Bremsbeläge Wechseln

  • Hi


    Meine Bremsbeläge sind mit durch.

    Ich will sie selber wechseln.

    Gibt ja ne menge im zubehörhandel z.b. bei tante louise

    Jemand erfahrung damit?

    Ansonsten bin ich gerade mit dem Forum shop überfordert da werden mir 3 unterschiedliche beläge angezeigt....

    Hilfe:gruebelx:


    MfG Matti

  • hi


    Die Bremsbeläge sind bisschen über 10.000km gelaufen.


    Das ist das erstemal das die Beläge selber wechsel ich mache das ende nächster woche zusammen mit einem Freund der das an seiner Duc schon öfter gemacht hat.

    Trotzdem lese ich mich in die arbeit gerade noch ein. Forum. Internet. Youtube. Werkstatthandbuch usw


    Ich bin mir bewusst das ich da mehr als spucke und ein "wird schon" für brauche.


    Bin für Hilfestellung jeglicher art dankbar.


    Grundsätzlich ist es wie mit Kette wechseln usw ich wills gern selber können.


    MfG Matti

  • wichtig ist, dass alle Bremskolben richtig sauber sind, bevor die zurückgedrückt werden, sonst hast du evtl eine Bremsenrevision vor dir :wink1:


    Die Beläge im Bordshop kannst du alle nehmen, wenn du mit den jetzigen zufrieden warst, dann würde ich die wieder rein machen


    Viel Spaß beim Schrauben

    Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wäre ein graus wen ich mir da dichtungen zerlege. Danke für den tipp.


    stimmt es das man die kolben mit ner Bremskolbenzange (die die kolben von innen greift) drehen kann?

    Irgendwie beschleicht mich da der gedanke das dann doch die dichting gezerrt wird oder ist das sicher?


    Ich bin gerade noch bei meinen eltern und hab daher das Handbuch nicht zur hand.

    Mich irritiert hier im shop das ich mehre beläge angezeigt bekomme und sie alle unterschiedliche bezeichnungen (kürzel) haben. Woher weiß ich den welche die originalen sind steht das kürzel std für standart oder bin ich da auf dem holzweg.

  • bei den originalen, steht Honda dran und sind die teuersten:D


    Ich nehm immer einen Zollstock und klemmen den in den Sattel, wenn die Beläge draußen sind, dann kannst du die Kolben dagegen drücken und schön reinigen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das ist eine Frage, die subjektive und damit wenig hilfreiche Antworten erwarten lässt.


    Wie Sangalaki schrieb:


    Wenn du mit den bisherigen Belägen zufrieden warst, bleib dabei.

    Grundsätzlich sind gute Bremswirkung und Haltbarkeit gegensätzliche Eigenschaften.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich lese doch, dass ein user gut 10000 mit den originalen gefahren hat. das deckt sich mit meinem verschleiß...

    aber mit wenig hilfreichen antworten hast du auch recht, siehe deinen post :)-

  • Selbstverständlich hat du recht,

    bist hilfreich und deine Ansicht der Meinen überlegen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus in die Runde,


    mir steht der Beläge-Wechsel auch bevor. Das selbst-tauschen sollte eigentlich kein Ding sein.

    Thema Zollstock und vorsichtig zurück drücken etc.


    Ich denk, auf den Ausgleichbehälter sollte noch geachtet werden. Dass der nicht beim Zurück-drücken überläuft. Wär ne olle Sauerei.


    wichtig ist, dass alle Bremskolben richtig sauber sind, bevor die zurückgedrückt werden, sonst hast du evtl eine Bremsenrevision vor dir :wink1:

    ...

    Sangalaki meinst du damit die Kolben-Staub-Manschetten außen? Oder muss man auch drunter reinigen/kontrollieren?

    Wenn ja (nur außen) dann wirds bisl Reiniger tun denke ich. Schön mit ner Zahnbürste säubern.

    Wenn innen auch gemacht werden muss und die Staubkappe runter und die halbe Bremszange zerlegt werden muss, lass ichs lieber den FHH machen. Wär am flaschen Ende gespart, denk ich.


    Danke schon mal.


    Grüße

  • der bremskolben ist mit neuen belägen nicht weit herausgedrückt. mit deren verschleiß wandern die kolben nach aussen und verschmutzen. was von der manschette geschützt wird, bleibt sauber… also aussen reinigen und gut.

  • der bremskolben ist mit neuen belägen nicht weit herausgedrückt. mit deren verschleiß wandern die kolben nach aussen und verschmutzen. was von der manschette geschützt wird, bleibt sauber… also aussen reinigen und gut.

    Danke dir. Bin beim Moped bisl sensibler und vorsichtiger. In der Not lieber den Fachmann machen lassen.

    Aber das Reinigen ist ja kein Akt.


    Beim PKW wird einfach der Kolben zurück gedrückt und fertig. Beim Moped muss da bisl mehr Liebe ran.