PC37 läuft nach Rennstreckenumbau heiß

  • Hallo liebe Community,

    ich hab folgendes Problem, meine CBRR600RR PC37 läuft nach dem Umbau für die Rennstrecke extrem heiß, sprich 108-130 Grad, die Temperatur springt auch öfters zwischen 80 & 108 schnell und in großen Schritten. Sprich von 86 auf 98 und 108 usw...

    Das ist erst so, seit ich Motorschutzdeckel angebaut hab. Außerdem fängt sie an um die Airbox rum ein bisschen zu schreien also nicht vom Motor her sondern eher von der Ansaugung.

    Jetzt ist meine Frage obs an der Elektronik liegt oder doch irgendwas mit dem Motor ist.

    Kurze Info: Bj. 2005; 50tkm.


    Grüße Jonas

  • Springt denn der Lüfter an?

    Was meinst du mit schreien?
    Wird sie dumpfer im Ansauggeräusch wenn du das Gas aufreisst? Bei welcher Drehzahl?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Anbau irgendwelcher Verkleidung/Abdeckung rund um den Motor verändert zwangsläufig die Luftströmungen am Motor - da kann es schnell passieren, dass (zum Beispiel) bei Seitenwind von rechts der Bereich des Temperatursensors viel mehr Auspuffhitze abbekommt als bei Seitenwind von links. Deshalb wäre jetzt mal wichtig, wo der Sensor sitzt und welche Temperatur er misst - Kühlwasser oder Öl? Und ggfs. wäre ein zweiter Temperatursensor an anderer Stellen (evtl. zusätzliches Ölthermometer) aussagefähig. Ebenso ob der schon angesprochene Kühlerlüfter ähnlich hektisch ein- und ausschaltet.

    Wenn's an der Elektronik liegt, müsste der Fehler nach Demontage der Motorschutzdeckel bleiben.


    Die veränderten Strömungsverhältnisse können auch dazu führen, dass Du das Ansauggeräusch anders zu hören bekommst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die Temperatur springt auch öfters zwischen 80 & 108 schnell und in großen Schritten. Sprich von 86 auf 98 und 108 usw...

    Das klingt irgenwie nach lockeren Steckern. Überprüf doch mal die Stecker an den Sensoren. Elektronik glaube ich eher nicht.

    Anbau irgendwelcher Verkleidung/Abdeckung rund um den Motor verändert zwangsläufig die Luftströmungen am Motor - da kann es schnell passieren, dass (zum Beispiel) bei Seitenwind von rechts der Bereich des Temperatursensors viel mehr Auspuffhitze abbekommt als bei Seitenwind von links.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer vollverkleideten Maschine der Seitenwind irgendwas an einem Sensor ausmacht, der innerhalb der Verkleidung hinter dem Motor sitzt. Auspuff und alles andere, das Wärme produziert, sitzt innerhalb der Verkleidung.

    Gruss Streusel

  • Das klingt irgenwie nach lockeren Steckern. Überprüf doch mal die Stecker an den Sensoren. Elektronik glaube ich eher nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer vollverkleideten Maschine der Seitenwind irgendwas an einem Sensor ausmacht, der innerhalb der Verkleidung hinter dem Motor sitzt. Auspuff und alles andere, das Wärme produziert, sitzt innerhalb der Verkleidung.

    Also ich hab jetzt mal die Stecker am Display überprüft, der war tatsächlich nicht 100% drin aber trotzdem läuft sie immernoch heiß und schwankt jetzt zwischen 100 & 120. Der Lüfter springt auch immer mal an und geht wieder aus.


    Springt denn der Lüfter an?

    Was meinst du mit schreien?
    Wird sie dumpfer im Ansauggeräusch wenn du das Gas aufreisst? Bei welcher Drehzahl?

    Ja der Lüfter springt immer mal wieder an und geht dann wieder aus.

    Ja es ist wird nicht wirklich dumpfer sondern ist eher ein hohes Ansauggeräusch.

    Also es ist glaub ich bei jeder Drehzahl. Nur bei allem bis 7000 hört man das Ansauggeräusch, sonst ist der Motor/ Auspuff zu laut

  • Das der Lüfter immer mal wieder an und aus geht, spricht (wie Streusel schon sagte) sehr für einen lockeren Stecker.
    Aber nicht am Display, sondern an den Sensoren. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das der Lüfter immer mal wieder an und aus geht, spricht (wie Streusel schon sagte) sehr für einen lockeren Stecker.
    Aber nicht am Display, sondern an den Sensoren. ;)

    Also der Lüfter geht seit ich die Maschine hab bei 106grad an, kühlt sie auf 100 und geht dann wieder aus.

    Nur eben die hohen Temperaturen machen mir so langsam Sorgen. Weil 120/130 Grad im Fahrbetrieb hatte ich noch nie.

    Achso außerdem riecht sie von den Abgasen her ein wenig strenger

  • Wenn die strenger riecht, würde ich behaupten, dass sie mehr Sprit verbrennt. Das geht aber eigentlich nicht so einfach. Hast Du eventuell die Lambdasonden mit Steckern tot gelegt? Ist am Display irgend ein Blinkcode zu sehen?

    Gruss Streusel

  • Wenn die strenger riecht, würde ich behaupten, dass sie mehr Sprit verbrennt. Das geht aber eigentlich nicht so einfach. Hast Du eventuell die Lambdasonden mit Steckern tot gelegt? Ist am Display irgend ein Blinkcode zu sehen?

    Also die Halterung für das Kabel Lambada Sonde wurde entfernt und ich hab dann das Kabel mit Kabelbindern an der Verkleidung befestigt aber intakt müsste es sein.

    Also es zeigt keinen Fehler an

  • Wenn die Temperatur tatsächlich springt, würde ich den Sensor checken- und die Kabel. Normalerweise ist da schon etwas Trägheit in der Anzeige...