CB400N Nockenwelle feinjustieren

  • Moin Moin, ich möchte die Steuerzeiten meiner Honda CB400N (43PS) mit Hilfe eines verstellbaren Nockenwellenrades feinjustieren. Hat jemand technische Daten der Nockenwelle bzw. wann soll das EV öffnen? Ventilhub etc. ...??? Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Moin,

    die Zeiten, die ich mal zusammengetragen hab:

    Einlass öffnet Einlass schliesst / Auslass öffnet / Auslass schliesst

    CB 400T / 5° vor / 35° nach / 40° vor / 5° nach

    CB 250T / 10° vor / 30° nach / 40° vor / 5° nach

    CB 400N / 10° vor / 35° nach / 40° vor / 10° nach

    CB 250N / 10° vor / 30° nach / 40° vor / 5° nach

    CM 400A / 5° vor / 30° nach / 40° vor / 5° nach

    CM 400E / 5° vor / 35° nach / 40° vor / 5° nach


    CM 400A könnte die Hondamatic-Nocke (20kW-US-Versio) sein.


    Honda hat aber später alles auf eine Nockenwelle zusammengezogen - die diversen früheren Teilenummern wurden ersetzt.



    Willst Du ein echt variables Nockenwellenrad bauen? Meine Idee war, das Nockenwellenrad einen Zahn auf früh zu versetzen (gibt alles 9° früher) und dann die Schraubenlöcher soweit nach hinten zu erweitern, dass noch 4° oder 5° früh bleiben. Durch die auftretenden Kräfte dürfte damit aber keine Verstellbarkeit gegeben sein, die Schrauben werden immer am hinteren Ende im Loch landen.


    Nockenhub habe ich keine Zahlen dazu - ich weiss nur, dass die Wellen aus der ersten Serie noch 0,2mm mehr hatten als die späteren (Nennwert Nockenhöhe zuerst 37,3 und später 37,1).

    Grundkreis runterschleifen bringt auch noch was, aber nach Aussage eines anderen hier im Board ist da nicht viel zu holen, weil die Flanken zu steil werden und der Ventiltrieb dann sehr hart läuft. Bei ebay-Kleinanzeigen ist eine "Sportnockenwelle" im Angebot, die ist von einer Tuningfirma knapp einen Millimeter runtergeschliffen - da es sich aber original um eine 20kW-Nocke handelte, bringt die nicht das was eine "normale" 32er bringt. Wozu sowas gut ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Einen Zahn früher oder Später und ausprobieren scheint mir die einzig sinnvolle Variante zu sein. Wird dann entweder Unten oder Oben etwas besser ziehen oder auch nicht.

  • Einen ganzen Zahn zu versetzen halte ich für zuviel - da wird das Ergebnis wahrscheinlich nur "nix gut" sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe Originale Werksunterlagen einschl. der Nachträge von der CB400N/CB250N mit den Steuerzeiten. Wenn du willst mach ich ein Foto von. Da haste verlässliche Angaben. Verschiedene Modelle haben verschiedene Steuerzeiten. Ich bin schon etwas neugierig wie du das händeln möchtest. Was machst du mit der Kettenspannung?

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.