Hallo, gibt es eine Richtlinie, nach wieviel km man die Kette und Ritzel wechseln sollte? Vielen Dank und Gruß
Kettenwechsel
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ganz grob zwischen 10000 und 60000 km
Nein, die gibt es nicht, bei manchen hält die Kette 20tausend, bei andern 50tausend.
Kommt auf die Pflege und Gashand an.
Ketteölerketten halten schon mal das doppelte gegenüber wenig gepflegten...
Da hilt nur das Verschleißbild vom Kettenrad, Ritzel und Kette
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Hilft das?
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Diese Kette würde ich in die Kategorie "ungepflegt" einordnen.
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nicht wirklich, man muss die Zähne im rechten Winkel von der Seite sehen.
Wie weit kannst du die Kette nach hinten vom Kettenrad abheben?
Ist die Kette stark unterschiedlich gelangt?
Kettenspiel messen, das Hinterrad um 90° drehen, wieder messen.. so das ganze einmal rundum.
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Diese Kette würde ich in die Kategorie "ungepflegt" einordnen.
Bei dem Rost an den Laschen trifft es "vergammelt" eher...
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Das hintere Kettenrad sieht für mich noch in Ordnung aus, die Frage ist halt wie weit sie gelängt ist und ob ungleichmäßig (ungleichmäßige Längung = neue Kette nötig; zu weit gelängt (Pfeil an der Achse im roten Bereich, wenn Kettendurchhang optimal) = neue Kette nötig).
Pflege hat sie aber mal nötig
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Interessant, dass nur die hinteren Laschen rostig sind und das gleich ordentlich
Wie viele km hat die Kette runter?
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Schrott. Der Rost zwichn den Laschen kommt von innen. Beschädigte O-Ringe lassen Wasser rein, wo eigentlich nur Fett sein sollte. Dann gammelts drinnen, durch die Umfangsgeschwindigkeit und die Fliehkräfte tritt der Rost auf diese Art aus. Ich würde dieser Kette keine Aufmerksamkeit mehr schenken.
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Was ich mich beim erneuten Anblick der Bilder frage: warum ist dein Kettenblatt außen an der einen Stelle so blank gescheuert?
Alles in allem würde ich mich zeitnah nach ner neuen Kette umschauen und sie zukünftig ordentlich pflegen... -
Schrott. Der Rost zwichn den Laschen kommt von innen. Beschädigte O-Ringe lassen Wasser rein, wo eigentlich nur Fett sein sollte. Dann gammelts drinnen, durch die Umfangsgeschwindigkeit und die Fliehkräfte tritt der Rost auf diese Art aus. Ich würde dieser Kette keine Aufmerksamkeit mehr schenken.
Muß nicht unbedingt sein. Meine hat vorletzten Winter in ihrem Schuppen scheinbar unter der Plane geschwitzt. Da sah die Kette vom stehen ähnlich schlimm aus. Konsequenz war dann, teils steife Glieder und neuer Kettensatz.
Gruß
Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
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Also diese Kette würde ich wechseln, ist ja auch hier der meisten Meinung :TopX:
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Bei Matterhorn-Ähnlichkeit der Zähne am Kettenrad/Ritzel
Keine Ahnung, ob Kettenlehren zur Beurteilung der Kette taugen, kenn' ich nur vom Fahrrad. Gibt es aber auch für Motorrad, sehen fü mich nur verdächtig nach "eines-für-alle" aus.
Irgendwer hier wird's wissen.
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<p>#5 sagt alles, was zur Entscheidung erforderlich ist.</p>
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<p>Darüber hinaus kann ich nur noch auf das Sicherkeitsrisiko hinweisen.<br>Eine Kette, die sich grusslos verabschiedet und zum Sterben auf den Asphalt legt, ist der günstigste Fall der eintreten könnte.</p>
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<p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p> -
#5 sagt alles, was zur Entscheidung erforderlich ist.
Darüber hinaus kann ich nur noch auf das Sicherkeitsrisiko hinweisen.
Eine Kette, die sich grusslos verabschiedet und zum Sterben auf den Asphalt legt, ist der günstigste Fall der eintreten könnte.Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk
Oft stirbt bei einem Kettenriss das Motorgehäuse mit - bei einer CBF600 vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wesentlich teurer als ein neuer Kettensatz allemal...