Hallo liebe CL 250 S Freunde,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine schöne CL angeschafft und da der Anlasser noch gut funktioniert,
bin ich mit der Kleinen ganz zufrieden.
In diesem Forum gab es einen Verweis auf die Firma Leibfritz, welche noch einige offene Krümmer auf Lager hat
und durch zusammendrücken der beiden Krümmerflansche mittels einer Schraubzwinge, liess sich dieser dann
auch gasdicht verbauen.
Hierzu hätte ich allerdings noch zwei Fragen. Die beiden Abgasausgänge am Zylinderkopf haben den gleichen
Ausgangsquerschnitt wie das innere Rohr des doppelwandigen Originalkrümmers mit 12,5 kw.
1. Ergibt es überhaupt einen Sinn, Krümmer mit größerem Querschnitt zu verbauen, da durch die Verengungen
direkt am Zylinderkopf ja bereits ein Rückstau der Abgase entsteht ?
2. Was nutzen 2 große Querschnitte in den Krümmern, wenn durch das Dämpfsystem des Auspuffs und vor allem
durch das geradezu winzige Ausgangsrohr am Endtopf sowieso ein erheblicher Rückstau entsteht ?
Nach dem Umbau scheint das Motorrad etwas kraftvoller und freier zu laufen, sicher, 3ps sind nicht die Welt, aber
wäre es in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll, noch einen anderen Auspufftopf zu verbauen oder den alten etwas
zu öffnen. TÜV und andere deutsche Kontrollinstanzen sind mir dabei herzlich gleichgültig, da die Maschine unter
der freien, ländlichen Sonne Griechenlands ihr Zuhause finden wird.
Ja, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Ingenieur oder langjährigen CL Fahrer, der mir zu der Rückstauproblematik
etwas brauchbares mitteilen kann,
meinen herzlichen Dank, Katsimbalis