SH 300i NF05 (2018) alternative Bremshebel

  • Guten Tag zusammen,


    nach längere Suche im Netz und nicht wirklich was gefunden zu haben, versuche ich es mal hier. Weiß jemand ob es für meinen Roller einstellbare und wenn möglich andersfarbige (Rot oder Schwarz z.b.) Bremsgriffe gibt?

  • Auf Aliexpress

    :shock:

    Also ich persönlich würde für sicherheitsrelevante Teile keine billig-fernost Produkte verwenden...
    Dazu kommt, dass dann die Betriebserlaubniss erlischt...

    Frag doch mal bei Motea an, ob die passende Hebel haben...
    Eventuell passt ja was von einem anderen Modell.

    Klick


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Auch die teuren Hebel brechen....
    Die haben sogar eine Sollbruchstelle... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich habe egtl. gute Erfahrungen mit Originalhebeln, diese sind idR vglw duktil. Sie verformen sich also bis sie brechen, zumindest die Hebel ohne Sollbruchstelle.


    Bei den auf den Markt befindlichen Kopien, die als gleichwertig verkauft werden (warum fragt da egtl. niemand nach ABEs?) habe ich beim Kupplungshebel (Fall 1, Original 1996: Schneckenhaus nach Umkipper, Fall 2, Kopie 2013: gebrochen, quasi keine Verformung) ein sprödes Exemplar erwischt. Andere Erfahrungen gingen in die gleiche Richtung.

    Es ist auch nicht sofort erkennbar, ob das Original oder eine Kopie davon verbaut ist.


    Verstellbare Alubremshebel gibt es leider für viele Fahrzeuge nicht, zumindest nicht mit ABE. Hebel ohne ABE sollten auch nicht einfach abbrechen, aber ihnen fehlt nunmal eine absichernde und anerkannte Prüfung von Prüfmodellen, was die Hebel verteuert, aber bei Bremshebeln zulassungsrelevant ist.


    Manchmal passt auch ein anderes Modell. Man könnte bspw. bei zsf nach seinem Hebel sehen und dann, welche Fahrzeuge noch diese Hebel haben. Vielleicht gibt es für eins dieser Fahrzeuge auch verstellbare Hebel und vielleicht passen diese.

  • Also ist für jeden sowieso eine Woche lang die "Rohrverlängerung" angesagt.:D

    :D

    Naja, VTREC und ABM werben ja damit dass die Hebel beim umkippen an der Sollbruchstelle brechen und
    das überbleibsel lang genug ist um wieder nach Hause zu kommen... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich bedanke mich mal für die Rückmeldungen hier. Da ich nicht selber schraube, werde ich in den nächsten Tagen mal zum Honda Händler fahren und mal nachfragen ob er eine Idee oder Vorschlag hat bzw. mir bestellte Teile anbauen würde.