Honda tl 125 auf 185ccm

  • Guten tag. Ich bin neu hier. Vor kurzer zeit habe ich mir eine Hoda Ihatovo mit dem 125ccm Motor zugelegt. Zu meiner Frage. Kann ich den 125ccm Zyl, ohne den Motorblock anzupassen durch einen 185ccm Zyl ersetzen?

    Habe bilder vom 185 gesehen, sieht praktisch gleich aus.

    Ich hoffe ihr konnt mir weiterhelfen.

    Gruss:Ihatovo

  • Moin und :welcome: hier


    Welchen 185er Motor meinst Du genau?


    Der Motor der XL 185 hat größere Bohrung und mehr Hub (TL 125: 56,5mm/49,5mm und XL 185 63,0mm/57,8mm), wenn Du also nur Kolben und Zylinder tauschst, bekommst Du durch die größere Bohrung nur 'ne 155er (genau 154,3 Kubikzentimeter).

    Aber vermutlich wird der 185er Zylinder auch etwas höher sein - dann bräuchtest Du (wenn die Teile überhaupt zusammenpassen) noch 'ne längere Steuerkette und hättest wahrscheinlich nurnoch eine sehr mäßige Verdichtung, mit der der Motor - wenn überhaupt - nur schlecht laufen wird.





    Viele Grüße, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Antwort. Richtig, ich habe den 185 ccm von der xl gemeint.


    Wenn der 185 ccm zyl mehr hub hat, lasse ich das wohl besser.


    Ich habe den 2 ventil 125 ccm motor.


    Als tuning dachte ich ansonst, den 4 ventil zylinderkopf der honda xl und evt eine andere nockenwelle verbauen.


    Gruss: ihatovo

  • Guten tag.

    4 ventil 125 ccm honda xl gabs so weit ich weiss garnicht, hab mich geteuscht.


    Dan gibts wohl nur neue nockenwelle.


    Macht eine tuningnickenwelle überhaupt sinn? Wenn ja welch ist gut?

    Vie viel mehr leistung würde eine bringn und wie würde sich das drehmoment verändern?


    Wäre euch sehr dankbar für antworten.


    Gruss:

    Ihatovo

  • Gten tag.

    Ich habe gerade gesehen, es giebt eine Honda xl125s, die ab werk 10kw hatte.

    Nun zu meiner Frage. Woher hat die die 4kw mehr als meine Ihatovo.

    Etwa durch den Auspuff, ich habe gesehen meiner ist stellenweise extrem eng.


    Gruss Ihatovo.

  • konnte leider nicht mehr editieren.

    Vergaser hat meine ihatove einen 23mm.

    War dass bei der xl125s auch so?

    Waähre euch sehr dankbar um eure antworten.

  • Guten tag.

    Ich habe schon ein paar mal von tuningkits mit mehr ccm für die honda tl gehört.

    Ich habe auch schon im internet gesucht, aber nichts gefunden.

    Kann man einfach tuning zyöinder usw. Für die tl125 kaufen.

    Wenn ja, würde es mich wunder nehmen, wie viel ccm, geht ohne das motorengehäuse aufzudrehen, und welchen tuningkit am meisten leistung bringt.

    Währe euch sehr dankbar um alle Antworten.

    Gruss: Ihatovo

  • Ich kenne mich mit der Honda Ihatovo nicht aus, aber für ein so altes Bike wird wohl keiner

    mehr Tuning-Zylinder herstellen. Die meisten werden wohl froh sein, wenn die TL überhaupt

    noch vernünftig läuft und das Bike schonen !

    sigpic2_2.gif

  • Hi,


    Honda hatte die TL-Versionen für das Gelände anders abgestimmt - schon die erste TL 125 von 1973 hatte nur 8 PS (statt der 12 PS der SL 125 von 1971 bzw. 13 PS der XL 125 von 1975). Sinn der Aktion war gleichmäßigere Leistung über einen größeren Drehzahlbereich statt Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen. Das maximale Drehmoment lag schon bei 4000/min an und nicht erst bei 9000.

    Das wurde durch diverse Änderungen erreicht, unter anderen wurde die Verdichtung von 9,5 auf 8,0 reduziert.

    Quelle: https://nippon-classic.de/clas…da-sl-125-s-und-xl-125-s/


    Das dürfte bei der Ihatovo auch noch das Konzept gewesen sein, vermutlich wirst Du also den ganzen Motor tauschen müssen, wenn Du ernsthaft was gewinnen willst. Die XL125S von 1979 hatte dann den - weiterentwickelten und auf Spitzenleistung ausgelegten - Motor mit 10kW, weil sich vermutlich die TL-Versionen nur schlecht verkauften - auch heute noch schauen die meisten nur auf die Höchstleistung ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Antwort.

    Die seite hatte ich auch schon gesehen, die ihatovo ist praktisch gleich, sie hat statt 20mm gaser einen 23mm und im Fahrzeugausweis ist sie mit 6.9 kw eingetragen.

    Die tl serie hat soweit ich weiss nur weniger Leistung als die xl serie, weil sie einen anderen Kolben haben und einen extrem engen auspuff, aber vieleicht täusche ich mich auch. Und der unterschied von der Honda xl zur xl s ist soweit ich weiss auch nur der vergaser der auch dort von 20mm auf 23mm wechselte.


    Dennnoch würde es mich wünder nehmen ob es für die tl 125 tuningzübehör giebt.

    Ansonst kommt einfach der Kolben der xl rein. Sollte soweit ich weiss passen.


    Gruss: Ihatovo

  • vielen dank für die Antwort, ist genau das wonach ich gesucht habe.


    In der beschreibung stand, manche tl modelle ab 1976 haben schon äb werk das grosße Kurbelwellengehäuse.

    Ich werde den Motor demnächst mal demontieren, und das prüfen.


    Wechselt ihr wenn ihr eine solchen bigbore zyl montiert nur den zylinder kolben und dichtung.

    Eigentlich ist dann auch der Zylinderkopf zu klein.


    Und noch eine letzte frage, sieht man dem Zylinder an, dass er mehr hubraum hat,

    Steht 124ccm drauf oder 150ccm?


    Bin Dankbar um alle Antworten die ich kriege.

  • Hallo,

    und wenn dein Kurbelgehäuse nur die 63,5mm Öffnung hat, kannst du ja immerhin den 61mm Kolbensatz, den dieser Händler anbietet, verwenden. Wenn dein Zylinder entsprechend in der Zylinderschleiferei aufgebohrt wird, steht da ja auch weiterhin 124ccm drauf. Ist dann halt ein Übermass drin...

    Bei unverändertem Kopf wird das Verdichtungsverhältnis dann auch etwas höher.

    Gruß

  • Guten tag.

    Ich dachte eher an ein ganzes zyl. Kit.

    https://www.ebay.de/itm/Honda-…a0095e:g:~ZoAAOSwtnpXigcs

    An sowas.

    Natürlich würde ich auch den passenden Gaser dazu kaufen. https://www.ebay.de/itm/Honda-…0ddf17:g:qHwAAOSwFdtXzGYD

    Und noch einen brauchbaren Auspuff, der ori, ist zu eng.

    Zb sowas:https://www.feked.com/honda-co…125-and-sl125-models.html

    Jedoch ist dass alles mit ca 600 euro sau teuer. Und dass für was? 5ps mehr.

    Gibt cooles zeug für die tl 125, ist mir im Moment aber zu teuer.

    Ich muss es mir noch überlegen, was ich machen werde und was nicht.


    Gruss Ihtaovo.

  • Guten Tag.

    Ich melde mich hier mal wieder, mit ein par neuen Fragen.

    Weiss hier jamand ob es für die honda tl 125 auch andere Zylinderköpfe giebt (zb grössere ventile für einen 165ccm zyl. oder weniger Kammervolumen)


    Hat hier jemand vieleicht erfahrung mit einer guten tuning nockenwelle für die Honda Tl 125.


    Und steht auf den big bore zylinder, wie bei den originalen "124ccm" oder "165ccm".

    Ich würde sowieso einen big bore montieren, wen aber 165ccm draufsteht warte ich noch bis ich 16 bin und meine tl legal fahren darf.

    Die polizei macht mir kaum sorgen, aber der versicherungsschutz.


    Bin euch sehf dankbar für eureAntworten.


    Gruss: Ihatovo