Sportauspuff um Motorrad leiser zu machen!

  • Es sind nicht nur die paar Spinner, die ihren "Sport"auspuff manipulieren. Es sind auch die, die ein Motorrad mit Serienauspuff fahren, der - unter kreativer Interpretation der Verordnungstexte - genau in den Prüfstand-Mess-Situationen die Grenzwerte einhält und in vielen anderen Situationen einfach barbarisch laut ist.


    Die "Krone" dieser Masche hat, wenn ich mich recht erinnere, Ducati - da kamen die Käufer von Neumaschinen mit legalem Serienauspuff zum Händler zuzrück und wollten das Ding leiser haben, weil sie ihren eigenen infernalischen Lärm nicht ertragen haben ... :wink1:



    Aber angeblich wollen "die Käufer" solche Maschinen - es ist inzwischen eine verdammt große Minderheit, die es nicht schafft (oder es nicht will) ihren Lärm in sozialverträglichen Grenzen zu halten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn es so viele Mopedfahrer gibt sie gegen einenentsprechenden Geldbetrag bereit wären einen leiseren Auspuff an ihr Moped zu bauen, warum reagiert die Industrie in Form der Hersteller und der Nachrüster denn bloß nicht darauf?
    Das ist sicher ein relativ großer Markt den man da bedienen könnte. Und da jeder dieser leisen Auspuffanlagen ja zugelassen werden müsste könnte man da auch etwas höhere Preise aufrufen. Müsste sich doch eigentlich für die Hersteller rechnen.

    Bisher ist mir als Produzent leiserer Auspuffanlagen für Honda (allerdings nur wenige Modelle) die Firma Hattech bekannt. Aber leider bieten die noch nix für die CB 650 oder 1000 an. Mal sehen ob die das Geschäftsfeld erkennen und das dann entsprechend umsetzen. Ich wäre bereit für einen leiseren Auspuff mit Eintragung auch etwas mehr Geld zu zahlen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • das eigentlich gute am Fahrverbot in Tirol -> der Umdenkprozess dürfte sich auch in den Köpfen der Industrie / Lobbyisten erheblich beschleunigt haben, zumal die Gefahr, dass das Verbot Nachahmer findet, nicht so gering ist


    nicht fahren dürfen heißt auch nicht bzw woanders kaufen