CBF600 PC38 klackt im Leerlauf; Probleme Motorlauf OT?

  • Hallo in die Runde.
    Nach der Winterpause, hat meine PC38 folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Wenn die Maschine im Leerlauf dasteht, klackt es immer mal in unterschiedlichen Abständen. Für mich als Motorradleihe, klingt es fast danach als würde sie einen Gang mitnehmen. Es hört sich ähnlich wie beim Gang einlegen an. Gefühlt ist es auf der rechten Seite lauter. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch leiser, tritt aber immer noch auf. Es lässt sich aber nicht provozieren und tritt völlig unregelmäßig auf.
    Mein ersten Gedanke war, die Kupplung. Kettenspanner viel mir auch noch ein.
    Baujahr ist 2003 und der Kilometerstand liegt bei 51300, laut Händler wurden die Ventile letztes Jahr, vor dem Kauf, überprüft/eingestellt.
    Hat jemand Erfahrungen? Oder schon mal was in der Richtung gehört?
    Über Antworten freue ich mich.

    Prothy

    Einmal editiert, zuletzt von Prothy ()

  • kleines Update:
    Ich war in der Werkstatt, dort stellte der Mechaniker die Leerlaufdrehzahl etwas nach oben und das Geräusch trat nicht mehr auf. Genauso, wie beim senken der Drehzahl.
    Seine Vermutung ist, dass es der Motor Probleme hat bei OT zu überlaufen. Hat das jemand schon mal gehört? Mich irritiert, das bei niedriger Drehzahl das Problem nicht auftritt. Nach meinem Verständnis sollte in diesem Fall der Motor einfach ausgehen, da er nicht genug Schwung hat. Er meinte es sei Frequenz abhängig, ist für mich nicht gerade plausibel.
    Daher kann nun jemand etwas dazu beitragen?
    Kerzen sind neu und der Vergaser wurde gereinigt.

  • So einen Bl... hab ich noch nicht gehört. Nach der Winterpause gehen beim starten gerne

    schon mal die Zündkerzen durch - dann wird es schon mal unrund. Mach mal neue Kerzen rein -

    kann nie schaden und kostet nicht die Welt !

    sigpic2_2.gif

  • Nach der Winterpause gehen beim starten gerne

    schon mal die Zündkerzen durch

    ich habe noch nie "durchgehende" Zünkerzen erlebt; was ist das, wie/wo zeigt sich das und was ist die Ursache?

    welchen Einfluß hat eine "Winterpause"?

  • Altes Benzin - schlechtes starten - Kerzen bekommen einen weg - Zündfunke nicht mehr 100 % richtig vorhanden -

    kleinere Aussetzer - hören sich auch mal wie Schläge an - gibt es gefühlte 1000 Beiträge im Forum zu.

    sigpic2_2.gif


  • Kerzen sind neu und der Vergaser wurde gereinigt.

    Kerzen "gehen durch" ("nach der Winterpause") oder "bekommen einen weg" verstehe ich nicht (liegt wohl an meinem mangelhaften Auffassungsvermögen).

  • Zündkerzenwechsel wird häufig empfohlen, ist aber zu 99 Prozent sinnlos. Hatte 25 Jahre die erste Kerze in der XR und bei der CBF 250 hab ich sie nach 38000km gewechselt, vorher nie angeschaut, obwohl Funktion einwandfrei. Nur die äussere Optik war angeschlagen. Seinerzeit eine Golf über 100 000km auf Autobahnen geprügelt und Kerzen auch 120 000km ignoriert. Da ging vorher der Zahnriemen durch. War egal weil kein Kolbenkontakt.

  • Dass die Kerzen schon getauscht sind, hatte ich überlesen - sorry.

    Das ein Zündkerzenwechsel sinnlos ist, ist Deine Meinung - hatte ich in der

    Werkstatt schon oft erfolg mit, aber das nächste Mal suche ich Stundenlang und berechne das dann auch kräftig :D


    Zum eigentlichen Thema: wie hoch ist jetzt die Leerlaufdrehzahl ? wann wurden der Vergaser gereinigt ?

    sigpic2_2.gif

  • ........... das nächste Mal suche ich Stundenlang und berechne das dann auch kräftig :D

    das wäre der Anfang vom Ende.


    wie,warum und in welcher Form "geht" eine Zündkerze nach einer "Winterpause" "durch"?.

  • Was durch geht - keine Ahnung. Nach Startversuchen mit 'altem' Benzin springt das Motorrad an und läuft. Bei niedrigen

    Drehzahlen ist aber ein etwas unrunden Lauf mit kleinen Aussetzern (Schlägen) zu fühlen/hören - bei höheren Drehzahlen

    lauft das Bike dann wieder normal.

    Was das 'alte Benzin' auslöst - keine Ahnung - haben wir in einen älteren Beitrag schon

    mal drüber philosophiert aber keine richtige Lösung gefunden.


    Hier wäre natürlich auch noch die Frage angebracht, wann die Zündkerzen getauscht worden sind... vor der Winterpause oder jetzt erst ...

    sigpic2_2.gif

  • Was durch geht - keine Ahnung.


    Was das 'alte Benzin' auslöst - keine Ahnung -


    Hier wäre natürlich auch noch die Frage angebracht, wann die Zündkerzen getauscht worden sind... vor der Winterpause oder jetzt erst ...

    Oliver, jetzt irritierst Du aber;

    oben schreibst Du: "nach der Winterpause gehen beim Starten gerne mal die Zündkerzen durch".


    jetzt: "Was durch geht - keine Ahnung"; was soll man davon halten?


    "(altes) Benzin" verliert durch Einwirkung von Sauerstoff an Zündfähigkeit, wenn es, wie im Motorradtank, nicht hermetisch abgeriegelt ist;

    zudem setzt sich der Wasseranteil (bei 5 oder 10% Biozusatz) unten ab und wird vorrangig in Vergaser/Einspritzanlage gezogen.


    ob die Zündkerzen vor oder nach der Winterpause getauscht wurden ist egal, maßgeblich ist der Zustand (hier: "neu").

  • denk doch was Du willst !


    Nachträgliche Erklärung: Wir reden die ganze Zeit über Zündkerzen also:


    Was durch geht - keine Ahnung. (an den Zündkerzen)


    Was das 'alte Benzin' auslöst - keine Ahnung - (an den Zündkerzen)



    So, ab nun werde ich meine Erfahrungen für mich behalten - der Rest weiß sowieso alles besser.

    sigpic2_2.gif

  • denk doch was Du willst !


    So, ab nun werde ich meine Erfahrungen für mich behalten

    danke für die Erlaubnis; das ist und war bei mir allerdings schon immer so.


    schade, daß Du deine "Erfahrungen" mit durchgehenden Zünkerzen nicht teilen willst (oder kannst?), was eigentlich ein klassisches Forum-Thema wäre.

  • Zündkerzen werden durch alten nicht mehr zündfähigen Kraftstoff "nass". --> Kein Zündfunke, da Hochspannung über den Niederschlag direkt über den Isolator auf Masse abgeleitet wird.

    Zündkerzen werden danach mit Heißluftfön oder ähnliches wieder getrocknet

    Ablagerungen des alten Kraftstoffes (leitfähig) sorgen aber dennoch für eine Ableitung der Hochspannung via Isolator auf Masse - Zündkerze Schrott


    Schon mindestens ein dutzendmal im Forum geschrieben.



    Hat jetzt aber erstmal nichts mit dem konkreten Fall zu tun.

    Weder weiß ich ob der TE eine Vergaser oder eine Einspritzer CBF hat, noch habe ich jemals was über die Leerlaufdrehzahl gelesen noch habe ich jemals das Geräusch gehört oder lokalisiert.


    @ Tristan: Empfehle häufiger die Forensuche mal zu benutzen, gibt wenig Themen die es hier noch nicht gab!


    Zum anderen stellst du eine gewagte These auf mit Wasserablagerungen durch E5 und E10 im Tank. E5 und E10 ist hygroskopisch (wie jeder andere Alkohol auch) gleichzeitig binden aber Alkohole auch das Wasser....E 10 bindet bis zu 1% Wasser, bei Ethanol freien Kraftstoffen sind zur Vermeidung von Wasserablagerungen spezielle Zusatzstoffe notwendig. Wenn du wenigstens Sommer- und Winterbenzin als Argument gebracht hättest.....