CBF 500 Suche Kompatibles Kupplungsseil

  • Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Ich habe eine CBF 500 A Bj.2004. Das Kupplungsseil ist am Hebel gerissen und ich will ein neues kaufen. Allerdings kostet das Teil(22870-MET-640) über 45€ . Gibt es eventuell kompatible Bowdenzüge?

    Beste Grüße

  • Alle 16 Jahre 50€, da würde ich nicht am falschen Ende sparen und mir das Originalteil gönnen!

    Guido us Kölle

  • hol dir ein Edelstahlseil und 2 Schraubnippel der passenden Größe. Lass die alte Seilzughülle , und schieb nur das neue Seil rein, kostet so 15€

  • Hast du schon mal bei Louis oder Polo geschaut? Die müssten doch sowas haben, oder?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Erfahrung:


    Wenn Kupplungsseil im Alter hakt: Dann gleich ein Neues und am besten ein Originalteil, dass hält auch wieder die Jahre, bzw. funktioniert die nächsten Jahre wieder hakelfrei...


    Ist halt so, dass es mittlerweile um die 50.-€ kostet.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • hol dir ein Edelstahlseil und 2 Schraubnippel der passenden Größe. Lass die alte Seilzughülle , und schieb nur das neue Seil rein, kostet so 15€

    Kann man machen, erfolgreich auf Dauer ist das aber nie. Wenn es halten soll, gibt es eigentlich keine Alternative zum Originalteil, after market Teile

    sind oft auch sehr brauchbar, die Garantie von originalen Teilen gibt es halt nicht.

  • Hallo an alle CBF 500 oder CB 500 Besitzer,


    die gerade einen neuen Kupplungssseilzug suchen, weil der vorhandene bspw. am Griff abgerissen ist.

    Meine Erfahrung aus den letzten 4 Tagen.

    Es ist unheimlich blöd, wenn man plötzlich nicht mehr schalten kann, denn auch Motorrad starten und jegliches Anhalten gestaltet sich plötzlich zur Tortur.

    Ich habe es einen Berg runter geschoben im Leerlauf, dann gang rein und es ging.

    Nun Samstag früh um 6 bei fast null Verkehr und vielen ausgeschalteten Ampel im 4. Gang nach Hause.

    Dann ging es los - telefonieren nach einen neuen Kupplungszug.

    Keiner unserer ganzen Händler (in Dresden wohl gemerkt) hatte einen CBF 500 oder CB 500 Kupplungssseilzug da.

    Er muss bestellt werden aber wenn man gerade einen braucht (z.B. wegen fantastischem Wetter zu Pfingsten) ist das anstrengend.

    Also hatte ich die letzte Hoffnung bei Louis - denn da empfahl man mir, einen zum selber bauen.

    Die Hülle und alles vom alten behalten und nur einen neuen Seilzug mit Schraubnippel einziehen, kürzen und fertig.

    Soviel zur Theorie und es sollte am Ende nur 5,- € kosten (3,- € das Seil - 2,- € der Schraubnippel) Seilzug einziehen war schon mal eine Qual da ganz oben in dem geknickten Rohr am Griff eine innenliegende

    Plaste-Feuchtigkeits- und Reibeschutzhülse vorhanden ist.

    Ich habe das Seil, was von unten her eingeführt wird, weder in diese Plastehülse eingefädelt bekommen, noch um den Knick dann selber.

    Denn der Seilzug stößt am Rand an - diese Plastehülse sitzt aber mittig in dem harten Knickstück.

    Idee - alten Bowdenzug von oben rein mit dem neuen verlöten und dann beide nach oben ziehen.

    Auch von oben war es mir nicht möglich den Seilzug wieder reinzubekommen.

    Also entweder vor dem rausziehen machen, einen Draht durchziehen und mit neuem Seilzug verbinden oder ich habe dann mit einem reingequetschten Imbus-Schlüssel das Plastikrohr auf den Imbus klemmen können und rausgezogen.

    Jetzt ging der Seilzug durch aber reibt natürlich ohne Plastehülse am Knick selber und es ist nun oben etwas mehr offen.

    Nun zu dem tollen Schraubnippel.

    Durchgezogen - festgeschraubt so gut es mir gelang (wie mir empfohlen) und dann an der Kupplung gezogen.

    Schnipps - und es war instant wieder ab.

    Es wird eine ungeheure Kraft benötigt, die Kupplung zu ziehen und diese Schraubnippel taugen da nichts.

    Ich habe es dann nochmal angeschraubt aber vorher verlötet.

    Das ging und zwar genau 2 Tage bis gerade eben - dann flog auch das wieder ab und ich musste mich wieder im 4. Gang bis nach Hause retten.

    Und das Nachts wo man regelmäßig Polizeistreifen begegnet.

    Zum Glück hat mich keine angehalten, denn dann hätte ich wieder Probleme beim Starten gehabt.

    Daher ist meine Empfehlung - tut Euch das nicht an und kauft gleich einen kompletten Kupplungsseilzug.

    Es gibt zwei - einmal für 15,- Euro als Nachbau und wohl einen originalen für 45,- €.

    Ich werde erstmal den für 15,- € probieren, denn der sieht dem originalen fast zu 100 % ähnlich.

    Wie gut der ist, berichte gern wenn der wieder reißt :roll:


    Ich wünsche Euch viel Freude beim Fahren und das Ihr immer einen Schutzengel dabei habt. Marco

  • Danke für diese schöne Geschichte. :clap:


    Meine völlig unmaßgebliche Meinung:


    Investiere sowohl in den originalen, als auch in den After-Market-Kupplungszug.


    Baue BEIDE parallel ein.
    (Alter-Reise-Profi-Tipp)
    Sollte dann einer reißen,
    könntest du einfach den Zweiten ohne viel Aufwand anschließen.


    Nach Murphys Gesetz kommt dir allerdings eher ein Pleuel aus dem Motorgehäuse entgegen,
    als du nochmals Ärger mit dem Kupplungszug haben wirst.


    Das (Murphys Gesetz) besagt nämlich,
    das man um so weniger Abenteuer wie deines erleben kann,
    je mehr Geld und Aufwand man in etwas so Belangloses wie die Wartung seines Fahrzeuges steckt!








    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]