LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht an Honda CBF600 NA PC43 Jg. 2008

  • Hello zusammen,

    Eine Frage an alle Bordelektroniker da draussen: Ich bin dabei, einen LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht an die Honda CBF600 NA PC43 Jg. 2008 anzuschliessen. Der LED-Scheinwerfer hat einen H4-3-Pin-Stecker für Abblend- und Fernlicht und einen separaten Kabelanschluss für das Tagfahrlicht. Die Honda hat eine H4-3-Pin-Buchse und die zwei Kabel vom Standlicht. Es gibt keinen On/Off Lichtschalter, Abblendlicht geht sofort an sobald Zündung ein ist.


    Mein Vorgehen:

    Vom LED-Scheinwerfer den H4-Stecker an die H4-Buchse der Honda und das TFL-Kabel an Standlicht-Plus der Honda angeschlossen.

    Resultat: Zündung ein --> Abblendlicht und TFL leuchten beide sofort. Bei Betätigung von Lichthupe und Fernlicht bleibt TFL ebenfalls an. TFL muss nach Gesetz aber aus gehen, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet werden.


    Deshalb einen Lichtschalter an der Abblendlichtleitung und ein Schliesser-Relais verbaut, welches das regelt.

    Resultat: Zündung ein --> TFL leuchtet, Abblendlicht ist aus. Lichthupe leuchtet und TFL bleibt an. Abblendlicht über neuen Schalter einschalten --> TFL geht aus, Abblendlicht geht an (genau wie es sein muss. Yeah!). Nun Fernlicht an und was passiert? TFL geht wieder an. Warum? Das Abblendlicht leuchtet dabei ja auch und sollte somit doch das Relais schalten. Passiert aber nicht. Irgendwie versteh ich nicht woher der Strom für das Abblendlicht kommt, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Jedenfalls läuft der nicht über die Leitung, wo ich den Schalter eingebaut hab, sonst würde das Relais ja schalten. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank Euch!

    Hier noch mein aktueller Schaltplan:


    honda-board.de/index.php?attachment/152402/

  • Wenn Du das Fernlicht einschaltest geht das Abblendlicht normalerweise aus (Wechselschalter)

    Nur bei der Lichthupe leuchten Beide wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Deinen Plan kann man nicht öffnen( Link nicht gefunden)

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Bist du dir sicher, dass im originalen Scheinwerfer wirklich beide Wendel der Lampe leuchten?

    Also Abblend- und Fernlicht gleichzeitig?


    Anhand deines Schaltplans und deiner Erklärung klingt es so, dass bei eingeschalteten Fernlicht die Leitung für Abblendlicht nicht bestromt ist.

    Dann würde dein Relais das TFL wieder einschalten (unabhängig von deinem Lichtschalter).

    Sollte mit messen aber gut zu finden sein.

    Wenn dem so wäre müsstest du quasi deinen neuen Lichtschalter für beide Leitungen (Abblend und Fern) machen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Anne hat Recht, bei der NA leuchten die Glühwendeln abwechselnd, nur bei Betätigung der Lichthupe brennen beide Glühwendel. Die NA hat einen H4 Scheinwerfer.

    Die "S" hat 2 getrennte H7 Leuchten

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also ich hab das alles nochmals getestet und während dem Wechsel von Abblendlicht zu Lichthupe und Fernlicht einen Blick in den leuchtenden Originalscheinwerfer geworfen. Jetzt bin ich halt verblendet für den Rest des Abends :shock: Aber Ihr habt total recht. Ich hab mich getäuscht. Bei Einschalten des Fernlichts geht das Abblendlicht aus. Bei Lichthupe leuchten beide. Nur das Standlicht leuchtet dauerhaft. Sorry für die Verwirrung. Da muss ich die Schalterbelegung und Verdrahtung wohl neu überdenken.


    Vielen Dank für den Schalterbelegungsplan, ManfredK.

  • Damit Du Dir das Denken ersparen kannst:

    Deinen Lichtschalter baue in die Masseleitung zum SW ein.

    Der obere Relaisanschluss kommt nach dem Schalter (so wie jetzt) auf Masse.

    Den unteren Relaisanschluss schließt Du mit dem Standlicht-Plus zusammen.

    Kommando zurück,- so geht die Lichthupe nicht mehrUnbenannt.png

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • So sollte es klappen

    Vielen Dank, Karl! Aber so hatte ich das ja schon.

    Mit Hilfe eines anderen Forums haben wir's nun geknackt. Und zwar ganz einfach das TFL über das Abblendlicht plus und nicht über das Standlicht zu nehmen, jedoch vor den neuen Schalter. So funzt alles wie es sein muss! Hab's gerade ausprobiert. :-)) Hier der aktualisierte Schaltplan:


    Schaltplan Scheinwerfer TFL2.jpg

  • Jetzt überlege ich grad nur, was ich mit dem leeren Standlicht-Anschuss machen könnte. Ein externes Standlicht, eine USB-Steckdose oder einen anderen Verbraucher?

  • Vielen Dank, Karl! Aber so hatte ich das ja schon

    Nicht genau geschaut? Ich habe in meinem Plan den H4 Stecker gegen den Abblendschalter getauscht.

    Aber wahrscheinlich ist eure Lösung einfacher, die Kabel vom Abblendschalter zu finden wird mehr Aufwand sein.

    Freut mich dass es funkt.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Nicht genau geschaut? Ich habe in meinem Plan den H4 Stecker gegen den Abblendschalter getauscht.

    Aber wahrscheinlich ist eure Lösung einfacher, die Kabel vom Abblendschalter zu finden wird mehr Aufwand sein.

    Freut mich dass es funkt.

    Ach so, jetzt hab ich's gecheckt. Hab tatsächlich nicht genau hingeschaut, Sorry. Und das stimmt. Ja, die Kabel vom Abblendschalter sind ziemlich gut verpackt. Müsste man mehr Hand anlegen. Danke trotzdem für deinen Input!

  • Also, so wie ich den geänderten Schaltplan lese, wird das TFL zusätzlich zum Abblendlicht geschaltet.

    Das darf aber nicht sein, denn es gilt die Vorschrift: entweder TFL oder Abblendlicht.

    Ausserdem darf kein weiteres Licht bei TFL-an nach vorne abstrahlen. Also muss das Standlicht auch ausgehen. Das Standlicht kann man aber auch gänzlich abschalten.
    Auch bin ich der Meinung, der Zusatz-Wechselschalter ist verkehrt eingesetzt. Er muß so eingesetzt werden, dass im Bild der Strom nach "oben" oder nach "unten" geleitet wird. Daraus folgert natürlich eine weitere Stromlaufveränderung an der Schaltung.

    Da ich eine PC 38 habe, also eine shielded Kanzel, ist mein Schaltplan etwas anders, weil ja zwei Scheinwerfer vorhanden sind.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also, so wie ich den geänderten Schaltplan lese, wird das TFL zusätzlich zum Abblendlicht geschaltet.

    Das darf aber nicht sein, denn es gilt die Vorschrift: entweder TFL oder Abblendlicht.

    Ausserdem darf kein weiteres Licht bei TFL-an nach vorne abstrahlen. Also muss das Standlicht auch ausgehen. Das Standlicht kann man aber auch gänzlich abschalten.
    Auch bin ich der Meinung, der Zusatz-Wechselschalter ist verkehrt eingesetzt. Er muß so eingesetzt werden, dass im Bild der Strom nach "oben" oder nach "unten" geleitet wird. Daraus folgert natürlich eine weitere Stromlaufveränderung an der Schaltung.

    Da ich eine PC 38 habe, also eine shielded Kanzel, ist mein Schaltplan etwas anders, weil ja zwei Scheinwerfer vorhanden sind.

    Danke Charly,

    Aber TFL und Abblendlicht leuchten ja gar nicht zusammen. Im Moment läuft es so:


    Am Tag fahren: Lichtschalter aus, TFL wird über Relais geschaltet, hat + über Abblendlicht.

    Am Tag Lichthupe: Lichtschalter aus, TFL wird über Relais geschaltet, hat + über Abblendlicht, Fernlicht bzw. Lichthupe brennt zusätzlich

    Bei Nacht Abblendlicht: Lichtschalter ein, TFL wird über Relais ausgeschaltet.

    Bei Nacht Fernlicht: Lichtschalter ein, Fernlichtschalter ein, Abblendlicht hat kein + somit theoretisch Spannung an TFL, jedoch da von Abblendlicht Spannung genommen wird, ist TFL aus.