SW-Motech Legend Gear

  • "Klopper" würde ich zu den C-Bows nicht grade sagen. Evtl etwas dominanter weil der Rahmen etwas dicker ist, dafür aber unten offen.


    Es gibt aber einen (für mich) entscheidenden Vorteil der C-Bow Variante: Die Koffer sind am Träger abgeschlossen und können nicht einfach so entfernt werden.

    Man braucht nur noch ein kleines Schloß um die Reißverschlüsse gegen unbefugtes Öffnen zu sichern.


    OK, wer an diese Taschen oder an andere abgeschlossene Hartschalenkoffer ran will, der kommt da auch ran. Die Schlösser sind zwar diebstahlhemmend, aber so hoch ist der Schutz nun auch wieder nicht.


    Was mich an diesen ganzen Taschensystemen stört ist: Es passt kein Helm in die Koffer/Taschen. Ich würde es gut finden, wenn ich den Helm bei Ausfahrten sicher und geschützt wegpacken kann. Aber für die CB gibt es nach meinem Kenntnisstand kein System in dem man einen Helm pro Seite unterbringen kann.

    Wenn die Taschen und Koffer etwas "cleverer" designt worden wären, dann wäre die Helmunterbringung kein Problem.

    Das einfache Verstauen des Helmes habe ich bei meinem Roller lieben gelernt. Sitzbank auf, zwei Integralhelme rein, Sitzbank zu und einfach zum Essen gehen ohne das ganze Gelumpe mitschleppen zu müssen.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • die Teile von SW-Motech


    bc_hta_01_903_30000_b_1_xl.2666.jpg


    werden auch von innen verriegelt das sie nicht einfach so abgenommen werden können


    bc_hta_00_677_10000_r_b_5_xl.jpg


    das ist das Schloss von innen,

    ich muß doch mal die Dinger montieren und mal sehen wie das Gesamtbild ist

  • Geht auch! Und ist ein sehr guter Spritzschutz. Da bekommt man von hinten im Regen keine Dusche mehr ab. Die Überlegung hatte ich auch schon, konnte mich aber mit der Optik nicht so wirklich anfreunden.

    die Teile von SW-Motech

    Dieses System haben alle "Taschen" von SW oder nur die gezeigten Koffer?

    Diese Koffer sehen klasse aus, können aber auch wieder keinen Helm aufnehmen.


    Bin immer aufgrund meines Trägersystems noch bei den Stofftaschen von H&B, möchte mir aber auch die Hartschalenkoffer mal anschauen.

    Die sehen allerdings deutlich "traditioneller" aus als die SW Variante.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • das weiß ich nicht ob die anderen das auch haben, wenn du nur einen Helm verstauen willst da gibt es dieses pseudo Topcase, das hat auch diese Verrieglung, da passt ein Helm rein


    IMG_20190628_191501.jpg


    die Halterung dafür habe ich mir selber gebaut aus dem H&B-Soziusabdeckung und einer Halterung von SW für eine Suzuki war es glaube ich

  • ich habe gerade mal getestet, ein I-Helm passt nicht rein,


    IMAG0363.jpg,IMAG0364.jpg


    ich wollte aber auch nicht solche großen Koffer,

    die Größe die ich habe und das Top-Case reicht für mich eine gute Woche um auf Tour zu gehen,

    ich hatte auch eine Weile überlegt ob ich SW oder H&B nehme

  • Axel Kl. Deine Gepäcklösung sieht vertretbar aus weil sie nicht so weit nach hinten überhängt wie der Topcasetrager von Givi. (wo das Topcase noch mal weiter nach hinten raussteht.) Aber wenn da nicht ein Helm reingeht....:nono:

    Ich habe inzwischen deutlich gemerkt das die CB 1000 R nicht als Tourenmotorrad geplant wurde. Mir hat die CB wegen der Größe und des Gewichts sehr gut gefallen und gefällt mir immer noch. Aber da etwas "praktikables" für mein mitzunehmendes Gelumpe zu finden oder selbst zu kreieren ist nicht so ganz leicht.

    Die HB Träger hatten zumindest schon mal den Vorteil, dass man die Koffer da von außen mit einem Schloß befestigen könnte. Aber egal welche Taschen/Koffer man sich da anschaut, ein Helm passt nirgends rein. Habe die HB-Leute auch mal darauf hingewiesen dass es schön wäre, wenn man einen Helm geschützt am abgestellten Moped lassen könnte. Evtl. kauen die da ja noch mal drauf rum.

    Da das C vom Halter einzeln mit dem Träger verschraubt wird besteht aber evtl die Möglichkeit da einen anderen "Haltesatz" für ein anderes Koffersystem zu montieren. Da bin ich aber noch nicht richtig weiter gekommen. Das wäre wohl wieder etwas was man selbst zusammenbraten müsste. Ist im Moment nur so ein Denkansatz.


    Wenn ich im Moment Touren fahre, dann hätte ich neben meinem Givi Tankrucksack eine Held Livigno Tasche mit 50 L Inhalt, die ich auf dem Hecksitz festschnallen kann. Ist aber auch blöde wenn man sich dann mal ein paar Meter vom Moped entfernen möchte. Ich habe da immer ein merkwürdiges Bauchgefühl.:bet:


    Insgesamt bin ich mit dem Thema Gepäck noch nicht durch.


    Auch wenn es jetzt so klingt als ob die CB für mich und meinen Einsatzzweck das falsche Moped wäre, dem ist nicht so. Ich muss es nur ein wenig auf mich optimieren.

    Ich habe kein anderes vergleichbares Fahrzeug gefunden was mir besser zusagt bzw. besser passt.

    Anforderungen waren 4 Zylinder mit um die 100 PS und 100nm Drehmoment bei einem Gewicht von unter 220 kg und niedriger Sitzhöhe (bin halt ein Sitzriese:groel:) und das Ganze in ordentlicher Qualität.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Axel Kl. Deine Gepäcklösung sieht vertretbar aus weil sie nicht so weit nach hinten überhängt wie der Topcasetrager von Givi. (wo das Topcase noch mal weiter nach hinten raussteht.) Aber wenn da nicht ein Helm reingeht....:nono:

    I


    doch in das Top-Case passt da !!!Einer!!! rein wie bei dem H&B


    m_royster_black_shop_6.jpg


    SW-Motech Volumen erweitert


    gpt_xx_xxx_60000_s_5_xl.jpg


    640812_00_07_roysterrearbag_lock-it_shop.jpg


    die beiden Systeme, von SW und von H&B haben einen umlaufenden Reißverschluss zur Volumenerweiterung,

    ich habe mir eben nur das SW -Top-Case auf das Sportrack von H&B montiert, sozusagen ein Hybrid, und das Top-Case von SW habe ich ein wenig nach hinten verbaut, nicht wie den Royster von H&B, so kann man besser aufsteigen

    die Teile von Legend Gear sind mir zu Oldscool und wie oben schon erwähnt man kann diese nicht an und nicht abschließen


    achso und den Royster kann man auch nicht diebstalsicher verriegeln


    ...


    Auch wenn es jetzt so klingt als ob die CB für mich und meinen Einsatzzweck das falsche Moped wäre, dem ist nicht so. Ich muss es nur ein wenig auf mich optimieren.

    Ich habe kein anderes vergleichbares Fahrzeug gefunden was mir besser zusagt bzw. besser passt.

    Anforderungen waren 4 Zylinder mit um die 100 PS und 100nm Drehmoment bei einem Gewicht von unter 220 kg und niedriger Sitzhöhe (bin halt ein Sitzriese:groel:) und das Ganze in ordentlicher Qualität.

    genau das war der selbe Grund warum ich mich für die NEO entschieden habe, bei mir ist es nur so das ich 1,86m lang bin und ich da nichts passendes gefunden habe,

    also ist die NEO doch mehr ein universales Mopped was die Körpergröße des Fahrers angeht, das war zwar ein bischen oftopic aber naja

  • ...den ganzen HB Krams muss ich mir mal in natura anschauen. So auf den Bildern sehen die Royster Seitenkoffer irgendwie wie Raumschiffe aus Star Wars aus (Tie Advanced X1).


    Abschließbar sind die nur wenn du die beiden Zipper mit einem Schloß zusammenschließt. Diebstahlsicherheit??????? Aber sind die Schließzylinder von irgendwelchen anderen Koffern wirklich so viel besser?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ...den ganzen HB Krams muss ich mir mal in natura anschauen. So auf den Bildern sehen die Royster Seitenkoffer irgendwie wie Raumschiffe aus Star Wars aus (Tie Advanced X1).


    Abschließbar sind die nur wenn du die beiden Zipper mit einem Schloß zusammenschließt. Diebstahlsicherheit??????? Aber sind die Schließzylinder von irgendwelchen anderen Koffern wirklich so viel besser?

    die Schlösser von den Plastekoffern bekommst du ganz leicht auf, du nimmst eine harten Gegenstand und kloppst mit voller Wucht neben das Schloß, nur Alukoffer sind halbwegs sicher,


    ich bin vor zwei Jahren von Sachsen bis ins Elsass quer durch Deutschland gefahren und hatte diese Blaze am Mopped und da ist nichts passiert


    37512103_1334950749970818_4939057780167278592_o_LI.jpg


    selbst wenn man jetzt die Legend Gear dran macht die man nicht abschließen kann wird da nichts passieren, wenn man das Mopped nicht gerade Tage lang unbeaufsichtigt lässt,


    und einen Vorteil haben diese soft oder halbsoft Gepäcke auch wenn man sie ab macht und ins Hotel mit nehmen will, sind sie einfacher zu transportieren

  • Also zum Thema Helmsicherung: Bei mir kommt dann ein Sicherungskabel wie dieser hier https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10001719 zum Einsatz oder ich lass den Helm einfach am Lenker hängen.


    Wenn ich auf Tour bin, halte ich das sowieso für nicht relevant. Wer fährt schon mit einer/m (halb)leeren Tasche/Koffer nur um bei einem Stopp den Helm irgendwo einschließen zu können.

    Und ansonsten denke ich bleibt am Ende nur ein entsprechendes Topcase.


    Und nochwas: mit der CB kann man wirklich toll reisen, einfach auf Autobahnen verzichten und lieber einen Tag mehr für die Anreise ins Zielgebiet einplanen. Mein Urlaub beginnt, wenn ich zuhause vom Hof fahr. Schließlich ist der Weg das Ziel!

  • ...


    Und nochwas: mit der CB kann man wirklich toll reisen, einfach auf Autobahnen verzichten und lieber einen Tag mehr für die Anreise ins Zielgebiet einplanen. Mein Urlaub beginnt, wenn ich zuhause vom Hof fahr. Schließlich ist der Weg das Ziel!

    genau so isses, und wenn man unterwegs irgendwo übernachten will, habe ich gelernt, nicht über Booking oder sowas Unterkunft buchen, sondern sich die Zeit nehmen und selber vor Ort anrufen, Booking verlangt bis zu 15%, da haben die Inhaber nicht viel davon,

    und wenn man höflich nachfragt bekommt man sogar Unterstellmöglichkeiten für sein Mopped,

    ich habe mal in Ebermannstadt mein Mopped im Getränkelager von einem Hotel gehabt und da konnte ich die Taschen dran lassen und brauchte nur das Nötigste mitnehmen, und die Freundlichen Hoteliers haben mir nichts berechnet

  • Helmsicherung mittels des Kabelschlosses ist eine Möglichkeit bei einem Integralhelm. Da habt ihr Recht. Wie schließt ihr denn einen Klapphelm am Moped an?

    Und den Helm einfach am Lenker hängen lassen... no Way. Dafür ist mir mein Helm zu wertvoll.

    Bin auf Tagestouren häufiger mal an der Nord- oder Ostsee unterwegs und wenn ich das Moped da abstelle möchte ich den Helm eigentlich nicht mit rumschleppen. Mit meinem Roller kein Problem. Sitzbank auf, 2 Klapphelme rein, Sitzbank zu, fertig.

    Aber bei der CB...da schleppe ich den Helm immer schön mit.:fetch:Und auch in meine neuen HB Street Taschen passen die Helme nicht rein. Damit musste ich mich abfinden.

    Topcase (46 Liter) mit Halteplatte habe ich noch im Keller stehen. Da passen auch zwei Helme rein. Sieht aber nicht soooooo elegant aus.



    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • War mal an einem Baggersee und hab den Helm am Riemen unter der verschlossenen Sitzbank befestigt. Als ich zurück kam war der Riemen zerschnitten und der Helm weg. Musste ohne Helm in den nächsten Ort, um Ersatz zu bekommen. Mann war das besch...


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk