Kettenwechsel

  • Hallo, gibt es eine Richtlinie, nach wieviel km man die Kette und Ritzel wechseln sollte? Vielen Dank und Gruß

  • ganz grob zwischen 10000 und 60000 km :gruebelx: :crazy:


    Nein, die gibt es nicht, bei manchen hält die Kette 20tausend, bei andern 50tausend.


    Kommt auf die Pflege und Gashand an.

    Ketteölerketten halten schon mal das doppelte gegenüber wenig gepflegten...


    Da hilt nur das Verschleißbild vom Kettenrad, Ritzel und Kette

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hilft das?

    Dateien

    • Kett3.jpg

      (1 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kette.jpg

      (1,51 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kette1.jpg

      (1,11 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kette2.jpg

      (1,06 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Diese Kette würde ich in die Kategorie "ungepflegt" einordnen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nicht wirklich, man muss die Zähne im rechten Winkel von der Seite sehen.

    Wie weit kannst du die Kette nach hinten vom Kettenrad abheben?


    Ist die Kette stark unterschiedlich gelangt?

    Kettenspiel messen, das Hinterrad um 90° drehen, wieder messen.. so das ganze einmal rundum.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das hintere Kettenrad sieht für mich noch in Ordnung aus, die Frage ist halt wie weit sie gelängt ist und ob ungleichmäßig (ungleichmäßige Längung = neue Kette nötig; zu weit gelängt (Pfeil an der Achse im roten Bereich, wenn Kettendurchhang optimal) = neue Kette nötig).

    Pflege hat sie aber mal nötig :D

  • Schrott. Der Rost zwichn den Laschen kommt von innen. Beschädigte O-Ringe lassen Wasser rein, wo eigentlich nur Fett sein sollte. Dann gammelts drinnen, durch die Umfangsgeschwindigkeit und die Fliehkräfte tritt der Rost auf diese Art aus. Ich würde dieser Kette keine Aufmerksamkeit mehr schenken.

  • Was ich mich beim erneuten Anblick der Bilder frage: warum ist dein Kettenblatt außen an der einen Stelle so blank gescheuert?

    Alles in allem würde ich mich zeitnah nach ner neuen Kette umschauen und sie zukünftig ordentlich pflegen...

  • Schrott. Der Rost zwichn den Laschen kommt von innen. Beschädigte O-Ringe lassen Wasser rein, wo eigentlich nur Fett sein sollte. Dann gammelts drinnen, durch die Umfangsgeschwindigkeit und die Fliehkräfte tritt der Rost auf diese Art aus. Ich würde dieser Kette keine Aufmerksamkeit mehr schenken.

    Muß nicht unbedingt sein. Meine hat vorletzten Winter in ihrem Schuppen scheinbar unter der Plane geschwitzt. Da sah die Kette vom stehen ähnlich schlimm aus. Konsequenz war dann, teils steife Glieder und neuer Kettensatz.


    Gruß


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Also diese Kette würde ich wechseln, ist ja auch hier der meisten Meinung :TopX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Bei Matterhorn-Ähnlichkeit der Zähne am Kettenrad/Ritzel

    Keine Ahnung, ob Kettenlehren zur Beurteilung der Kette taugen, kenn' ich nur vom Fahrrad. Gibt es aber auch für Motorrad, sehen fü mich nur verdächtig nach "eines-für-alle" aus.

    Irgendwer hier wird's wissen.

  • <p>#5 sagt alles, was zur Entscheidung erforderlich ist.</p>
    <p><br></p>
    <p>Darüber hinaus kann ich nur noch auf das Sicherkeitsrisiko hinweisen.<br>Eine Kette, die sich grusslos verabschiedet und zum Sterben auf den Asphalt legt, ist der günstigste Fall der eintreten könnte.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • #5 sagt alles, was zur Entscheidung erforderlich ist.


    Darüber hinaus kann ich nur noch auf das Sicherkeitsrisiko hinweisen.
    Eine Kette, die sich grusslos verabschiedet und zum Sterben auf den Asphalt legt, ist der günstigste Fall der eintreten könnte.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Oft stirbt bei einem Kettenriss das Motorgehäuse mit - bei einer CBF600 vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Wesentlich teurer als ein neuer Kettensatz allemal...