CL 250 S Entdrosselung

  • Hallo liebe CL 250 S Freunde,

    ich habe mir vor ein paar Wochen eine schöne CL angeschafft und da der Anlasser noch gut funktioniert,

    bin ich mit der Kleinen ganz zufrieden.

    In diesem Forum gab es einen Verweis auf die Firma Leibfritz, welche noch einige offene Krümmer auf Lager hat

    und durch zusammendrücken der beiden Krümmerflansche mittels einer Schraubzwinge, liess sich dieser dann

    auch gasdicht verbauen.

    Hierzu hätte ich allerdings noch zwei Fragen. Die beiden Abgasausgänge am Zylinderkopf haben den gleichen

    Ausgangsquerschnitt wie das innere Rohr des doppelwandigen Originalkrümmers mit 12,5 kw.

    1. Ergibt es überhaupt einen Sinn, Krümmer mit größerem Querschnitt zu verbauen, da durch die Verengungen

    direkt am Zylinderkopf ja bereits ein Rückstau der Abgase entsteht ?

    2. Was nutzen 2 große Querschnitte in den Krümmern, wenn durch das Dämpfsystem des Auspuffs und vor allem

    durch das geradezu winzige Ausgangsrohr am Endtopf sowieso ein erheblicher Rückstau entsteht ?

    Nach dem Umbau scheint das Motorrad etwas kraftvoller und freier zu laufen, sicher, 3ps sind nicht die Welt, aber

    wäre es in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll, noch einen anderen Auspufftopf zu verbauen oder den alten etwas

    zu öffnen. TÜV und andere deutsche Kontrollinstanzen sind mir dabei herzlich gleichgültig, da die Maschine unter

    der freien, ländlichen Sonne Griechenlands ihr Zuhause finden wird.

    Ja, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Ingenieur oder langjährigen CL Fahrer, der mir zu der Rückstauproblematik

    etwas brauchbares mitteilen kann,

    meinen herzlichen Dank, Katsimbalis

  • Was hindert dich an Selbstversuchen, wenn dir Vorschriften egal sind,

    bzw. was versprichst du dir von tiefschürfenden theoretischen Abhandlungen bei einem Mopped,
    dass grade mal 20 Pferde ans Hinterrad liefert?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Baue den Krümmer mit Drosselung ab und bohre die Verengungen aus. Fertig.


    Ob noch 17 oder 20 PS mag nicht so viel klingen. Aber ohne Drosselung fährt die CL ganz anders. Endlich dreht sie frei hoch und dann passt auch die Übersetzung. Also einfach machen.

  • Hi Afrikaans,

    ich habe auch dickere Motorräder gefahren, aber dieses mal sollte es

    ein leichter, schöner Klassiker mit E Starter und passablen Geländeeigenschaften sein,

    der auch noch über ein bisschen Bums verfügt, nix buntes, grelles, ohne Linie

    und da gibts eigentlich nur diese eine oder sollte mir etwas entgangen sein?

    Gruß K.

  • nach dem, was hier sonst geschrieben steht, gibt es 2 Arten von Krümmern für die CL,

    die mit den eingeschweißten Reduktionsblechen und die Doppelwandigen,

    da ist dann nix mit rausbohren, daher ja der neue offene Krümmer.

    Also, über konstruktive Informationen würde ich mich freuen, K.

  • Dann mach dich mal über die Unterschiede zum Schwestermodell CB 250 RS schlau.


    Ins Blaue gesprochen kommst du mit dem Zylinderkopf und dem Vergaser der Road Sport auf noch mehr "Bums" und der "offene" Abgastrakt ist dann auch sinnvoll.


    Konstruktiv wurden das bei der RS durch zwei Auspûffe gelöst.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja, Danke

    ich hatte eigentlich alles hier im Forum über die CL/CB bereits vor dem Kauf gelesen,

    speziell über die ausgebohrten Krümmer etc., allerdings keinen Verweis auf den auch notwendigen

    Tausch des Endtopfs gefunden, denn Aufnahmen aus Japan bei youtube zeigen auch einen

    anderen Endtopf mit vergrößertem Auslass, demnach stünden die ursprünglichen 20ps

    mit dem Entfernen der Reduzierscheiben/Krümmertausch eben doch nicht zur Verfügung.

    Vielleicht weiß ja jemand von einer schmalen, elegante Tüte mit Schalldämpfung, die passt,

    ohne den aufwändigen Umbau wegen des Federbeins, wie gesagt, TÜV Auflagen interessieren

    zumindest mich da weniger, Gruß K.

  • Hallo,

    der Auslass am Schalldämpfer braucht nicht den Querschnitt zu haben wie der/die Krümmer. Das Auspuffgas ist bei Eintritt in den Krümmer sehr heiss, wird erheblich abgekühlt und bracht dadurch weniger Volumen/Querschnitt. Ausserdem kann es in den Krümmer nur beim Auslasstakt strömen, also theoretisch bei 1/4 der Zeit, während es aus dem Auspuff kontinuiertlich ausströmen kann. (Das tut es bei einem Einzylinder zwar auch im Stößen, aber doch "abgeflacht" gegenüber der Einströmung in den Krümmer.

    Ich bin ausserdem der Meinung, dass die Drosselwirkung durch Verengungen von Vielen weit überschätzt wird. Als Beispiel möchte ich die XL250 K3/K4 anführen, die serienmässig 20 PS liefert und für die es von Honda einen Reduziersatz auf 17PS gab. Dieser bestand aus einer Reduzierhülse, die den freien Durchmesser des Krümmers von 35,5 auf 20mm verengte. D.h. der Querschnitt wurde von 1260 auf 400 Quadratmillimeter reduziert. Also bei 33% des ursprünglichen Querschnittes immer noch 85% der Leistung. Je weiter vom Zylinderkopf entfernt, desto geringer der Einfluss einer Verengung.

    Mehrleistung bringt die Nockenwelle der CB250RS.

    Gruß

  • :wink1:


    Die Verengung soll ja auch nur die Spitzenleistung bei hoher Drehzahl und entsprechend großem Abgasvolumen kappen - bei niedriger bis mittlerer Drehzahl sollen Leistung und Drehmoment möglichst nicht beeinträchtigt werden.


    Deswegen ist die Frage 17 oder 20 PS auch nur interessant, wenn immer voll ausgedreht werden soll. Wer etwas geruhsamer und motorschonender fährt, merkt den Unterschied sowieso nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Yes.


    "Bums" ist in Bezug auf die luftgekühlten 250-er eher ein feuchter Traum.


    Meine Drei waren alles "offene" RS-en und fuhren sich mit einer kürzeren Übersetzung sehr angenehm.

    Wie das mit einer wie auch immer gearteten Drosselung gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.


    Ob und wie sich zwei Pferdestärken mehr mit Vorgelege-Gang im Gelände auswirken?

    Keine Ahnung.

    Aber träumen zu können, macht uns bekanntlich zur Spritze der Evolution.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ha, doch noch einiges zum besseren Verständnis, meinen verbindlichsten Dank,

    bleibt die eine Frage, warum den bereits an den Auslässen des Zylinderkopfs vorhandenen Verengungen auf eben dieses Maß

    der gedrosselten Krümmer, bei Zurückbauten auf die ursprüngliche Leistung, hier im Forum überhaupt keine Beachtung geschenkt wurde.


    Und, falls sich jemand für den Staudruck oder eben besser die Fließgeschwindigkeiten von Gasen in Auspuffanlagen bei Viertaktern,

    nebst Abgaspuls mit Vakuum im Schlepptau zur Entleerung der Brennräume

    und dass das Drehmoment dadurch, gepaart mit engem Gasdurchlass, bei niedrigeren Drehzahlen höher ist

    etc. interessiert,

    sei hier auf diese Seite verwiesen:

    https://www.fireblade-forum.de…p?thread/83977-staudruck/


    Kali Nichta, Katsimbalis.

  • Du scheinst ein ziemlicher Theoretiker zu sein. Klar, man kann trefflich über so viele Details schreiben. Oder man entdrosselt......

  • :wink1:


    Erstmal nach Wissen um die Zusammenhänge und Erfahrungen anderer zu suchen, ist oft besser als wild draufloszusägen und dann wieder nach 'ner intakten Auspuffanlage zu suchen.


    @ Katsimbalis: ob Du nun aus den originalen Drosselkrümmern die Verengungen rausmachst oder die Fremdkrümmer verbaust, macht auf dem Prüfstand vielleicht einen Unterschied von 0,2 kW. Und alles weitere bringt weitere 0,3 kW - wenn aus diesem Motor sinnvoll mehr rauszuholen wäre, hätte Honda den auch mit 20kW angeboten wie z. B. die CB 250N.

    "Mehr offen" bringt nur mehr Lärm - und je schneller die Maschine laut wird, desto besser lässt sich die Illusion pflegen, dass die Maschine schneller wird (das ist der einzige - psychologische - Effekt der meisten "Sportauspuffanlagen" :irre:



    Also rheoretisiere ruhig weiter, lass den Auspuff heile und warte auf den Sommer - dann fahr und geniess es ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Liebe Hondafreunde,

    wackere Honda Ingenieure haben einst auch die CL entwickelt und den modifizierten Motor der XL mit 20ps hineingesteckt,

    genau so, wie er im Rest der Welt einige tausend Motorräder vorantreibt, um ein noch mehr an Leistung geht es mir nicht,

    lediglich darum, den wohl eher leidigen Eingriff in die Motortechnik durch Versicherungsvorgaben der Vergangenheit zu beheben

    oder hält jemand die Drosselung durch Krümmerverengung etc. gar für eine technische Innovation?

    soweit, K.

  • Nein, diese Art der Drosselung ist Mist und wurde nur genommen, weil billig umzusetzen.