LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht an Honda CBF600 NA PC43 Jg. 2008

  • Bei Nacht Abblendlicht: Lichtschalter ein, TFL wird über Relais ausgeschaltet.

    Bei Nacht Fernlicht: Lichtschalter ein, Fernlichtschalter ein, Abblendlicht hat kein + somit theoretisch Spannung an TFL, jedoch da von Abblendlicht Spannung genommen wird, ist TFL aus.

    Wenn du für diese beiden Situationen jetzt noch das Positionslicht aktivierst hast du alles richtig gemacht.....

  • Danke Manfed. Das ist jetzt genau meine Frage. In welcher Situation dürfen/sollen die Positionslichter überhaupt leuchten? Im Originalscheinwerfer leuchtet das Standlicht ja permanent, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Der LED-Scheinwerfer hat ja kein Standlicht, sondern nur Abblend-, Fern- und TFL. Wenn ich jetzt externe Positionslichter montieren und diese mit dem Standlichtanschluss der Honda verbinden würde, würden diese ja auch permanent leuchten. Wär das gesetzlich korrekt? Ich hab gesehen, es gibt auch diese LED-Blinker mit integriertem Standlicht. Ev. wäre das eine Variante. Würde bestimmt chic aussehen. :sup1:

  • Kein Standlicht, Positionslichte ja.


    bei meiner CBF 600 SA sind ja zwei Standlichter vorhanden. Dem TÜV-Mann konnte ich erklären, dass diese die Positionslichte seien. Er hat ein Auge zugedrückt.

    Deine Beobachtung mit den beiden integrierten Poselichtern ist natürlich das stärkere Argument.

    <3 vom PC (Papa Charly)