Komplettanlage für Rennstrecke

  • Der Akra (aka Pfurzlochtüte :D ) ist einer der leiseren Vertreter unter den Auspuffanlagen.
    Zur Termignoni kann ich nix sagen, ich kenne niemanden der sowas unter einer RR hängen hat.
    Zur Leistung kann ich bei beiden nix sagen, ich bin Arrow-Jünger.. :D



    Hier ein bisschen was zum lesen:


    Hier gibt´s Auspuff-Bilder


    HIer gibt´s u.a. Akra Erfahrungen


    Hier gibt´s ne Liste der im Honda Board vertretenen Auspuffanlagen


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Solltest Dir aber auch im klaren sein, dass auf einigen Rennstrecken extreme Lärmbeschränkungen existieren bzw. am Sachsenring man nur mit dem originalen Auspuff fahren darf. Nicht dass Du dann da stehst und nicht fahren darfst.

    Gruss Streusel

  • Alles klar danke für die Antworten! ?

    Die Termi hat nen DB-Killer. Somit unter 100dB. Die Akra dürfte selbst ohne darunter liegen. Auf dem Sachsenring fahren.. nein danke. Allein das man dort nur mit Serienpot fahren darf... willkommen in Deutschland!

    Darf die Pani(108dB) da überhaupt fahren? Mal sehen was es wird :)

  • Auf die Angebe unter 100dB wegen dB-Killer würde ich mich nicht verlassen.
    Ich kann jetzt nur von meiner PC37 sprechen...aber die ist mit 94dB eingetragen.
    Mit der Devil Anlage direkt aus der Schachtel hatte sie MIT dB-Killer 100dB...der wurde nach
    ein paar 100 Kilometern nochmal ein bisschen lauter. Als ich den abgebaut habe warens 103dB...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Würde mich der Frage vom Threadersteller gerne anschließen.

    Bisher war ich auf der Strecke mit dem original Krümmer und einem Leo ESD unterwegs. Da die Maschine nun ausschließlich nur noch auf der Rennstrecke bewegt werden soll, steht ein größerer Umbau inkl. PCV u. QS an.

    Da eine Akra Komplettanlage Preislich über meinem Budget liegt, würde ich gerne eure Erfahrung zu einer Leovince und Arrow Kompettanlage wissen.

    Welchen würdet ihr für den Rennbetrieb empfehlen? Gibt es zwischen den beiden Anlagen Leistungstechnisch unterschiede?


    Grüße

  • Leistungstechnisch ist Arrow gegenüber Leovince immer im Vorteil.

    Auf welchen Rennstrecken willst du denn fahren?
    Da kann´s durchaus mit einer Komplettanlage Schwierigkeiten geben....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hauptsächlich in Brünn, Most und Oschersleben. Aktuell hab ich ja einen Leo ESD am originalen Krümmer dran, meinst das lohnt sich den dranzulassen und den mitm Arrow Krümmer zu kombinieren, oder ists eher kontraproduktiv?


    PS: hab eben entdeckt das MIVV Komplettanlagen ebenso im gleichen Preissegment angesiedelt sind. Gibts dazu Erfahrungswerte?

  • Ich würde mir da eher mal das Fahrwerk ansehen, als soviel Geld in einen Auspuff zu stecken, der selbst mit PC nur max 10 PS mehr bringt und auch nur, wenn der odentlich abgestimmt wurde. Ein ordentliches Fahrwerk bringt Dir mehr Zeit auf eine Runde und ist eventuell noch billiger.

    Gruss Streusel

  • In Oscherlseben darf man maximal mit 98db fahren.

    Das könnte eventuell mit ner komplett Anlage knapp werden...


    Der Arrow Krümmer ist auf jeden Fall besser als der originale.
    Normalerweise sollte das auch zusammen passen.
    AUSSER der Arrow Krümmer hat am Verbindungsrohr zum ESD nen größeren Durchmesser... :gruebelx:
    Das weis ich nicht, ob die Arrow Komplettanlage da anders ist.

    Du bist ja aus Nürnberg..... :D
    Da könntest du natürlich mal nach Fürth zu Micron fahren und dich beraten lassen.
    Die hatten mal richtig gute Krümmer...die Frage ist nur, ob die noch welche da haben....

    Mivv Komplettanlagen kenn ich nicht.
    Ich hab Arrow dran und auf der Rolle hat meine mit Twin GP-Replica knapp 2PS mehr abgedrückt.
    OHNE einstellen/nachstellen des PowerCommanders.
    Also nur Devil Auspuff runter, Arrow ran...2PS mehr Leistung am Hinterrad. :D


    Edit:
    Da war Meister Streusel schneller. :D
    Wenn man bedenkt dass die Lautstärke ein immer größeres Thema wird, ist es vermutlich wirklich
    sinnvoller erstmal in bessere Fahrbarkeit zu investieren. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Naja, wenn man dazu noch bedenkt, dass die Lautstärke ja bei der Vorbeifahrt gemessen wird, kann das schon entscheident sein. Es wird ja nicht wie auf der Straße bei halber Nenndrehzahl gemessen.


    Am SaRi wird z. B. den Queckenberg hoch gemessen. Dort wo alle den 2. oder 3. Gang Vollgas fahren. Da kommt fast kein neueres Motorrad mit originalen Asupuff mehr durch. Die haben dann auch spezielle dB Killer, die abgewinkelt sind und den Lärm von der Messstelle weg richten.

    Gruss Streusel

  • Naja, wenn man dazu noch bedenkt, dass die Lautstärke ja bei der Vorbeifahrt gemessen wird, kann das schon entscheident sein.

    :goodp:

    Deswegen hab ich meine originale Anlage auch aufgehoben. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hey danke für eure Antworten.


    Streusel13 da gebe ich dir zu 100% recht. Ein gemachtes Fahrwerk und Bremsen sind das a&o und bringen verdammt viel :perfekt:. Diese Dinge habe ich aber schon zu Beginn der Rennerei geändert. Bedenken wegen der Lautstärke habe ich erstmal nicht unbedingt, bisher bin ich auch immer ohne DB-Eater gefahren und es gab nie Probleme mit den Streckenposten (Betonung liegt auf bisher :0018:).


    Werwolfi Hatte mit Micron schon Kontakt, die werden auch meine Anlaufstelle sein für die kommende Abstimmung. Laut denen Unterscheiden sich beide Töpfe nicht arg voneinander und ich soll einfach das günstigere wählen. Er meinte nur, dass bei einem der beiden Töpfe der DB-Eater aufgrund der ?Krümmung? zuviel Leistung schluckt. Er war sich aber nicht mehr sicher bei welcher das war.


    Aber im Endeffekt setze ich lieber auf die Erfahrung derer die solche Anlagen fahren / gefahren sind.


    Was ist denn beim Arrow der Unterschied zwischen der Indy Race Version und der Competition?


    Grüße

  • Die Streckenposten haben auch die wenigsten Probleme mit lauten Motorrädern, aber die Messstellen, die an den Strecken von den Behörden aufgestellt werden. Am Spreewaldring z. B. haben die ein Kontingent. Da kannst Du richtig laut fahren. Nur wenn das Kontingent für den Tag aufgebraucht ist, dann kann keiner mehr fahren.


    Und auch sonst habe einen etwas anderen Ansatz gewählt und bin mit der Lösung sehr zufrieden und bisher auch gut damit gefahren.


    Irgendwann bin ich preiswert an eine Komplettanlage aus Titan aus dem HRC Racing Kit gekommen. Da die offen 107 dB hat und es auch dafür nicht sinnvoll ist den Auslass mit einem dB Killer zu verstopfen habe ich von der Anlage nur den Krümmer und das Zwischenrohr bis kurz vor den Endtopf benutzt. Dann habe ich mir von der PC37 05/06 den Endtopf besorgt, da der viel leichter ist als der Endtopf von der PC37 03/04. Insgesamt ist der Auspuff bei mir deutlich leichter geworden und bisher hat keiner was wegen der Lautstärke von mir gewollt.


    Auf die Kabel der Lambdasonden habe ich jeweils einen 330 Ohm Widerstand gesteckt. Damit läuft alles mit Lambda = 1 was etwas einem Gemisch von 13,2 : 1 entspricht. Damit hat sie auch etwas mehr PS am Hinterrad. Merkt man deutlich beim Fahren. Den Kabelbaum habe ich auch auf das absolut notwendige abgestrippt und das Zündschloss ausgebaut sowie eine LiFePo4 Batterie benutzt.


    Und ansonsten habe ich mir die Räder bzw. Radlager mal mit ordentlichem Fett versorgt. Seitdem drehen die Räder viel besser. Die Bremsscheiben mit full floatern bestückt, was auch noch was gebracht hat. Und zuletzt die Bremsen alle sehr lecht gängig gemacht, alles im Ultraschall gereinigt und richtig sauber geputzt. An den Bremsen schleift jetzt nichts mehr. Dann noch die 525er Kette gegen eine 520er Kette getauscht. Und noch die üblichen Gewichtseinsparungen wie Seitenständer, Originalverkleidung, Geweih usw. abgebaut bzw. getauscht.


    Bei der Übersetzung habe ich etwas herum probiert und bin zuletzt bei 14:43 geblieben und Slicks KR106/KR108. Für hinten gibt es den manchmal auch als 185er sonst 195/65. Der 185 macht es etwas handlicher.

    Gruss Streusel

  • Was ist denn beim Arrow der Unterschied zwischen der Indy Race Version und der Competition?

    Da bin ich jetzt überfragt....aber ich dachte bisher, dass der Indy Race nur der Endtopf und Competition inklusive Krümmer ist... :gruebelx:

    Ich kann ja mal ein Foto vom Arrow-db-Killer machen. Der ist nur soviel gekrümmt, wie der Auslass direkt am Endrohr.


    Den Widerstand an den Lambdasonden hab ich auch. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png