LED Blinker

  • Tag auch,


    ist es möglich das man vorne die originalen Blinker lässt und hinten zwei LED Blinker benutzt mit nem Widerstand?

  • Die Fragestellung impliziert, daß du bis jetzt vier Glühlampen als Blinkleuchten hast und jetzt nur hinten auf LEDs wechsel willst. Dann ist es bei korrekter Wahl der Widerstände kein Problem. Aber warum sollen vorn die Glühlampen bleiben? Welchen Vorteil siehst du darin bzw. welchen Nachteil in vier LEDs?

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Tag auch,


    ist es möglich das man vorne die originalen Blinker lässt und hinten zwei LED Blinker benutzt mit nem Widerstand?

    hast du ne 650r? dann ist es mit einem Widerstand leider nicht getan... bin da auch gerade am basteln. wenn du ne 650f hast kann ich leider nicht weiterhelfen

  • Tag auch,


    ist es möglich das man vorne die originalen Blinker lässt und hinten zwei LED Blinker benutzt mit nem Widerstand?

    Habe es heute bei mir zum Laufen gebracht: 47 ohm in Reihe vor dem neuen Blinker und parallel zu den beiden 100 ohm... mindestens 3W sollten die Widerstände vertragen können. Viel Erfolg

  • Doofe Frage: Wieso nicht einfach ein lastunabhängiges Relais einsetzen? Dem ist es schnurzegal ob nun LED, Glühbirnen oder ein Mischmasch aus beiden verbaut ist. Und fertig ist die Laube. Kein rumlöten mit irgendwelchen Widerständen, kein "zerstören" des Originalkabelbaums und keine unnötigen zusätzlichen Fehlerquellen.....

    UND das Moped akzeptiert ab da alles was du an Blinkern verbaust. Anstandslos.....

  • Ich weiß nicht, wie es bei der 650er ist..aber bei meiner 600er ist das Blinker Relais fest im Tacho verlötet...
    Da is nix mit einfach mal Relais tauschen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Habe es heute bei mir zum Laufen gebracht: 47 ohm in Reihe vor dem neuen Blinker und parallel zu den beiden 100 ohm... mindestens 3W sollten die Widerstände vertragen können. Viel Erfolg

    Hallo und Sorry für das Plötzliche Wecken dieses Themas.

    Firefly Hast du einen tipp, wo ich geeignete Widerstände herbekomme?

    Ich rüste von den 3.5W Honda Blinkern auf 1W LEDs um (und bin mir zu billig für ein 50€ Relais), errechnet habe ich einen 50 Ohm Parallelwiderstand mit 2,5W. Habe das ganze dann mit ein paar gezwirbelten Metallfilmwiderständen ausprobiert und bin mit der Funktion und Blinkgeschwindigkeit zufrieden. Nur werden die kleinen Dinger (wie erwartet) recht heiß und Ich suche bislang erfolglos einen ca 5w tauglichen 50 Ohm Widerstand.


    Nebenbei, ich habe eine 2019er cbr 650r. Hier und da wird von Positionsleuchten gesprochen, ich habe die aber nicht... Wurde das "Dauerleuchten" der Blinker bei späteren Modellen aktiviert, oder ist meine das letzte Einhorn? Habe schon den 3pin Stecker bei meinen Frontblinkern bemerkt, aber angeschlossen sind je nur zwei Adern zum Kabelbaum.

    Merkwürdige Kiste...

  • Kannst du nicht als Widerstand die originalen Glühlämpchen nehmen und irgendwo versteckt und zugänglich verbauen ?

    Dh die neuen LED Blinker einfach zusätzlich anschliessen.?

  • Das funktioniert leider nicht.

    Erstens sind die originalen Blinker bereits leds ( deshalb ja das problem mit dem 50 Ohm widerstand ) und zweitens würde das die blinkgeschwindigkeit erheblich verlangsamen, weil das Relais ja bereits mit wenig Leistung taktet. Ich denke, den Trick kennst du aus den Zeiten mit 15-25W Birnen? Da ginge das sogar.


    Gestern habe ich bei Conrad etwas gestöbert und den ein oder anderen Lastwiderstand mit guten Werten gefunden. Werde mir wohl daraus etwas basteln, mit Lötkolben und Schrumpfschlauch bewaffnet.

  • Aso, dachte das sind noch normale Lämpchen in den Blinkern..............da hätte das mit zusätzlichen LEDs vermutlich problemlos funktioniert.

  • Oder, wenn du aus Deutschland bist, bei Conrad.de nach "R47 5W" suchen. Die Widerstände gibt es aber auch bei jedem anderen online verkaufenden Elektronikhändler. 50 Ohm zu finden wird schwieriger, da ausserhalb der Widerstandsreihe. Da nimmt man den nächstliegenden, also in deinem Fall 47 Ohm.

    Ein lastunabhängiges Relais sollte aber auch für weniger als die Hälfte der angegebenen 50 Euro zu finden sein.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Bezüglich der Widerstände habe ich mir schon eine Reihe 5- 20W Teile geholt. Habe nur rausgefunden, dass die Rechteckigen aus Keramik bis 300°C leben, aber am Ende kommt ja die gleiche Abwärme raus, also nur aufpassen, dass die Verkleidung nicht wegschmilzt.


    Leider hat Honda wegen dem Bremsblinken (ESS) und Posizionsleuchten ( auch wenn nicht aktiv) das Relais aufgerüstet. Ein entsprechend lastunabhängiges gibts von Rizoma, sonst aber noch kaum verfügbar. Warum die Aufgabe nicht direkt an das ECM ging und warum es immernoch ein lastabhängiges Relais ist, kann ich mir nicht erklären.


    Wer das neue Relais günstiger findet, kann sich gerne melden. Finde ich deutlich eleganter als die Widerstände ;)