Kondensator ersetzen Honda CM185T

  • Hi


    natürlich hat Olaf recht... der Kondensator hat mikroFarrad, da bin mit der Einheit von C2 durcheinandergekommen.

    Um die Funktionsweise des Systems vollständig zu erklären, ist es also erforderlich, die (sehr kleine) Kapazität, die das Zündkabel gegen Masse darstellt, im Prinzipschaltbild als Kondensator einzuzeichnen - er ist lediglich als nicht separates Bauteil am Mopped zu finden.

    Hier ist nur zu ergänzen dass man diesen Kondesator C2 teilweise doch als nachgerüstetets Teil an wenigen Motoren finden kann. Stichwort ist hier Kondensatorzündkabel. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen ist hier der bekannteste (einzige?) Hersteller die Firma Nology.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Danke für den Link, sehr interessant

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Für den Abbrand des Unterbrecherkontakts glaube ich das gerne, da habe ich keine Ausbildung oder eigene Erfahrungen. Zu meiner Moped-Zeit hat man den, wenn sich ein Krater bildete, mit der Nagelfeile saubergemacht und dann lief die Kiste wieder freudiger. Für die Verhinderung von Funkstörungen nicht so. Je länger das Kabel zum Kondensator ist, desto mehr Abstrahlung ist zu erwarten. (Daher ist eine weitere Funk-Entstörung, der Widerstand zur Dämpfung der Funkstörungen, direkt in der Kerze oder aber im Kerzenstecker eingebaut).

    Ist das noch relavant, wo kein Mensch mehr Ukw hört und sich uber die auf der Straße vorbeifahrenden Schrottautos mit mangelnder Entstörung ärgert? Keine Ahnung, heutzutage könnte WLAN, Steuerungen über das Mobilfunknetz und Ähnliches betroffen sein.

  • Alles noch viel schlimmer ... :ablach:


    Die paar Zentimeter Leitungslänge vom Unterbrecher zur Zündspule beeinträchtigen die Dämpfung der Abstrahlung nicht wirklich. "Damals" hatten manche den Kondensator direkt am Unterbrecher (Verteilergehäuse), andere an der Zündspule. Und Kontaktabbrand hattest Du auch mit Kondensator - nur ohne (oder wenn der Kondensator defekt war) durftest Du alle 100 - 500 Kilometer nachfeilen und einstellen, mit Kondensator alle 1000 - 5000. Da gab es herstellerabhängig krasse Unterschiede, die keiner erklären konnte :wink1:


    Aber ausser ein paar Nostalgikern, die tatsächlich im Auto noch ein UKW-Radio nutzen, haben die wenigen Fahrzeuge mit Unterbrecherzündung auf unseren Strassen keinen mehr, den sie überhaupt stören könnten.

    Beides schon fast ausgestorben - nur noch "lebende" Museumsstücke mit historischem Wert ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Naja Olaf wenn Du Dich da mal nicht ein wenig verschätzt...

    Ich denke, dass über 50% der Autos, die da draussen noch rumfahren, vor Bj 2013 sind. Und damals war der Marktanteil von DAB Radios bei 4,5%!

    Und auch danach wurde in günstigeren Autos noch lange UKW als Erstausstattung verkauft

    Ich schätze also, dass UKW-Radios noch in ca 60 bis 70% der Dosen draussen verwendet werden.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Autos sind ja dauernd unterwegs. Der einzelne Autofahrer wird also, wenn ein Fahrzeug die knatternden Störungen von sich gibt, spätestens um die nächste Ecke den Verkehrsfunk wieder mitkriegen.

    Ich meinte den Radioempfang in Häusern. Da ist es nervig, wenn das Schrott-Auto auf dem Parkplatz nebenan sich jeden Morgen um halb acht mit einer Störung im Radio des Hauses verabschiedet - vielleicht gerade, wenn man seine Lieblingsmusik, die man sich extra beim Sender gewünscht hatte, auf Kassette aufnahm.


    Mit dem absehbaren Aussterben der UKW- und terrestrischen Fernsehnutzung dürfte der Störfaktor "Zündung" wohl unbedeutend werden.

  • Wieviele UKW-Radios es noch gibt, ist uninteressant - ich schrieb von denen, die es noch nutzen :D

    Wen ich bei anderen im Auto mitfahre, kommt eher Musik vom Mobilfon und zuhause hab ich das auch schon lange bei keinem mehr erlebt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok,


    dann ist Dein Bekanntenkreis vom Profil her gänzlich anders alös meiner, weil da ist es gang und gebe (gäbe?) ....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!