anzubauen, ohne dass sich das mit der Verkleidung beißt. Daher hatte ich im Vorfeld rundherum die relevanten Daten recherchiert :kaff: und am Moped mehrfach (aus)gemessen, was geht, was nötig und was machbar ist. In der jetzt montierten Konfiguration ist aber alles dicke im grünen Bereich. Baulich war letztlich nur die wegen der Lenkerverlegung unumgängliche Verlängerung des Bremsschlauches zum Lenker nicht ganz problemfrei. Alle anderen Leitungen hatten in meinem Fall so viel Reserve, wenn auch ziemlich knapp, dass alles freibeweglich ist und nichts dauerhaft auf Zug oder so.

    Zu diesem Projekt hatte ich übrigens folgende Themen gestartet:

    - Lenkererhöhung für PC43/S

    - PC43S Bremsschlauch vorn verlängern

    - Neuer Bremsschlauch - entlüftet, aber keine Bremswirkung (im Kommentar #112 steht die Problemlösung)


    Die aufgeführten Umbauteile bezog ich über Tante Luise. Lediglich die Handprotektoren kamen über Amazon oder so; es gibt dabei einen auf Honda-Lenker passenden Montagesatz nebst guter Montageanleitung.


    Ein Gesamtprojekt war es deshalb, weil es um eine Verbesserung der Ergonomie des Mopeds für mich ging: Sitzposition, Körper-/Handhaltung, Luftverwirbelungen / Lärmanfall, Position der Spiegel ... Die Handprotektoren sind gerade jetzt im Winter ein spürbarer zusätzlicher Schutz der Hände / Finger vor Kälte.


    Die Handprotektoren brauchen meines Wissens nach keine ABE (Heizgriffe natürlich auch nicht). Alles andere hat eine ABE. Für die Verlängerung des Bremsschlauches musste ich eine Einzelabnahme bei "meiner" DEKRA durchführen lassen. Ist aber seither alles schick und das Fahren macht noch mehr Spaß! Schließlich war das für mich sogar ein Beweggrund Anfang November mein Saisonkennzeichen in ein normales umzuwandeln und seitdem freue ich mich über den weiterhin täglichen Weg zur Arbeit mit dem Moped. :0018: Die Hinterradabdeckung und die Kotflügelverlängerung sind dabei eine weitere konsequente Optimierung.


    Viele Grüße

  • Ich habe die gleiche Maschine in der gleichen Farbe, deine Bilder sind toll und ich werde mich wohl für die blaue Variante bei der Abdeckung entscheiden.


    Gruß aus dem Norden.

  • Ich habe die gleiche Maschine in der gleichen Farbe, deine Bilder sind toll und ich werde mich wohl für die blaue Variante bei der Abdeckung entscheiden.


    Gruß aus dem Norden.

    Sehe ich absolut gebauso was deine Bilder angeht FlotteSchnecke


    Ich überlege auch die Hinterradabdeckung zu verbauen.


    Wenn dann aber schwarz unlackiert oder die mit Carbonoptik


    Der-Bremer in mattschwarz gibt's die Abdeckung bei Louis gerade auf 120€ reduziert