Felge kaputt

  • Zitat

    Original von Shadow
    Du kannst Felgen bis zu einem verzug von 5 cm Du spinnst wohl!!!!! wieder richten lassen. Dazu kriegste Röntgenbilder und Garanntie dass mit der Felge alles top in Ordnung ist

  • Zitat

    Original von Henrik
    Ich sehe leider nix?
    Ist der Versatz den wirklich an der Felge? Oder ist der Reifen vielleicht falsch montiert oder einfach nur so verfärbt, dass sich beim Drehen aufgrund von Schatten dieser Versatz "bildet"? Oder ist die Felge auch einfach nicht richtig in der Flucht? Also sitzt schief in der Schwinge? Woher stammt der Wert von 2,4mm?
    Ich glaube eigentlich kaum dass sich eine Felge einfach so stark verziehen kann...Falsch geglaubt!!!!!
    Und falls doch, Felgen kann man aber auch ganz ganz billig ersteigern!Eine 16 Zoll Felge einer CB750C gibts es gar nicht so oft!!!
    henrik

  • Zitat

    Original von Skitzo
    Also wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die RC06 die 'stinknormale' Comstarfelge, die alle Bolliten (RC04, SC01) haben. Bitte verbessern, wenn's nicht stimmt:!:
    Die Felge kann schonmal mit zunehmenden Alter einen Schlag bekommen (Lockere Niete und/oder Fahrfehler). Eine meiner Hinterradfelgen hat auch einen Seitenschlag, der nicht von schlechten Eltern ist. :D Die Felge richten zu lassen, ist viel zu teuer, weil die Comstarfelge z.B. bei eBay wie Sauerbier angeboten wird. Ich hab' letztens noch eine Hinterradfelge für einen Euro geschossen, gleich um die Ecke. :)
    Schau einfach bei eBay rein oder gehe zu einem örtlichen Gebrauchtteilehändler. Mehr als 20 EUR (je nach Zustand) wäre sie mir aber nicht wert. Eigentlich würde ich sie noch nicht mal für 10 EUR kaufen, aber ich brauche momentan auch keine. :D


    Edit: Argh, ich sehe schon. Die RC06 hat ja hinten Trommelbremse. :roll: Also Bolleexperten, passen die RC04/SC01 Felgen oder sind die RC06 Felgen selten oder würde es sich vielleicht nicht eher lohnen, jetzt hinten auf Scheibenbremsen umzusatteln? :)


    Und noch ein Edit: Hat die RC01 nicht auch hinten Trommel? Dann könnte auch deren Felge passen, oder? Und wie bekommst Du den 130/90-16er reifen auf die Felge????

  • Jo, stinknormal mit 16 Zoll!
    Gruß Kay aus HH

    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant!

  • Zitat

    Original von Mike
    RC04...SC01...RC01...Bitte verbessern, wenn's nicht stimmt:!: ... Hat die RC01 nicht auch hinten Trommel? Dann könnte auch deren Felge passen, oder? Und wie bekommst Du den 130/90-16er reifen auf die Felge????


    Mike, haben Deine Eltern Dir nicht beigebracht, daß es unhöflich ist, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten? :wink: Naja, Dir sei nochmal verziehen. :troest: :D
    Ich weiß nicht, wie ein 130/90-16er Reifen auf eine RC01-Felge aufgezogen wird. Ich weiß noch nicht mal, ob das nötig wäre. :D Also wie kommst Du darauf? Weißt Du es auch nicht? Oder willst Du Dich nur durch Deinen anscheinend rhetorischen Fragen mit Deinem möglicherweise vorhandenen Mehrwissen profilieren, ohne wirklich helfen zu wollen?
    Also komm mal von Deinem Egotrip wieder runter und hilf dem armen x-lakota z.B. einfach mit der Aussage:'Nein, der Skitzo hat unrecht. Die RC06 hat eine 16zöllige Comstar-Hinterradfelge und da passen die 18-Zöller von der RC01 nicht drauf oder lassen sich nicht eintragen. Weiterhin läßt sich die Scheibenbremse von einer RC04 oder SC01 nicht so einfach umbauen und/oder eintragen. Es gibt aber noch folgende Modelle, wo die passende 16zöllige Comstarfelge verbaut wurde ... oder Es gibt leider auch keine weiteren Motorradmodelle, deren Hinterradfelge passen könnte.'
    Dann wären alle Unklarheiten beseitigt und jeder von uns hätte was gelernt. Du hättest was für Deine Kommunikationsfähigkeit getan und ich (und vielleicht auch noch ein paar andere Leute hier) hätte etwas Neues über die RC06 erfahren. :D


    Zitat

    Original von Cutterkay
    Jo, stinknormal mit 16 Zoll!
    Gruß Kay aus HH


    Danke, Cutterkay! Ein gutes Beispiel für Mike, wie man's hier richtig macht. :perfekt:

  • @ Mike - Schade, daß Du nicht ausführlicher geworden bist.


    @ Skitzo - Guter Punkt, aber nun laß mal wieder Blut in den Zeigefinger laufen :D

  • Nein Sktizo, ich möchte, dass man sich richtig informiert, bevor man tolle Tipps abgibt.Meiner Meinung nach wird einfach viel zuviel darauf losgepostet ohne mal darüber Nachzudenken, was man da schreibt.
    (Siehe Post von Shadow!!!)



    16Zöllige Chomstarfelgen wurden verbaut in:
    herauszufinden duch Sichten der Honda Reifenfreigabeliste (da bekommt man die Reifengröße raus). Dann nimmt mal alle Modelle mit 16 Zoll Hinterrad und ähnlichen Reifendimensionen und recherchiert a) ob sie Chomstarfelgen haben, b) Kettenantrieb, c) Trommelbremse.


    Cm400T hat 16 Zöller (wird zu schmal sein), CB650C hat 16 Zöller (könnte passen), CB900C hat 16 Zöller (hat Kardan), mehr weiß ich auswendig auch nicht.

  • Hallo zusammen,
    ich denke auch, dass es nicht so ganz einfach sein dürfte, was passendes zu finden. Ich würde zu meinem freundlichen HH gehen und mal die Teilenummer abrufen lassen und ihn bitten, mögliche Varianten zum Austausch zu ermitteln. ( CB 650 C, GL 1000? )
    Wenn gar nichts mehr geht würde ich über eine Speichenlösung ( so wie bei Gurkys Racer) nachdenken, da gibt es ja Firmen, die so etwas umstricken, oder?
    Gruß von Jens

  • felgen richten ist nicht unumstritten.


    manche richtbetriebe lehnen es grundsätzlich ab, andere machen es.


    da das schon seit ziug jahren so gemacht wird wird es wohl funktionieren.



    aber eine comstarfelge würde ich keinesfalls richten lassen.



    es ist, worüber man seitens honda gar nicht gerne spricht, vorgekommen dass sich die nieten lockern.


    das passiert besonders leicht wenn im bereich der vernietung außergewöhnliche belastungen aufgetreten sind.


    comsterne also regelmäßig checken und niemals nicht richten.



    ciao
    mart!n

  • Zitat

    Original von Mike
    Nein Sktizo, ich möchte, dass man sich richtig informiert, bevor man tolle Tipps abgibt.Meiner Meinung nach wird einfach viel zuviel darauf losgepostet ohne mal darüber Nachzudenken, was man da schreibt.
    ...


    Meiner Meinung nach sind mir Deine Postings oft zu unhöflich und ohne Nachzudenken beleidigend und ich wünschte mir, daß Du etwas mehr Respekt Deinem Gegenüber an den Tag legen würdest. Aber wen interessiert hier schon meine Meinung zu Deiner Ausdrucksweise?! :D
    Also wenn Du meinst meine Fragen als 'falsch informiert und drauf losgepostet' ansiehst, kannst Du mich gerne direkt und öffentlich durch Beantwortung meiner Fragen korrigieren, zumal ich ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen habe, daß ich es nicht genau weiß und ggf korrigiert werden möchte. Damit wäre sowohl mir als auch dem hilfesuchenden x-lakota sicher mehr geholfen gewesen als Deine arrogant wirkende Rhetorikfrage.
    Aber Schwamm drüber - entweder hast Du meine Kritik nicht verstanden oder Du willst sie nicht verstehen - Dein Problem, nicht meins! :wink:


    Der Rest Deines Posting gibt ja schon Hoffnung zur Besserung. Die Vorgehensweise ist sehr gut erklärt und einleuchtend. :perfekt:
    Also die ganzen 18-Zöller gehen wohl nicht (schleifen wahrscheinlich irgendwo an der Schwinge/Rahmen?) und auch ein Umbau auf Scheibe ist unsinnig?
    Dann wird's in der Tat wohl etwas schwieriger. Sorry, x-lakota, dann habe ich auch keine gute Idee mehr und ein 16-Zöller wird wohl was teurer sein als ein 18-Zöller, den es bei eBay&Co wie Sand am Meer gibt. :(

  • Hallo


    Ich habe noch einen Satz Felgen für eine CB 750 C hier
    Hinterreifen sogar noch 95% jedoch schon alt
    Mache mir einfach ein Preisangebot inclusive Porto für die Felge von hinten
    Schicke mir per PN deine E-Mail dann kann ich dir auch ein Bild schicken


    froggi666

  • Originalfelge für die RC06 ist nicht gleich Bol d´or Standardfelge.
    Die von Goldwing oder CB 900 C passen auch nicht, wg. Kardan.
    Richten ist im Verhältnis zu teuer.
    Nimm das Angebot von Froggi an.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Also, alle Nachfragen, ob man eine Felge reparieren kann und zu welchem Preis, sind irgendwie nicht befriedigend beantwortet. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis, wer soetwas kann. Allerdings habe ich eine viel bessere Lösung erfahren!! Ich bin nun stolzer Besitzer von 2 einwandfreien Felgen, zwar gebraucht, aber Top in Ordnung!!
    Von hier aus viele Grüße an Michael und froggi und nochmals ein großes Danke von x-lakota :wink: