CBF600 PC38 klackt im Leerlauf; Probleme Motorlauf OT?

  • das Benzin kommt für alle Marken (und Nicht-Marken) aus den gleichen Raffinerien; den "Unterschied" machen nur verschiedene Zusätze (Additive) und Farbstoffe.


    ältere Motore reagieren tatsächlich geringfügig auf die Differenzen, moderne Aggregate mit entsprechendem Motormanagement regeln das, auch Vermischungen, völlig aus.


    die Benzinqualität ist generell an allen Tankstellen und bei allen Marken gleich, geregelt und kontrolliert nach DIN 51 626-1/DIN EN 228.

    Vergiss es, ein Freund von mir hat früher an einem Motorenprüfstand (KST in Bad Dürkheim) gearbeitet, jetzt schraubt er nur noch die Flottenfahrzeuge bei den die Additve getestet werden, der ist ganz aus dem Häuschen über die Unterschiede! :wow:


    Meine Nachbarin hat jetzt ihren Turbodiesel platt gemacht, Kurzstrecken und Billigdiesel... das hat ihr zu mindest die VW-Werkstatt gesagt :roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vergiss es, ein Freund von mir hat früher ..... die Additve getestet ......:wow:


    Meine Nachbarin hat jetzt ihren Turbodiesel platt gemacht, Kurzstrecken .....................:roll:

    naja; ich hab auch mal einen gekannt der einen kannte, der einen Tankwagen steuert.


    und von dem habe ich in umgekehrter Reihenfolge gehört, "Sprit ist Sprit, die gewünschten Zusätze (nach Marke) mischen wir bei Abholung zu".


    daß sich Diesel und (Frauen-) Kurzstrecken nicht vertragen ist bekannt.

  • Die Raffinerie steht in Gelsenkirchen die für Ultimate verantwortlich ist . Hört auf den Namen Ruhr Oel GmbH BP Gelsenkirchen .

    Und was anders ist , oder was das Geheimrezept ist , oder was die genau die für Additive entwickeln verrät ARAL/BP nicht , was ja logisch ist .

    Es werden Autos 30 Stunden getestet mit Ultimate 102 die nur normalen Sprit bekommen habe .

    Aber im Labor lassen die Fakten sprechen in sachen Injektorenreinigung unter einem Mikroskop .

    Und Ultimate gibt es nicht an jeder Tankstelle , kenne genug ARAL Tankstellen die haben kein Ultimate 102 .

  • Die Raffinerie steht in Gelsenkirchen die für Ultimate verantwortlich ist .

    Und Ultimate gibt es nicht an jeder Tankstelle , kenne genug ARAL Tankstellen die haben kein Ultimate 102 .

    danke für die Info!


    erstaunlich und schwer verständlich, daß man eine spezielle Raffinerie dafür braucht, nur um die Beimischung von Bio-Anteilen zu unterlassen.


    nein, nicht jede ARAL-Tankstelle führt "Ultimate 102", aber es ist in der gesamten Republik erhältlich, muß also von "Gelsenkirchen" separat an jede "Tanke" transportiert werden.


    aus betriebswirtschaftlichen Gründen zweifle ich daran, aber das ist bedeutungslos (und mir, ehrlich gesagt, auch nicht besonders wichtig).

  • Ultimate 102"

    ist die Basis, die Beimischung entscheidet dann welche Sorte z.B. 95 Okt. mit bis zu 7% Alkohol oder E10 mit 10% usw. es gibt ja noch E85 und AVgas (das wiederum in 6 Sorten hergestellt wird). aber alles unwichtig.



    Klackert die Steuerkette weil bei zu wenig Öldruck der Kettenspanner manchmal nich ganz die Spannung halten kann oder der Magnet auf dem Anlasser?

  • Klackert die Steuerkette weil bei zu wenig Öldruck der Kettenspanner manchmal nich ganz die Spannung halten kann oder der Magnet auf dem Anlasser?

    Bei meiner CB 750 F kann ich das Geräusch der Steuerkette wegen zu geringer Spannung eindeutig identifizieren: es ist ein typisches Rasselgeräusch. Der defekte Anlasserfreilauf hingegen erzeugte ein Klackern, das sich anhörte wie ein Klopfen in schneller Folge.

    Ansonsten kenne ich im Leerlauf nur noch das Geräusch von der Kupplung, das eine Mischung aus Rasseln und Klackern ist und bei meiner CB 750 F beim Ziehen der Kupplung gänzlich weg war. Beim Kupplungstausch hat meine Werkstatt nicht nur die Beläge, sondern auch den Kupplungskorb ausgetauscht und seither habe ich die Kupplungsgeräusche nicht mehr gehört.


    Nach meiner Einschätzung als technischer Laie würde ich hier die Steuerkette ausschließen und nur die Kupplung oder den Anlasserfreilauf in Betracht ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Das hört sich alles sehr regelmäßig wiederkehrend an. Leider tritt dieses Klacken in völlig willkürlich Abständen auf. Egal ob man die Kupplung zieht, oder nicht. Das Einzige was konstant ist, ist dass sie es nur im Standgas macht.

  • Ich bin Leipziger. Problem ist, dass laut Werkstatt das Geräusch nicht mehr Auftritt, da sie die Standdrehzahl geändert haben.

  • Nicht unbedingt. Wenn mein Radlager kaputt ist und Geräusche macht, repariere ich auch nicht, indem ich den Auspuff lauter mache um das Lager nicht mehr hören zu können.


    Zum Thema Sprit will ich nur so viel sagen: Im Mini habe ich mit Breitband Lambda abgestimmt. Nur 102 Sprit hat zuverlässig funktioniert. Normales Plus hatte zu starke Schwankungen. Otto Normal Verbraucher interessiert das nicht. Ich war aus auf das letzte bisschen...

  • Wenn mein Radlager kaputt ist und Geräusche macht, repariere ich auch nicht, indem ich den Auspuff lauter mache


    Im Mini .......... Nur 102 Sprit hat zuverlässig funktioniert.

    das mit dem Radlager und Auspuff ist eine clevere Erkenntnis.


    ich habe allerdings kein "Problem" damit, wenn mein Fahrzeug keine ungewöhnliche Geräusche macht.


    dann hat der "Mini" wohl eine sehr hohe Verdichtung; genau deshalb gibt es ja für verschiedene Ansprüche Benzine mit unterschiedlichen Oktanzahlen;

    wäre es ein modernes Fahrzeug könnte er die Klopfneigung (bei ggf. etwas geringerer Leistung) selbst wegregeln.

  • Aber genau das ist hier wohl passiert, man hat einfach die Drehzahl so geändert, damit das wohl nicht normale Geräusch einfach nicht mehr Auftritt.



    Das lag nicht an der Verdichtung sondern an der Sprit-Qualität. Moderne Kisten gleichen sowas natürlich aus. Allerdings mit Leistungseinbusen

  • Aber genau das ist hier wohl passiert, man hat einfach die Drehzahl so geändert, damit das wohl nicht normale Geräusch einfach nicht mehr Auftritt.

    Ich bin ebenfalls dier Meinung, dass mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl nur das Symptom, aber nicht die Ursache beseitigt wurde.

    Bei meiner CB 750 F waren die vom Anlasserfreilauf verursachten Geräusche bei Erhöhung der Drehzahl beim Gas geben weg, aber ich habe damals nicht versucht durch Erhöhung der Leerlaufdrehzahl das Klackern zu beseitigen.