Antriebsritzel selber wechseln

  • taeuscht das auf dem bild oder sind die spitzen des ritzel wirklich blau angelaufen?

    mfg hermann

  • Hallo

    als erstes mal: Ich bin jemand der nach jexer fahrt die Kettepflegt. Möppe putzen.. Naja, aber Antrieb muss schon sauber sein. Heißt also, Kette ist sauber und immer gut geölt/gefettet. Dann.. Fotos vom hinteren Kette ritzel hier anbei. Und... Jou. Ich habe darauf vertraut, das mein Vorbesitzer einen Kompletttausch gemacht hat. Aber schaue ich das Antriebsritzel an.... Naja, kann auch so gewesen sein, nur es liegt an was anderem.

    Wenn ich solo fahre, habe ich die vorgeschriebene Kettenspannung (±2 - 3mm. Was mir nur vorhin einfiel ist, dass ich im letzten Jahr mit Gepäck nach Luxemburg und nach Spa gefahren bin, mit gleicher Kettenspannung.

    Dateien

    • DSC_1931.JPG

      (934,92 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1932.JPG

      (1 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Speziell auf dem zweiten Bild ist auch am Kettenrad ein geringer Verschleiß erkennbar.

    Ritzel und Kettenrad sind beide nicht mehr neu aber auch noch nicht so verschlissen, dass ein sofortiger Austausch erforderlich ist. Ich würde daher bei einer Jahresfahrleistung von ca. 5000km bis zum Ende der Saison 2020 warten um den kompletten Kit im Herbst zu taúschen.


    Solltest du ein Kilometerfresser sein, dann halt entsprechend den kompletten Kettensatz früher tauschen.


    Wenn die Kettenspannung "solo" stimmt, stimmt sie automatisch auch bei jeder anderen Beladung. Einstellung gem. Fahrerhandbuch vornehmen. (unbelastet, auf dem Seitenständer stehend)

  • Also, wenn ich viel im Jahr fahre, dann ca. 1500-2000 km. Mehr packe ich zeitlich nicht.

  • Dann lass den jetzigen Kettensatz unverändert, schau dir das im Herbst nochmal an und wenn der Verschleiß nicht deutlich zugenommen hat, genügt ein Wechsel im Herbst 2021

  • Ähmmm +/- 2-3mm?
    Wirklich nur mm oder verschrieben und du meinst cm?

    Nicht verschrieben. Gezogen als Möppe auf dem Haupständer stand und beide Räder entlastet waren (immer noch sind..).

  • Dann lass den jetzigen Kettensatz unverändert, schau dir das im Herbst nochmal an und wenn der Verschleiß nicht deutlich zugenommen hat, genügt ein Wechsel im Herbst 2021

    Du meinst auch mit dem "krummen" Antriebsritzel weiterfahren?

  • Bei der Saisonkilometerzahl ist weder am Ritzel, noch Kette und Kettenblatt ein Extremverschleiß zu erwarten.
    Sichtkontrolle am Ende dieser Saison dient der Sicherheit.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nicht verschrieben. Gezogen als Möppe auf dem Haupständer stand und beide Räder entlastet waren (immer noch sind..).

    Bei der PC43 wird der Kettendurchhang auf dem Seitenständer gemessen, ich denke das ist auch bei der PC 38 der Fall (schau ins Fahrerhandbuch) Bei der PC43 sind das 20-30mm auf dem Seitenständer stehend.


    Und ja - Bei deiner Fahrleistung von bis zu 2000km Ritzel, Kette und Kettenrad lassen und im Herbst wieder kontrollieren.

  • ich habe mir bei der PC43 die Arbeit gemacht und habe das ganze auf dem Seitenständer eingestellt (Sch...arbeit)

    Ind anschließend auf dem Hauptständer überprüft. Bin auf 30- 35mm auf dem Hauptständer gekommen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei der PC43 wird der Kettendurchhang auf dem Seitenständer gemessen, ich denke das ist auch bei der PC 38 der Fall (schau ins Fahrerhandbuch) Bei der PC43 sind das 20-30mm auf dem Seitenständer stehend.


    Und ja - Bei deiner Fahrleistung von bis zu 2000km Ritzel, Kette und Kettenrad lassen und im Herbst wieder kontrollieren.

    Ich meinte auf die Frage weiter vorher "Kette hinten vom Kettenrad/ritzel ziehen" da isses soviel.. wenn überhaupt.. Kettendurchhang ist genau wie Vorschrift (25-30mm).