SH 125i Durchzug

  • Hi Leute. Ich bin der Marco und neu hier. Ich hab mir nen SH 125i Bj 7/2016 gekauft. 3500km. 1.Hand. Er läuft so 100 auf der Geraden auf der Landstraße. Unf der Autobahn auch mal mehr im Windschatten. Ich weiß das Thema hattet ihr hier schonmal. Aber ich hab da keine klaren Erkenntnisse rauslesen können in den anderen Threats. Also um mehr anzug zu bekommen ohne endgeschwindigkeit zu verlieren oder am besten beides was kann man da machen? Ich hab schon von anderen Variolrollen gelesen oder ner Spirt Vario andere Kupplung usw. Sportauspuff bringt ja angeblich nix beim 4 Takter.
    Also was hat es auf sich mit der Vario? Normal ist es ja so das wenn mal leichtere reinmacht wird er untenraus besser aber Endgeschwindigkeit fehlt und umgekehrt. Und ich habe kein Motorradführerschein sondern habe den B196 gemacht den man seit 1.1. machen darf mit dem Autoführerschein.


    Bin für alle Tipps dankbar.

  • Mehr Anzug kriegst Du mit einem stärkeren Fahrzeugmodell (das dann aber nicht so leicht und handlich sein dürfte wie ein SH125 - ich denke da an 125er Leichtkrafträder, die die 15 PS voll ausnutzen) oder, besser, mit mehr Kubik und einem adäquaten Führerschein.

    Gleich gibt's Haue für diese triviale Aussage, aber mir tut es immer leid, wie unerfahrenen Nutzern mehr Geld für dubiosen Schei... , meist auch noch illegalen, aus der Tasche gezogen wird, als das mit- oder auch nachmachen der höheren Führerscheinklasse gekostet hätte.


    Jemand mag nachdenken, ob er schwerere oder leichtere Vario-Rollen einsetzen möchte, wenn die vorhandenen sowieso verschlissen sind. (Ist ein Roller bereits in diesem Zustand, erhöht es schon die Geschwindigkeit, die Vario mit Original-Teilen zu überholen). Leichtere reinzutun, entspräche bei einem Schaltgetriebe also, länger im niedrigeren Gang zu bleiben und das mit höheren Drehzahlen zu "bezahlen", etwa, wenn man sich ärgert, daß man an der Ampel ewig nicht wegkommt, schwerere dem früheren Hochschalten im "Schonbetrieb", vielleicht, wenn man auf dem täglichen Weg zur Arbeit ein ewiges leichtes Gefälle hat. Meiner Ansicht nach sind diese ganzen Veränderungen meistens sinnfrei - die Maschinenbesitzer wollen sich nicht mit der Leistung ihres Töffs zufriedengeben und glauben daher jedem teuren Quatsch, wenn's nur irgendwo schwarz auf weiss steht.

  • Versuch mal Tech Pulley Rollen. ca 10 % leichter als die Serien Rollen. Der Anzug sowie der Durchzug bei 50 bis 80 wird besser und die Endgeschwindigkeit ändert sich nicht.

    Die Serien Honda Vario ist gut und bedarf keiner Änderung. Mit den Tech Pulleys läuft sie ruhiger. Wir fahren diese Rollen in unseren Forzas und sind sehr zufrieden. Hat mit Tuning nichts zu tun. Wenn du mehr Leistung möchtest solltest du über ein anderes Fahrzeug nachdenken. MfG

  • https://www.racing-planet.de/a…Pathco=4&cPath=2664_14869

    Bei dem steht ja z.B. 10% mehr leistung. Wie kann das sein beim 4 Takter?

    Ohne Leistungsupgrade gibts keine höhere Topspeed. Abzug verbessern wäre theoretisch mit einer Sportvario und Kupplung möglich, allerdings weiss ich nicht wie sich da die aktuelle SH125 verhält. Die Alte mit 14PS konnte man damit fantastisch beschleunigen. Alternativ und günstige Möglichkeit wären auch die hier genannten Pulley-Rollen, die bringen aber nicht die Leistung einer guten Vario und Kupplung. Das weiss auch Dr. Pulley ;) , deshalb verkauft er auch Vario und Kupplungssets.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 100 km/h sind etwas mager für ne SH 125-er. Die sollte lt. Tacho schon mindestens 120 km/h gehen. Da könnte vielleicht etwas faul sein. Ansonsten muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Ist eben nur eine 125-er. Da darf man keine Leistungsexplosion erwarten. Egal was man tut. Man kann aber dem Moped schon etwas auf die Sprünge helfen. Mit einer Malossi Multivar 2000 Vario in Verbindung mit Pulley-Rollen ist die Beschleunigung wesentlich besser als mit der originalen Vario. Die Sportkupplung kannste dir sparen. Bringt nix. Wenn du noch bereit bist ein paar hundert Euronen für einen Sportauspuff (Akrapovic oder Leovince) hinzublättern, kannste noch 4bis 5 km/h an Topspeed herausholen. TC-Unit von Malossi bringt auch einiges. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Variomatik und das Lüfterrad an den Flanschen um 1 Milimeter abzudrehen. Dadurch kann der Antriebsriemen höher steigen, somit erhöht sich die Endgeschwindigkeit am Hinterrad. Bringt ca. 7-8 km/h. Muss aber professionell ausgeführt werden, sonst droht ein Kurbelwellenschaden. Muss jeder selbst entscheiden, ob ihm dieser Aufwand Wert ist.

  • <p>Lord Helmchen sagt: phantastische Beschleunigung ist nicht ohne.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich sach mal: Die Käseecken von DR Pulley ca. 10-15% leichter als die orginal Rollen kosten nicht viel, machen nix kaput und katapultieren dich 1-2 zehntel Sekunden schneller auf 80 bei gleicher V-Max.</p>
    <p><br></p>
    <p>Wir haben hier einen Autobahn ähnlichen Tunnel, permanent bergauf und ca. 1,8 km lang. Um Tuning Maßnahmen zu Testen beschleunigen wir bei der Einfahrt ab 60km/h mit Vollgas und schauen was der Tacho am Ende anzeigt. Herrliche immer gleiche Bedingungen. Ich habe mit der Malossi Kupplung und Vario am Ende sagenhafte 3km/h gewonnen. Lord Helmchen wäre stolz auf mich.<br>Was will ich sagen, Physik lässt sich nicht überwinden, aber klar beschleunigt jedes Fahrzeug mit Schaltgetriebe im niedrigen Gang besser. Ich für meinen Teil habe die Beschleunigungsdrehzahl aktuell ziemlich mittig zwichen maximalem Drehmoment und Leistung, mir reicht das. Obwohl ich noch leichtere Vario Rollen rumliegen hab bleiben die aktuellen der Malossi drinnen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Check mal Deine Drehzahl wo du beim beschleunigen aus verschiedenen Lastzuständen landest, wenn die eher niedrig ist können leichtere Rollen helfen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gruß,</p>
    <p><br></p>
    <p>Stefan</p>

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Das Ganze ist noch ein wenig komplizierter. Wenn der Hersteller ab Werk die Vario schon flott abgestimmt hat, dann bringen auch Soft-Tuningmassnahmen ala /RollenVario/Kupplung kaum noch was. Wenn das nicht der Fall ist (wie bei den alten ultrakonservativ ab Werk abgestimmten SH125/300) bringen diese Massnahmen SEHR viel. Sehr viel ist natürliich relativ, aber in diesen kleinen Hubraum/PS Gefilden kann man schon davon sprechen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Deshalb schauen wo beim Beschleunigen die Drehzahl liegt, ist nicht kompliziert und gibt Aufschluss über die Abstimmung.

    Ich habe mir zu diesem Zweck nen kleinen digitalen Induktions- Drehzahlmesser für 20,-€ besorgt und mit Klett unterm Tacho befestigt.

    So ein Ding wo die Messstrippe 5 x um das Zündkabel gewickelt wird.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Ok. Danke schonmal für die Infos. Also jetzt mal so gefragt. Bringt ein Sportpott was wenn man den Rest original lässt? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Das mit den Variogewichten kann ich mal versuchen.

  • Ich ganz persönlich hab die Erfahrung gemacht, das an meinem Roller ein Zubehör Topf ohne Kat eher schlecht für die Leistung im mittleren Drehzahl Bereich war. Fahr wieder orginal, damit fährt mein Scooter am besten.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Ok. Danke schonmal für die Infos. Also jetzt mal so gefragt. Bringt ein Sportpott was wenn man den Rest original lässt? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Das mit den Variogewichten kann ich mal versuchen.

    Mehr Leistung ohne weiteres Motortuning wirst du damit nicht erhalten, eher weniger! Ein Sportpott bringt allerdings besseren Sound, bessere Optik und weniger Gewicht mit sich ... das könnte minimalst etwas verbessern ;) aber wenn du Leistungssteigerung willst vergiss den lieber.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • über "besseren Sound" wird ja gerade nebenan diskutiert - da suchte jemand und versteht unter "besserer Sound" aber einen *leiseren* Sound ;) .

    Und ich bin mir bei allen Frisier-Threads immer unsicher, wieso irgend ein Ingenieur, der Nachbau-Pötte entwickelt und vertreibt, dann eine bessere Gesamtlösung entwickelt haben will (eine, die bitteschön für alle gelten soll, Senioren wie mich bis zu Profis auf der Rennstrecke), als es ganze Entwicklungsabteilungen in einem Großkonzern in 50 Jahren geschafft hat?! Das kann doch garnicht sein.

    Ich kann mir vorstellen, daß jemand etwas entwickelt nach dem Prinzip: "Du kriegst hier zum zehnfachen Preis den doppelten Wert", für Fälle, wo das wichtig ist, Bremsbacken, die nicht verglasen, "Nie-wieder-Rost-abpolieren" Auspuffe aus Edelstahl oder Zündkerzen mit Platin-Elektroden (in meinen Polo G40 mussten diese rein, für hundert Mark der Satz, als die Mark noch was wert war - aber die für alle Moppeds angebotenen Platin-Modelle halte ich für Unsinn). Dennoch gehe ich davon aus, daß renommierte Japan-Fabriken sich sagen: "Nö, den Warp-Antrieb können sich die ganzen Schüler und Studenten nicht leisten, wir machen lieber einen sehr guten konventionellen Motor" ;) .