PC36 Ventilspiel - Welche Shims?

  • Habe gestern bei meiner Hornet eine Ventilspielkontrolle durchgeführt. Einige Werte sind außerhalb der Toleranz. Insbesondere Zylinder #4 braucht Aufmerksamkeit. Ich habe es schon geahnt, denn dieser Zylinder hat hörbar genagelt.

    Nun zu meiner Frage. Ich habe das zum ersten Mal gemacht und möchte sichergehen das ich nun die richtigen Shims bestelle (sind ja nicht billig). Kurz gesagt: Welche Shims brauche ich denn nun genau? Wo bestellen?

    Des Weiteren sind einige Werte nah an der Toleranzgrenze. Sollte man diese auch tauschen?

    Im Anhang ist meine Tabelle mit den ”ist Werten. Habe versucht so genau wie möglich zu messen :gruebelx:


    VENTILSPIELKONTROLLE Honda Hornet CB600F (2005-2006)



    Soll Min.

    Soll Max.

    Zylinder 1

    Zylinder 2

    Zylinder 3

    Zylinder 4

    IN 1

    0,13

    0,19

    0,16

    0,18

    0,18

    0,13

    IN 2

    0,13

    0,19

    0,12

    0,14

    0,12

    0,13

    OUT 1

    0,19

    0,25

    0,20

    0,23

    0,23

    0,17

    OUT 2

    0,19

    0,25

    0,24

    0,24

    0,24

    0,17



    EDIT: man muss den alten Shim entnehmen um den Wert für den Austausch-Shim zu ermitteln. Irgendwie logisch :boese:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanee ()

  • Beim Ventilspiel einstellen strebe ich immer die Obergrenze an. Dann ist man auf der sicheren Seite.

    Du musst selbstvertaendlich die vorhanden Shim's messen.

    Am Einlass solltest du bei den Werten 0,12, 0,13 und 0,14 auf jeden Fall jeweils um 0,05 mm duennere Shim's einsetzen.

    Am Auslass auf jeden Fall bei dem 0,17er und 0,20er Wert.

    Das von dir genannte Nageln kommt garantiert nicht vom zu kleinen Ventilspiel.

    mfg hermann

  • Ich würde das alles lassen wie es ist und in 15 - bis 20 Tausend km wieder nachschaun..

  • Das von dir genannte Nageln kommt garantiert nicht vom zu kleinen Ventilspiel.

    Naja, es ist so ein hartes tackern genau da wo der vierte Zylinder sitzt. Die Steuerkette ist es glaube ich nicht. Die macht ja eher so ein rasseln.

    Hast du eine andere Idee woher das kommt?

  • Die untermaßigen in Zylinder 4 würde ich auf alle Fälle wechseln. Und die grenzwertigen auch!


    kein Mensch wird dir eine Garantie geben, dass das so bleibt.


    Wenn man bedenkt, wie groß der Aufwand wegen eines verbrannten Ventils ist....


    ich persönlich würde

    Z1 - In 2

    Z2 - In 2

    Z4 - alle

    machen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Fuer das von dir angedeuetet Geraeusch habe ich kein spezielles Teil im Verdacht.

    Aber vielleicht kannst du beim notwendigen Ausbau der Nockenwellen ja etwas entdecken.

    Noch eine Anmerkung zum Ventilspiel. Will man es so praezise wie moeglich messen, soll lt.WHB bei 4Zylindern mit seitlichem Nockenwellen-Antrieb

    der jeweilige Zylinder auf Kompressions-OT gestellt werden und dann der Kettenspanner entspannt werden.

    Der Kettenzug kann sonst das zu messende Spiel minimal verfaelschen.

    Speziell bei Zylinder 4 (bei der Steuerkette) kann es geringer und bei Zylinder 1 groesser sein.

    Miss die beiden Zylinder vorsichtshalber noch mal bei entspannter Kette.

    mfg hermann

  • Ich würde das alles lassen wie es ist und in 15 - bis 20 Tausend km wieder nachschaun..

    Die 1-2 Hunderstel hier und da außerhalb der jew. Sollwerte rangieren eh noch unter Meßtoleranz.

    Nachschauen würde ich aber erneut schon nach 5-10Tkm.

    Bis dahin einen Shimpsatz klarmachen und zum Wochenende X ausborgen gegen Kaffeekassenspende.

  • Ich hab alles offen... Ventilspiele sind grenzwertig und dann soll ich alles so lassen und in x km noch mal kontrollieren....


    Leute, jetzt ist Winter, jetzt kann alles erledigt werden.... soll denn wirklich mitten in Saison geschraubt werden wo man auch fahren könnte....


    Ich versteht diese Anregungen nicht..... doppelte Arbeit mitten in der Saison.... :boese:


    @ sanee 6 Einlassventile und 4 Auslassventile einstellen.... und vorher den Tipp von Hermann berücksichtigen!! (Kontrollmessung bei entspannten Steuerkettenspanner)

  • [...] und dann der Kettenspanner entspannt werden.

    Der Kettenzug kann sonst das zu messende Spiel minimal verfaelschen.

    Speziell bei Zylinder 4 (bei der Steuerkette) kann es geringer und bei Zylinder 1 groesser sein.

    Miss die beiden Zylinder vorsichtshalber noch mal bei entspannter Kette.

    mfg hermann

    Danke, das mit der Steuerkette habe ich beim messen beachtet. Habe zuvor hier im Forum eine 45 Seiten lange discussion darüber gelesen :kaff::roll1:

  • Die 1-2 Hunderstel hier und da außerhalb der jew. Sollwerte rangieren eh noch unter Meßtoleranz.

    Ja mag sein, aber jetzt ist das Ding schon offen. Außerdem gefällt mir dieses Tacker-Geräusch überhaupt nicht, und ich möchte herausfinden woran das liegt.

  • Danke, das mit der Steuerkette habe ich beim messen beachtet. Habe zuvor hier im Forum eine 45 Seiten lange discussion darüber gelesen :kaff::roll1:

    Und Du hast sicher auch mal im gespannten Zustand gemessen, bist aber nur zu scheu um uns hier von den dabei zutage getretenen riesigen Differenzen zu unterrichten?:rolleyes:

  • Und Du hast sicher auch mal im gespannten Zustand gemessen, bist aber nur zu scheu um uns hier von den dabei zutage getretenen riesigen Differenzen zu unterrichten?:rolleyes:

    Warum zweifelst du so oft ?

    Der Unterschied kann bei 0,04 mm Lagerspiel der Nockenwelle nie riesig sein, aber er ist messbar vorhanden.

    Und wenn ich schon kontrolliere, dann kann ich es bitte auch so genau wie moeglich messen.(fuehlen)

    Der Zeitaufwand zum das Entspannen der Kette liegt im Sekundenbereich.

    Bleibst du beim Einstellen immer an der Obergrenze, dann passiert auch ohne Entspannung nichts, aber genau ist anders.

    Bleibst du aber an der Untergrenze (oder sogar noch darunter) kann man nur auf die Leidensfaehigkeit der Ventile samt Nockenwellen hoffen.

    mfg hermann

    Ps Du kannst dir das Entspannen ja sparen aber man sollte es bitte andersdenkenden nicht als Unvernunft vorhalten

  • Und Du hast sicher auch mal im gespannten Zustand gemessen, bist aber nur zu scheu um uns hier von den dabei zutage getretenen riesigen Differenzen zu unterrichten?:rolleyes:

    :heheha: Ist mit tatsächlich zwischendurch passiert, habe es aber rechtzeitig bemerkt und dann spaßeshalber mal probiert. Bei Zylinder 3 ging dann die 0,12 gut durch, und mit etwas mehr Druck ging dann auch die 0,13.

    Kann jeder machen wie er will, ich messe mit entspannter Kette!

  • Noch eine Frage zum Thema Abnutzung. Mit etwas puzzeln könnte ich theoretisch einige Werte mit den alten Shims korrigieren.

    Wie verlässlich ist der Wert der auf einem gebrauchten Shim aufgedruckt ist?