War unterwegs und hab ein Foto gemacht

  • Mit der MZ war ich Montag unterwegs, es war wenig herbstlich im Flachland bei Soest.

    Die Honda habe ich schon im Winterschlaf.



    1.JPG2.JPG

  • Sehr schöne TS. Das Fahren mit den alten Schätzchen entschleunigt und macht spaß.


    Bin gerade dabei eine zweite ES/2 als Gespann aufzubauen...

  • Ich hätte vor 25 Jahren nie gedacht,

    dass ich wegen einer MZ neidisch sein könnte!:nono:


    Egal, mit dem Irrtum muss ich jetzt leben.:nixweiss:


    :topX::topX::topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die TS habe ich vor langer Zeit mal gekauft als ich mir eine R100 angesehen und als zu vergammelt abgelehnt habe. Sie war günstig, einigermaßen erhalten und Original.

    Original ist sie jetzt nicht mehr da ich etliche Teile geändert habe.

    Mit dem Motorrad fahre ich öfter als mit den "Großen", es ist handlich und völlig entspannend wenn ich damit durchs flache, verkehrsarme Land fahre, viel zwischen Feldern durch, über kleine Dörfer und immer mit der Ruhe. Sauerland geht natürlich auch aber da muss man doch mehr auf die Leistungsabgabe achten, zeitig runter schalten und schnelle Bundesstraßen meiden.

    Seitentaschen, Tankrucksack und das dicke Schloss habe ich dran weil ich sie in letzter Zeit öfter für den Nahbereich genutzt habe, weil sich mein alter Jeep doch einiges an Sprit aus dem Tank zieht.

    MZ habe ich schon immer nebenher gehabt, TS250, ETZ250, ES 175 und 250, ES 150 und so weiter, die Dinger sind dankbar und waren immer günstig. Die aktuellen Preise sind allerdings nicht mehr mein Ding, dafür kaufe ich lieber ein japanisches Krad.

    Wenn ich daran denke dass ich die ES vor wenigen Jahren für 1300€ kaum los geworden bin, ärgere ich mich sie nicht einfach in eine Ecke gestellt zu haben.


    Gruß

    Willy


    es2.JPGes1.JPG

  • ein Träumchen !


    Meine Frau hat seit diesem Jahr Ihren Schein und fährt auch lieber die ES, weil niedrige Sitzhöhe .

    Orange ist nachlackiert, der Rest original ?


    Ich werd in den nächsten Wochen ne ES 172/2 verkaufen, allerdings zum Restaurieren. Zwei Projekte kann ich nicht stemmen und Platz brauch ich auch.

  • Tank und Lampe waren vorher beige lackiert.

    Habe die Maschine nach Bildern gekauft und mir schicken lassen, leider stammten die Bilder wohl aus besseren Zeiten oder geschickt "verbessert" worden. Es war mein erste und letzter Kauf ohne das Krad gesehen zu haben. Etliche Dinge waren anders als auf den Fotos, der komplett neu gemachte Motor leckte und lief sehr bescheiden.

    Die blauen Teile habe ich aufpoliert, den Motor abgedichtet, eingestellt, einen Mikuni montiert und die beiden Blechteile mit dem lackiert, was ich noch im Schrank hatte.


    Ich fands optisch ganz nett und der Wiedererkennungswert war enorm.



    175.2.jpgFoto-0036.jpg


    Ich habe lange nach einer ordentlichen TS oder ETZ 250 gesucht, dann eine Freewind gekauft.


    Willy

  • Wie auch immer:


    An diesen Dingern finden sich benutzerfreundliche Details, die man in Summe nirgendwo mehr bekommt.


    - Gerade durchgehende Sitzbank in niedriger Höhe

    - Optimaler Spritzschutz

    - Kniepolster

    - Tank/Scheinwerfer-Einheit, auf der etwas abgelegt werden kann… etc.


    Egal, der heutige Kunde kauft (wieder) blind nach hübschen Pictures

    oder Videos mit 40 Kilo schweren Benutzerinnen,

    wartet ein Jahr öffentlich jammernd auf die Auslieferung

    und hat zu dem Zeitpunkt dann schon

    für drei Kiloscheine Zubehör zum „Individualisieren“ beschafft.


    Ich nässe mich lachend ein,

    wenn ich über funktionsunfähige Funksteuerungen lese,

    bevor die (natürlich gefühlt schweineteuere) 1000er Inspektion erreicht wurde.


    Daran hab ich vor 25 Jahren auch nicht gedacht. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Benutzerfreundliche Details sind heute sechs Fahrmodi, Neigungssensoren, ABS, ASR und viele Dinge von denen ich gar nicht weiß dass es sie gibt.

    Die Motorleistungen sind derart dass man sie beim Anfahren abwürgen muss um einen Überschlag zu vermeiden und die Bremsen sind so gut dass sie ohne ABS nicht mehr bedienbar sind.


    Willy

  • „Es is, wie et is!“ sagt der Rheinländer.


    Ich fahre jetzt nach Duisburg ein Fahrrad abholen.

    Das Garagengold hat mal 1300 Euro gekostet;

    eventuell ist es jetzt tot gestandener Schrott (Gasdruckdämpfer), oder wird meine LIDL-Schlampe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist vielleicht schlecht zu sehen, aber wo kann ich mir den Schnaps für den Kilometerstand abholen? :Dimage20221101_141919331.jpg

    ich sehe ganz viele Einsen !


    In Nordhausen in Thüringen , die haben den originalen NORDHÄUSER. Da kannste "abholen" !

    Quellen können beliebig erweitert werden . . . z.B. Steinhagen ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo Thomas, schönes Bike, stimmt. Ich habe die gleiche und bereits 10000 km auf der Uhr. Ja, wir haben uns ein dolles Ding gekauft.

    Ich habe ein wenig mehr investiert. Habe bereits den Sitz getauscht und ich habe gerade bei Hepco und Becker zu meinem Motorschutzbügel der schon verbaut ist noch einen Tankschutzbügel gekauft der am Wochenende mit den neuen Nebelleuchten montiert wird. Ich muss zugeben das ich schon einen lustigen Sturz hinter mir habe. Die Verkleidungsteile waren entsetzlich teuer und ich hatte 9 Wochen kein Moped. Es waren noch so viele Herbsttage, die ich nicht fahren konnte.

    Ich habe eine schöne Deutschlandtour mit Zelt gemacht und es war Spitze.