Motor schlagartig - lässt sich nicht wieder starten, DCT-Getriebe

  • So, der Versuch, das Getriebe zum Gangwechsel zu überreden durch Zündung ein und Drehen am Hinterrad brachte keinen Erfolg.


    Die Kiste steht jetzt beim Händler, der leider nicht bestätigen konnte, dass er wegen Corona Leerlauf hat... vor dem 05.05. wird es wohl nix werden...

    Schau´n wir mal.

  • Servus Achim, du informierst uns wie es ausgegangen ist / was schadensursächlich war?

    wir haben selbst zwei NCs inkl DCT (2017/2018er), aber zum Glück ohne solche gravierenden Probleme.


    Auffälligkeiten bei uns - betroffen beide Maschinen (2017er/2018er)

    -leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand - > Motorrad würde langsam losfahren sofern nicht die Bremse betätigt wird

    -stärker erhöhte Leerlaufdrehzahl (mind. 2.000 U) -> einlegen eines Gangs nicht mehr möglich

    Abhilfe in beiden Fällen: Motor laufen lassen + Getriebe auf "N" schalten + anschließend stoßweise (mehr) Gas geben. Leerlaufdrehzahl sinkt somit wieder auf die üblichen Werte + alles funktioniert wieder problemlos.

    Das tritt aber nur gaaanz sporadisch mal auf - idR funzt der Leerlauf + folglich auch das DCT sehr gut


    Meinung des Honda-Händlers dazu: passiert bei seiner DCT-AT auch manchmal - Abhilfe. keine Ahnung

  • Servus Achim, du informierst uns wie es ausgegangen ist / was schadensursächlich war?

    wir haben selbst zwei NCs inkl DCT (2017/2018er), aber zum Glück ohne solche gravierenden Probleme. ...

    Ja, das mit der Info mache ich!


    Und den Tipp von Manfred habe ich mir auch gleich abgespeichert - Danke!

  • Ja, das mit der Info mache ich!


    Und den Tipp von Manfred habe ich mir auch gleich abgespeichert - Danke!

    Danke + wie auch aus diversen anderen Beiträgen herauslesbar steht bei Manfred das Profi nicht nur in der Signatur :)-


    bei uns tritt das Phänomen "leicht + (ein einziges Mal stärker) erhöhte Drehzahl im Stand" aber nur sehr selten auf - danach ist idR auch wieder für Monate alles iO


    wie schon gesagt: im Leerlauf auf N stellen + paar Mal kurz + etwas kräftiger am Gashahn ziehen funktioniert auf die Schnelle auch - danach läuft auf wundersame Weise alles wieder wie es sein soll - klingt komisch, aber ...

  • Tja, es ist zwar noch nicht der 05.05. aber trotzdem läuft das Mopped wieder und ich will wie versprochen kurz berichten... und das ist schon etwas kryptisch...


    Ich hatte ja nach ManfredK´s Hinweisen a) die Batterie abgeklemmt und einige Zeit vor wieder Anklemmen gewartet und b) das Motorrad bei eingeschalteter Zündung vor- und zurück geschoben, um das Getriebe zum Einlegen des Leerlaufes zu überzeugen. Erfolglos.


    In der Werkstatt hat man dann das Motorrad bei eingeschalteter Zündung vor- und zurück geschoben... Ihr ahnt es schon: Schwupps, war der Leerlauf drin! Außerdem wurde die Batterie geprüft - ok - und der Fehlerspeicher abgefragt - nichts hinterlegt.


    Wir haben inzwischen 150 problemlose Km zurück gelegt und sind hin- und hergerissen: Sollen wir uns freuen, dass es sich - warum auch immer - so problemlos lösen ließ? Oder sollen wir uns ärgern, weil das Motorrad ja eine Fehlfunktion hatte und die wirkliche Ursache nicht gefunden ist?


    Auf jeden Fall fehlt jetzt etwas Vertrauen und wir hoffen, dass dies wiederkehrt, weil ab jetzt problemloses Fahren den Schreck verblassen lässt.

  • Ok - dann ist das zumindest mal bestätigt mit hin- und herschieben bei Zündung an - Danke für das Feedback.


    Wenn dir langweilig ist, dann bau den Schaltmotor aus und reinige das Innere mit Lappen und Bremsenreiniger, bei der geringen Kilometerleistung rechne ich zwar nicht mit Abrieb aber der Teufel ist manchmal ein Kaninchen :-)

  • Hm? Da wir das Mopped sowieso etwas "pimpen" wollen und die Störungsursache ja ungeklärt ist, will ich versuchen, dem Tipp "Schaltmotor" zu folgen.


    Mal schauen, ob ich den überhaupt identifizieren kann und ihn dann auch zum Reinigen auf bekomme... Inzwischen wurde das Motorrad mit einem "Fuschalthebel" nachgerüstet - in dessen Nähe vermute ich auch den Schaltmotor. Schau´n wir mal...

  • Ich merke Manfred, Du möchtest mich zu Deinem Lehrling machen - vielen Dank!


    Wenn ich den Schaltmotor sehen möchte, muss ich wahrscheinlich den Schalthebel und die Verkleidungsteile 1) und 2) (siehe Bild) abbauen und sehe darunter das "Bauteil 6", dass ich dann an Hand seiner Form identifizieren kann.


    Wenn dem so ist, entstehen Fragen:

    1. Ist der zu entfernende Schmutz zwischen Schaltmotor und "Abdeckungseinheit" zu entfernen oder muss ich den Schaltmotor öffnen und da nach Schmutz suchen?

    2. Zusammenbau: "Handfest" und Schraubensicherung mittelfest oder bestimmte Drehmomente?


    Ich bin gespannt, wie lange Deine Geduld mit Deinem Azubi hinreicht ;)

    Dateien

    • 1-klein.jpg

      (231,39 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tja, es ist zwar noch nicht der 05.05. aber trotzdem läuft das Mopped wieder und ich will wie versprochen kurz berichten... und das ist schon etwas kryptisch...


    In der Werkstatt hat man dann das Motorrad bei eingeschalteter Zündung vor- und zurück geschoben... Ihr ahnt es schon: Schwupps, war der Leerlauf drin! Außerdem wurde die Batterie geprüft - ok - und der Fehlerspeicher abgefragt - nichts hinterlegt.

    danke für deine Rückmeldung

    dann wünsch ich dir, dass der Spuk nunmehr final erledigt ist

  • Leerlaufsteller neu anlernen.


    Kalten Motor OHNE Gas zu geben starten und im Leerlauf laufen lassen bis Lüfter angeht. Dann Motor abstellen - KEIN Gas geben!

    habe heute den Versuch gestartet -> Motor laufen lassen, nach rd 10 bis 15 Minuten lief urplötzlich ein Schwall Kühlerflüssigkeit auf den Boden.

    Versuch abgebrochen + bleibt die Frage: warum ist das passiert?