• Gut! :clap:


    Wie der Zufall so will, habe ich heute konkret darüber nachgedacht, meine Resin-Drucker zu verkaufen.

    Die Festigkeit der produzierten Teile war stets nicht unbedenklich und der „Arbeitsraum“ der Drucker doch arg klein.


    Da habe ich mit der Art des Druckers eine falsche Wahl getroffen. :roll:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dank Deiner hier geschilderten Erfahrungen( :danke: ) bin ich froh damals eine gute Wahl getroffen zu haben :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Moiin. Mein Anycubic rennt auch. Dank diverser Modifikationen, die teilweise kein Geld kosten, sogar erstaunlich gut. Mittlerweile drucke ich zum pla auch noch petg. Mega

  • Sehr gut, das freut mich :topX:


    Lüfter sind drinnen neu weil die Originalen schnell laut wurden, aber das waren wenige Euronen.


    Was hast Du noch optimiert?


    Was kann PETG besser als PLA?

    Und wo wäre da PLA+ einzureihen :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich habe zb mein Bed auf drei Punkt Auflage umgebaut. Und ein absolutes Plus gab das Malerkrepp aufm Bed. Dann habe ich den Tisch neu gelagert. Mega. Trotzdem nun ne alte Kiste.



    PETG ist stabiler, auch bei hohen Temperaturen.

  • Hmm, komisch, mein Bed ( :D ) funzt einwandfrei. Und Malerkrepp brauch ich auch nicht.

    Habe im Slicer noch eingestellt das beim Druckende die Bettheizung abgeschaltet wird.

    5..10 Minuten warten und mit einer kleinen Holzlatte ein Klaps von rechts an das Druckteil .. zack - ab isses.

    Das Bett ist absolut clean und sauber :sup1:


    PETG oder PLA+ stehen noch auf der Wunschliste

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Irgendwie hätte ich auch Bock, mir mal so einen 3D-Drucker zu kaufen, da kann man bestimmt lustige Sachen mit machen, und sooo teuer sind die ja auch nicht mehr.

    Da ich demnächst umziehe, ist allerdings im Moment das letzte, das ich brauche, noch mehr Kram.

    Aber wenn ich da angekommen bin, wo ich hin muss .... wer weiß, wer weiß ... da entdecke ich noch ne künstlerische Ader in mir.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Für „Kunst“ kannst du gerne einen Resin-Drucker nehmen.

    Für Praktisches taugt der Schmelz-Drucker eher.


    Im Übrigen könnten deine Überlegungen auch von mir sein.

    Nach dem Umzug halte ich eine solche Anschaffung für überlegenswert.


    Zumal zehntausende Vorlagen für „Praktisches“ open source verfügbar sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,
    ich habe mir vor zwei Jahren zu Weihnachten einen Bausatz geschenkt und bin sehr zufrieden.
    So habe ich die Technik und die Funktionsweise verstanden und weiß, wenn mal etwas klemmt, was ich anpacken muss.


    Der Drucker steht mittlerweile in einem Gehäuse im Arbeitszimmer und druckt fleißig.
    Bisher waren es hauptsächlich Zubehör für den Drucker und das Gehäuse, sowie Teile für die Filamentboxen.
    Aber auch 3D Buchstaben für den Verkaufsstand eines Kindergarten, Einkaufswagenentsperrer, Näh-/Quiltzubehör für meine Frau und auch schon ein paar selbstentworfene Teile für die OpenDTU oder den Pi5 waren dabei.

    Als Filament habe ich PLA, aber meistens PETG verwendet. Demnächst will ich noch ABS, TPU und Verbundstoffe ausprobieren, dafür muss ich mir dann noch eine andere Nozzle holen...


    Nebenbei wurschtel ich mich noch mehr in das Designen und erstellen von Teilen rein, aber leider ist die verfügbare Zeit endlich....

    Und wenn das alles erledigt ist, dann kommt irgendwann noch ein großer Drucker mit 5 Extrudern und großer Druckfläche, das wird aber noch dauern...

    Also wenn mal Fragen sind, probiere ich auch mit Rat und Tat zur Seite zustehen.