Standgas und Wassertemperatur.

  • Das ist so nicht ganz richtig.

    es ist von "7° Außentemperatur" die Rede; dann ist bei ruhiger Fahrweise 74° Kühlwassertemperatur normal und optimal.


    die Öltemperatur ist bei betriebswarmem Motor höher als die des Kühlwassers, ansonsten stimmt mit den Kühlkreisläufen etwas nicht.

  • Zitat von Wikipedia

    Richtig wohl fühlen sich Ottomotoren bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad.

    Die Aussentemperatur spielt für die Beurteilung der optimalen Kühlwassertemperatur keine Rolle.
    74° ist einfach noch nicht optimal.


    Das es bei kälteren Aussentemperaturen je nach Fahrstrecke vielleicht gar nicht möglich ist in das optimale Temperaturfenster zu kommen
    sollte jedem klar sein.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nun aber zu meiner Frage und eurer Hilfe:


    Zu 2 = Bei warmen Motor und ca.7° Außentemeratur ( Flotte Fahrt auf Landstraße ) hatte ich eine Wassertemeratur von 74 °

    Zu 3 = Wie hoch ist euer Durchschnittsverbrauch . ( Möchte nicht liegen bleiben.)

    Zu 2 -> Ihr schreckt aber auch vor nix zurück...bei 7° Außentemp. würde ich mir keine flotte Fahrt zutrauen...wobei "flott" ja sehr subjektiv ist. :D

    zu 3 -> Teste es einfach aus...erst 10km sobald die Lampe blinkt...dann 20km...dann 30km...usw. Wobei das auch keine Garantie ist...kommt dann auch immer darauf an, wie du die Kilometer abspulst, wenn das Lämpchen blinkt. :D

    Einfach tanken sobald es blinkt und über solche Dinge nicht nachdenken. ;)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • zu 3 -> Teste es einfach aus...erst 10km sobald die Lampe blinkt...dann 20km...dann 30km...usw. Wobei das auch keine Garantie ist...kommt dann auch immer darauf an, wie du die Kilometer abspulst, wenn das Lämpchen blinkt. :D

    Einfach tanken sobald es blinkt und über solche Dinge nicht nachdenken. ;)

    Naja meine Reserve fängt meistens bei 220-230 km an zu blinken. Ich bin auch schonmal 295 km mit einer Tankfüllung gefahren. Dabei habe ich dann "nur" 15,38 Liter nachgetankt. In der Theorie müssten dann noch 2,6 Liter sprit im Tank verbleiben womit man sicherlich noch 1-2 Meter weit gekommen wäre. ;)

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • daddy


    mir ist die gesamte Geschichte der 18er GW bestens bekannt z.b. ein Kollege war seinerzeit davon betroffen .....und habs logischerweise auch nicht so gemeint bzw. hast etwa jetzt ne Hitzewarnung bekommen bei der 600er ? bzw. Warnlampen interessieren mich schon......


    oder eben bei meiner CB1100 EX habe ich keinen Ventilator der mir sehr aktiv hilft , dass die Warnlampe nicht anspricht....


    GW : wenn die Warnlampe kommt bei Fahrsituationen wo ich annehmen kann , dass sie im Vergleich zu anderen wasser gekühlten Motoren auch noch lange nicht kommen darf ......und vorallem , wenn ich noch weiss, dass genau diese Motorenkonstruktion seit Jahren gebaut wird ohne , dass welche Mängel bekannt sind...


    ------------------------------------------


    es bedarf halt einige Zeit bis man seinen Verbrauch kennt bei seiner üblichen Fahrweise......und wenn, so geht man halt dann im Falle des Falles jeweils von seinem höchsten Wert aus.....und um seinen jeweiligen Verbrauch zu ermitteln muss ja schliesslich z.b. auch nicht gefahren werden bis sich jeweils die Reserve dann meldet


    das gesamt Tankvolumen und die Reserveangabe stehen ja im Handbuch...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Bei 74° Wasser-Temperatur hat das Öl noch keine 80°.

    Wenn das stimmt hat meine SC60 nur innerhalb geschlossener Ortschaft die richtige Öltemeratur denn bei freier Fahrt habe ich zwischen 76° und 78° Wassertemperatur.

    Klar ist aber daß wenn die Wassertemperatur nach dem Start schnell bei den 75-80 ist,ist das Öl noch lange nicht so weit deshalb ist die ersten Km Drehzahlschonung angesagt wenn man länger am Motor Spaß haben möchte (ist aber nicht nur beim Moped so)

    der Verbrauch ist je nach Fahrgebiet und Fahrgewohnheit sehr unterschiedlich (von 4 bis 10 Ltr. ist alles möglich)

    Wie das mit einer 600er ist weiß ich nicht aber meine 1000er hat selbst am Anfang(sich als Späteinsteiger an das Moped gewöhnen) 5,3 Ltr.genommen und zwischenzeitlich fahre ich die mit knapp 6 Ltr.(wobei ich einen kenne der die um 8 Ltr.bewegt und ich gehe davon aus daß das noch höher möglich ist).

    Also liegt es sehr viel an der rechten Hand und den Drehzahlen bei den jeweiligen Gängen wie der Verbrauch ist(was sich aber auch auf den Reifenverbrauch auswirkt).

    Aber nicht falsch verstehen wenn ein gewisser Spaß aufkommen soll darf man den Verbrauch nicht in den Vordergrund stellen denn von nichts kommt nichts.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • daddy Reserveangabe stehen ja im Handbuch...

    Das ist wohl war.

    Aber WEN??? soll ich fragen,wenn ich KEIN HANDBUCH habe ???

    Ich maße mir auch nicht an,DR.Allwissend zu sein.

    Also bin ich mir für Fragen nicht zu schade.

    Zumal ich für diese Angelegenheiten ja im richtigen Forum bin.

    Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

    Dafür sage ich Danke und wünsche ein schönes WE.

  • Wenn das stimmt hat meine SC60 nur innerhalb geschlossener Ortschaft die richtige Öltemeratur denn bei freier Fahrt habe ich zwischen 76° und 78° Wassertemperatur.

    Klar, wenn das Öl mal warm ist und die Wassertemperatur dann wieder sinkt ist das Öl trotzdem noch warm. :D
    Aber in der Ausgangsfrage war ja nirgends zu lesen ob der Motor auf Temperatur war,oder ob er nie über die 74° gekommen ist. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • 1:0 für dich.. :bow:...:sup1: ..:)-




    nun , ich habe mir auch angewohnt in den letzten Jahren generell Tante google als solches mal zu bemühen....und selbst ist mein Mech für solche Fragen nur ca 25Min entfernt von mir....ok diesen Luxus hat natürlich nicht jeder

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Nichts für Ungut alprider.

    Ich nehme das auch nicht persönlich.

    Mit google bin ich auf DU und DU:lol2:

    In meinem zarten Alter von beinahe 73 gehen Andere zum Arzt,um Unterhaltung zu finden.

    Ich habe dafür dieses tolle Forum gefunden.:heheha::heheha::heheha::heheha::heheha:

  • :D
    Aber in der Ausgangsfrage war ja nirgends zu lesen ob der Motor auf Temperatur war,oder ob er nie über die 74° gekommen ist. ;)

    ...... ja, ist ja gut ......; einfach vor dem Schreiben kurz mal überlegen, dann kommt sowas nicht vor.

    mit "bei warmem Motor" ist eigentlich alles klar ausgedrückt.


    welches Baujahr hat dein "Cougar", welchen Motor?

  • Aus dem Gedächnis grob,


    Drehzahl Kaltstart etwa 2000 Umdrehungen,Warm 1400.


    bei etwa 10 Grad Aussentemperatur erreicht (Letzter Nowember) es im Stand nach etwa 6-7-8 Minuten 103-104 Grad Lüfter an und kühlt auf 101-100 Grad Lüfter aus.


    mittlerweile 12 Jahre Jung und 30 Tkm,gesunde Maschine,Jährliche Ölwechsel bzw. Kürzer je nach Lust.

    ( nicht das teuerste Plörre,aber öfter raus meine Meinung,da Schraube/Filter leicht zugänglich)


    Sommer/Stadt/Verkehr in München dank Autofahrer die kein Lücke auslassen 106 Grad erreicht,

    einmal 108 gesehen,

    da vermeide ich das Abstellen,

    Fahre gemässig rum,

    damit der Block entspannt.

    (Frag mich nicht ob was bringt,

    Ist ne innere Erleichterung für mich und ich kannst mir Erlauben)


    auf Wunsch kann ich nächste Woche,

    genau Schauen und Dokumentieren.

    (Aussentempi,Zeit und Kühlwasser wo es sich einpendelt im Stand) wenn nötig und ich es schaffe.


  • Hallo.

    Erst einmal möchte ich Danke sagen,dass sich viele mit Tipps gemeldet haben.

    auf Wunsch kann ich nächste Woche,

    genau Schauen und Dokumentieren.

    (Aussentempi,Zeit und Kühlwasser wo es sich einpendelt im Stand) wenn nötig und ich es schaffe.

    Hi Cbr-

    Das wäre nett,wenn du es einrichten könntest.

    Mir kommt die Temp. sehr gering vor.

    Bin leztze Woche so ca.400 km gefahren.Temp.zwischen 3 ° + und 10 °.

    Temp. Wasser nie !!! über 77 ° bei FLOTTER !!! Fahrweise.

    Bitte keine Vorhaltungen: Bin Ausserhalb !!!! von Ortschaften !!! nie unter 90 bis 180 gefahren.

    Diese Geschwindigkeit aber auch nur dort,wo LS total übersichtlich war.

    Drehzahl Motor warm-kalt deckt sich mit meine Werten.


    Sieht man sich auf der leipziger MM ??

    LG Daddy

  • Hi,

    GL Daddy,


    also mit Dokumentieren meinte ich Fotos von Kühlmitteltempi,

    wenn ich Laufen lasse,

    ich bewege es in der Garage auch kann aber mit Landstrasse fahrt nicht vergleichen.(gegen Standschäden und für Dichtungen usw.)


    in der Stadt 90-105 dann Ventilator auf 98-100 usw. Landstrasse um die 90 je nach Fahrt bin aber kein Heizer im Sinne.

    (Fahre nie unter 20-25 Grad also im Sommer)


    Habe wegen dem kleinen Monsterli 2019 sehr wenig bewegt und 2018 war sehr sehr warm,da auch sehr wenig gefahren.


    ich schau mal was sich nächste Woche machen lässt,

    mir kommen 77 Grad bei 7 Grad Aussentempi normal vor,

    da bei Fahrt eisig werden kann.


    Wenn du Rechts im Dreieck,Krümmer hin schauts siehts den Ausgleichsbehälter,

    Kannst mit ne Edding markieren und immer wieder Prüfen.


    PC 40 sind meine Meinung treue Maschienen,wer regelmässig öl wechselt,Warm/Kalt fährt und denn Steuerkettenspanner in 4-5 Jahren wechselt.


    bin aus München City,

    Komme selten raus,

    dann aber Kreuzfahrten :D


    Imot nächste Monat will ich auf jedenfall nicht verpassen :sup1:


    seppl grüsst