CBF600 PC38 klackt im Leerlauf; Probleme Motorlauf OT?

  • Weder weiß ich ob der TE eine Vergaser oder eine Einspritzer CBF hat, ....................


    @ Tristan: Empfehle häufiger die Forensuche mal zu benutzen, gibt wenig Themen die es hier noch nicht gab!

    danke für den Tipp;


    der "TE" schreibt, "Vergaser wurde gereinigt"; somit kann man "Einspritzer" wohl ausschließen.

  • Wenn du wenigstens Sommer- und Winterbenzin als Argument gebracht hättest.....

    ja, ein schweres Versäumnis; andererseits ist das hier allerdings auch kein spezieller Benzin-Thread.

    (ansonsten wären auch noch die Additive unterschiedlicher Bezinsorten unter Berücksichtigung derer Vermischung in verschiedenst möglichen Anteilen zu betrachten, die sich je nach jeweiliger Wärme und Dauer abhängig vom individuellen Siedepunkt verflüchtigen oder verändern können)


    "wenigstens" hast du jetzt bestehende Unterschiede von "Sommer- und Winterbenzin" angedeutet.

  • Danke für eure rege Beteiligung. Die Standdrehzahl ist bei ca. 1200 U/min. Sie schwankt allerdings etwas. Ich hoffe ich habe keine weiteren Fragen überlesen.

  • Der Vergaser ist vor dem ersten Start dieser Saison gereinigt worden.

    Definiere "dieser Saison"... wie wurde der Vergaser gereinigt?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • ich würde an deiner Stelle einen Vergaserreiniger in den Tank schütten.

    ich nicht;


    völliger Unsinn, wenn "der Vergaser" (?) erst "letzte Woche von der Werkstatt demontiert und gereinigt" wurde.


    "Vergaserreiniger" ist zudem dumm und weiß nicht, daß er nur "Schmutz" im Vergaser reinigen soll;

    daher greift er auch andere Teile an, was zu erneuten Folgeschäden führen kann.


    solche "Reiniger" sind etwas für vermeintliche Billig-Wartungen, schaden aber letztendlich mehr als sie nutzen.

  • Nach der Vergaserreinigung würde ich eine -synchronisation machen (lassen).

    Ansonsten aber auch mal sehen, ob die Zündkabelstecker gut sitzen und ohne Beschädigung sind.

  • die Art der Reinigung ist immer noch nicht geklärt, ob Ultraschall oder nur geöffnet und durchgepustet.

    Oder habe ich was überlesen?


    Die Reiniger sind wirklich gut, vorausgesetzt es ist nichts ganz zu. Die Vergaser der Bolle waren noch nie offen. 160000 km und 37 Jahre! Die bekommt 2x im Jahr so eine Kur :wink1:


    Außerdem ist es eine günstige Alternative um zu testen ob es besser wird!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Vergaser der Bolle waren noch nie offen. 160000 km und 37 Jahre! Die bekommt 2x im Jahr so eine Kur :wink1:

    ja, es gibt eben sehr unterschiedliche Erfahrungen mit solchen Mittelchen; noch etwas Stabilisator, Ventilreiniger, Oktanverstärker und Bleizusatz hinzu, dann brauchst Du fast kein Benzin mehr (Scherz!).


    Sangalaki: Du besitzt deine "Bolle" seit "37 Jahren" und bist mit 74 solcher Cocktails ("2x im Jahr") selbst "160000 km" störungsfrei gefahren?

  • Ich besitze das Motorrad seit dem km-Stand von knapp 40000.

    Störungsfrei ist relativ, aber immer wenn sie nicht richtig sauber läuft bekommt sie einen "Schnapps" meist in der doppelten Mischung wie angegeben.

    Danach verfahre ich etwa den halben Tank, den rest wie es sich ergiebt.


    Das Mottorrad war vor einigen Jahren (nach der Motorrevision) bei ManfredK, der hat den sehr Zustand damals bestätigt.

    Von der Vergaserseite hat sich bis heute nix verändert.


    Wenn sie länger steht, ist immer ein Benzinstabilisator drin.... so ganz falsch kann meine Methode also nicht sein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Störungsfrei ist relativ, aber immer wenn sie nicht richtig sauber läuft bekommt sie einen "Schnapps" meist in der doppelten Mischung wie angegeben.

    .... so ganz falsch kann meine Methode also nicht sein

    ist ja eine tolle Bolle, wenn sie bei unsauberem Lauf nach einem "Schnaps" wieder "relativ störungsfrei" läuft.


    schade, daß das nicht bei allen Motorrädern so klappt und z.T. sogar Schäden anrichtet.