• Hat schonmal jemand transparentes Zeug gedruckt?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Läßt sich das derart glatt bearbeiten das es als Frontscheibe für ein TFT Display brauchbar ist?


    Und wenn ja, wie? :nixweiss:


    Meine bisherigen Schwarz/weis Ausdrucke haben nichtmal auf dem druckbett ein glatte Oberfläche.


    Aus meiner Ausbildung hab ich noch dunkel in Erinnerung das mal Plexiglas-Sägekanten mit Mühe relativ glatt bekommt.


    Ich möchte ein 1,8" TFT verbauen und eine dicke Sheibe dafür setzen, hübsch mit 45° Phase ringsrum.


    Wäre ein ca 40x50mm Teil, 3..5mm dick mit Phasen welches "durchsichtig" sein soll um den drunter liegenden TFT lesen zu können.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wirst nicht hin bekommen, da du immer Struktur im Druck hast.


    Plexi bearbeiten ist doch kein Thema. Feines Stichsägeblatt, ne Feile, Schmirgel und nen Handbrenner fürs abflammen.


    Zum schmieren Ethanol

  • Kann ich bestätigen. Nur gedruckt wird das nicht gehen. Aber auf deiner Grundplattenseite sollte es trotzdem glatt aussehen. DA benötigt dein Drucker sicher noch einige Feineinstellungen und/oder Mods.

  • Danke für die Meinungen, ich dachte mir sowas schon.:roll:


    Zudem habe ich transparent nur als ABS .. das soll müffeln :furz:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Grad gab's ein Schreck :shock:

    Etwas Neues mit FreeCAD gebaut, auf die SDCard kopiert und in den Drucker gesteckt ... nix :wow:

    Nochmal raus, wieder rein ... nüscht :(

    SDCard im PC gecheckt, alles da

    zurück im Drucker - leer

    :gruebelx:

    SDCard getauscht und - gleicher Fehler - Drucker kaputt :cry1:


    Ein Blick in den Kartenschacht läßt blaue krümmer erkennen, das gleiche Blau wie das gehäuse einer SDCard an der dann im bereich der Kontakte auch Teile fehlen.

    Auffällig das im Display des Druckers zu lesen ist das eine Card inserted ist, was nicht immer korrekt war.


    Also mal bewaffnet und die Krümmel aus dem Schacht gepuhlt... die zwote SDCard rein gesteckt und .. BINGO!


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Joa, der Drucker läuft nicht mehr soo oft doch wenn, dann ist er DAS Werkzeug. :topX:

    Abgesehen davon das die noch aktuelle PLA-Rolle ein Bruchproblem vorm Druck hat ist das schon cool was die Kombi FreeCAD/Drucker so ermöglicht.


    Und der Drucker läuft ohne Probleme oder Justierarbeiten.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Meiner läuft aktuell echt viel. Was mich aber ankotzt ist die krumme Platte. Werde mir wohl ne CNC gefräste Grundplatte besorgen ...

  • Schonmal jemand flexibles Material verdruckt?


    Bei der Boldor sind die 55mm Rundinstrumente in Gummiringen, da sind bei meiner einige fertig/am Ende.


    Sowas wäre locker im 3DDruck formbar wenn das Material stimmt.


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich habe nun viel gebastelt. Die Schicht auf der Ultrabase war fertig. Also runter mit. Nur auf Glas, keine Chance. Glas angeraut... Besser, aber immer noch dooof.



    Malerkrepp ist echt krass!

  • Span(n)end :shock:


    Druckbettoberfläche scheint ein wichtiger Faktor zu sein.

    Da ich mechanische Gewalt beim Entfernen des Druckteils vermeide ist mir bei meinem Drucker noch kein Nachlassen aufgefallen.


    Es druckt und klebt wie gewünscht, am Ende - abgekühlt - schnippt man das Ding locker runter.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: