VT500 mit Problemen

  • Hallo! Ich habe mir nach 20 Jahren Fahrpause eine VT500C aus 1984 gekauft und habe nun Probleme. Kalt startet sie brauchbar und hat auch Standgas. Choke raus und sie läuft weiter stabil. Warm gefahren ist das Standgas erst da, dann geht es gaaaaaaanz langsam runter und irgendwann geht der Motor aus. Kalt zieht der Motor gut durch, warm geht untenrum nicht viel und sie patscht beim Beschleunigen in den Auspuff. Wenn ich warm gefahren auskuppele und nicht am Gas spiele geht sie aus und springt nur mit etwas Gas geben wieder an. Kilometer hat sie 28 TKM. Wie würdet ihr vorgehen? Wenn ich die Drehzahl über ca. 3000 halte läuft sie klasse...

  • Ich würde den Vergaser säubern.


    Dazu kann man es erst einmal mit Premium-Sprit und einem entsprechendem Benzinzusatz versuchen.
    Ganz offensichtlich funktioniert das Leerlaufsystem nicht richtig.
    Ein Dussel hat die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt (weil der dann so schön tuckert),
    oder die Leerlaufdüsen/Kanäle sind verschmutzt.


    Im Ergebnis reicht die Spritmenge im Leerlauf nicht für stabilen Rundlauf.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vergaser raus und komplett reinigen und die Einstellungen auf Werkseinstellungen einstellen.


    Bei der Gelenheit gleich alle Düsen prüfen, ob auch die richtigen eingebaut wurden.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • jup die richtigen einbauen und bei der Gelegenheit gleich alle erneuern (das tut immer gut und man kann die Düsen dannach gleich als weiteren Fehler ausschließen)

  • So, Vergaser ist sauber, das Problem behoben! Nun ist ein neues aufgetaucht. Das hatte ich vorher auch schon einmal. Wenn das Fahrzeug warm ist entsteht ein schnarrendes, singendes Geräusch das sich nicht genau lokalisieren lässt. Es hört sich an als käme es von vorn und ist Nicht drehzahlabhängig! Es ist deutlich zu hören und verschwindet bei kleinerer Drehzahl. Es ist auch nicht immer da, hat jemand eine Idee woher es kommen könnte? Hört sich fast wie eine Vibration an, schwer zu beschreiben. Mehrere Leute könnten es nicht lokalisieren.

  • Lichtmaschine? ein Lager? ist der Ölstand gut?

    hmm Lüfter kanns nicht sein weil das Bike ja noch kalt ist.... hmm

  • Hallo,

    ich habe eine VT500C (PC08). Wo stelle ich da das Standgas ein? Sie stand ziemlich lange. Ich habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Sie fährt super jetzt aber im Stand läuft sie zu langsam. Wir da nur der eine Gasseilzug vorgespannt?

  • Da ist (wenn mich nicht alles täuscht) fahrtrichtung links eine schwarze Einstellschraube.
    Ich kann dann später mal ein Foto machen. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png