Probleme beim einlegen Leerlauf

  • Hi Leute, seit ich im Jahr 2017 meine CBF gekauft habe taucht immer wieder folgendes Problem auf.


    Als Beispiel. Ich fahre im 4. Gang an eine rote Ampel heran und will in den Leerlauf schalten weil ich ja an der Ampel halten.


    Also 2 mal runtergeschaltet und einmal ganz leicht damit ich in den Leerlauf komme.


    Lampe geht aber nicht an, ob Leerlauf wirklich drin hab ich bisher nicht getestet.


    Hab dann einfach immer in den 1. Gang geschaltet und gut war. Muss man eben die Kupplung gezogen halten.


    Woran liegt das dass die Anzeige scheinbar manchmal nicht hinterher kommt? Schalte ich zu schnell runter?


    Meine Maschine muss demnächst zum 12.000 km Service.


    Ist mein Problem ein Fall für die Werkstatt?


    Ist mir in der Fahrschule am Tag der Prüfung so ähnlich mit einer Mt07 passiert. Die hat plötzlich keinen Gang mehr angezeigt

  • ... Leerlaufschalter (Neutralschalter) sind Verschleißteile. Wenn Kontakte alle in Ordnung (lose, korrodiert usw), austauschen.


    Gegenprüfung, was macht der Motor, wenn Du real im Leerlauf bist, aber die Neutrallampe nicht leuchtet? Kannst Du ihn nur mit gezogener Kupplung am Laufen halten?


    H.

  • Wenn ich von "Oben" komme bringe ich das auch nicht immer zuverlässig hin.Lasse dann die Kupplung vorsichtig kommen und meist ist noch ein Gang drin.Danach lässt sie sich noch im Stand bis in den ersten runter schalten(mache ich dann so da ich nicht weiß ob ich im 2ten oder 3ten hänge) und dann auf Neutral.

    Seit ich etwas umgestellt habe und die Kupplung dazwischen etwas kommen lasse klappt das anstandslos vom 2ten in den Leerlauf (braucht aber etwas mehr Gefühl als aus dem 1ten).

    Ansonsten mal wie schon geschrieben alle Kabelverbindungen sorgfältig anschauen.

    Ich hatte an meinem kurzen Kennzeichenhalter plötzlich kein Bremslicht mehr und bei der Prüfung war ein Kabel an der Befestigungsschraube des Halters angescheuert.Habe jetzt Schrupfschäuche über den Schrauben und die Stelle repariert somit sollte da nichts mehr schief gehen. Nur als Beispiel wie es manchmal schräg laufen kann.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: