Ölwechsel CB650F Tipps?

  • Hallo liebes Forum,


    erst mal hoffe ich ihr hattet einen guten Rutsch ins neue Jahr :sup1:


    Also ich möchte meine CB ein bisschen besser kennenlernen und manche Sachen einfach selber machen können. Deshalb hab ich vor im Frühjahr das Motoröl und den Filter zu wechseln. Ich hab mir das im Benutzerhandbuch schon durchgelesen, klingt ja alles ganz easy wies dort steht::gruebelx:

    Motor warm laufen lassen

    Öleinfüllverschluss öffnen

    Ölwanne drunter

    Ablassschraube auf

    Filter runter

    Dichtung des neuen Filters mit Öl anfeuchten

    alles wieder drauf und neues Öl einfüllen


    Hat jemand von euch noch irgendwelche Tipps für mich oder was auf was ich besonders aufpassen muss?


    Wäre euch sehr dankbar


    LG Carina

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • ............. klingt ja alles ganz easy wies dort steht::gruebelx:

    hallo Carina,


    ja, genauso "easy", wie Du es beschrieben hast, ist es auch.


    da der Filter evtl. sehr fest sitzt hilft es einen "Ölfiterabdreher" (oder wie die Dinger heißen) zu benutzen; den neuen Filter nur mit Handkraft fest (aber nicht zu fest) einschrauben.


    beim Auslaufen des alten Öles muß das Motorrad gerade stehen und warte, bis wirklich nichts mehr heraustropft.


    viel Spaß dabei!

  • beim Auslaufen des alten Öles muß das Motorrad gerade stehen und warte, bis wirklich nichts mehr heraustropft.

    Servus Tristan,

    wenn das so ist, dann nehm ich am besten den Montageständer für hinten. Im Handbuch steht man soll das Motorrad auf dem Seitenständer parken aber ich glaube so genau ist das dann auch nicht :roll::D


    Bin mir bisschen unsicher weil ich technisch eigentlich gar nichts mache deshalb frage ich nach


    Danke und LG Carina

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Hallo Silent

    ich kann das alte Öl und den Filter bei meinem Händler kostenlos abgeben bei dem ich auch das neue Öl kaufe. Der ist gleich in meiner Nähe also mach ich mir da keine Sorgen.


    LG Carina

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Seitenständer ist richtig ! Die Ablaßschraube sitzt hinten links.

    sigpic2_2.gif

  • Ich mache Oelwechsel immer nach einer Ausfahrt, wenn alles noch schoen warm ist.

    Auf den Seitenstaender abstellen, damit das Oel (Ablasschraube ist links) zur Seite laufen kann, dann bleibt kaum etwas im Gehaeuse.


    Ansonsten genau so machen, wie du zu Beginn selbst geschrieben hast und sorgfaeltig arbeiten, damit das Altoel nur dahin gelangt, wo es auch hin soll.

    In die Auffangwanne

    mfg hermann

    PS Ablasschraube immer mit neuem Dichtring versehen und 20 Nm festziehen

    Einmal editiert, zuletzt von hermann27 ()

  • Servus Tristan,

    wenn das so ist, dann nehm ich am besten den Montageständer für hinten. Im Handbuch steht man soll das Motorrad auf dem Seitenständer parken aber ich glaube so genau ist das dann auch nicht :roll::D

    Carina,

    ja, "auf dem Seitenständer", ist bei der CB650F zum Ölwechsel auch richtig (wie im Handbuch beschrieben), nicht auf den Montageständer stellen; das Motorrad sollte in der Längsachse "gerade stehen" (keine Neigung nach vorne oder hinten).

  • Hallo,


    OK dann hab ich das falsch verstanden, danke für die Richtigstellung.

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • war eher mein Versäumnis (man soll eben nicht umgangssprachlich schreiben); auf Ständern wäre dann senkrecht oder aufrecht, ist aber bei der CB650 nicht anzuwenden, nur Neigung nach vorne oder hinten sollte vermieden werden ("gerade stehen").

  • OK jetzt noch was:

    auf der Ölablassschraube ist eine Plombe die bisschen weiter oben festgemacht ist. Ist das Öl bei meiner Maschine (BJ 2014) noch nie getauscht worden oder machen die in der Werkstatt das nach dem Service drauf? Oder wird beim Service das Öl gar nicht gewechselt?

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Plombe?
    das heißt, der Schraubenkopf ist gebohrt. Im Loch ist Draht, der weiter oben befestigt ist?


    das dürfte nicht original sein..... Evtl. war der Vorbesitzer mal auf der Rennstrecke, je nach Streckenbetreiber werden solche Sicherheitsmassnahmen gefordert.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Ölablaßschraube mit Draht zu sichern ist bei den meisten Wettbewerben auf Rennstrecken vorgeschrieben; die originale Ablaßschraube hat keine zusätzliche Sicherung.


    Kannst Du entfernen und vergessen.

  • Eine Plombe sieht aber anders aus als ein Sicherungsdraht.

    Ist es denn eine Plombe? Wenn ja, dann hat das einen Grund.
    Wenn es ein Sicherungsdraht ist, würde ich mir aber keine weiteren Gedanken machen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png