Forza - Lieferschwierigkeiten - der Neue 350 und so..

  • Bitte!? Der SH300i wird von Piaggio geschlagen?


    Dann ist der Honda-Erfolg dort also doch mehr auf die Fahrzeugart bezogen denn auf dem Namen Honda. Ich dachte immer dass sie natürlich klar auf den typischen Großradroller stehen, aber dass es gleichzeitig auch unbedingt einer von Honda sein muss.


    Bei Piaggio ist die Hubraumangabe zwar ehrlich, aber irgendwie auch ne Mogelpackung :D Bei einem 300er z.B. rechnet man ja nicht mit 21 PS:roll1:


    Die Beverly 300 hat wohl den alten Piaggio 300 Motor, der früher auch in der Vespa GTS verbaut war. Mit Euro 3 noch 22 PS leistend, kam wohl mit dem Euro 4 Update ein Pferdchen abhanden auf 21 PS. Um die teure und edle Vespa GTS 300 davon abzuheben hat man ihr den überarbeiteten 300 HPE mit 24 PS spendiert.


    Jetzt ist mir auch klar warum Honda dem SH150i mit der Euro 5 soviel Leistung spendiert hat, wegen dem Konkurrenten Beverly 300. Der SH150i ist der einzige SH der sich derzeit vor dem Beverly halten kann. Beverly 300: 183 kg / 21 PS = 8,71 kg/PS. SH 150i: 138 kg / 16,9 PS = 8,17 kg/PS. Aber die Preise sind schon sehr unterschiedlich. In DE ist der Beverly deutlich günstiger als in IT, der SH dagegen in IT günstiger als in DE.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Doch, die Vario war auch beim Facelift NF02 identisch. Du kannst das ja nicht wissen weil du nie Malossi gefahren bist. Natürlich ging auch die Serien-NF02 "vernünftig" voran, wenn man nicht viel wiegt. Du hättest aber mal den Unterschied mit Malossi testen sollen . Mit deinem Gewicht raucht da vermutlich der Reifen beim Anfahren :D


    Aber es hieß doch mal dass bei der NF05 ein Malossi-Tuning nicht viel bringt, da diese Variomatik von Haus aus trotz geringerer Spitzenleistung besser abgestimmt war wodurch Malossi nicht mehr lohnend war. Wer hatte nochmal die Vergleichsfahrten durchgeführt. Jemand hatte doch NF02 und NF05 verglichen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • . Wer hatte nochmal die Vergleichsfahrten durchgeführt. Jemand hatte doch NF02 und NF05 verglichen.

    "getestet": Beschleunigung NF02 aus 2015 vs NF05 (2017) bis ca Tacho 60 im direkten Vergleich inkl Fahrerwechsel (obwohl beide nahezu gleich im Gewicht)


    Ergebnis: 2 Sieger da ex aequo

  • Bitte!? Der SH300i wird von Piaggio geschlagen?

    nicht nur der SH300, auch der SH125 ist hinterm 300er Beverly -> passiert so in Italien seit geraumer Zeit zum ersten Mal = evtl auch Corona Zeiten / der Lieferfähigkeit geschuldet?

    bislang Platz 1 bis 3 = Honda SH


    der 300er Beverly wird in Italien für bescheidenes Entgelt verkauft - > 21 PS bei rd 4.500 Euro Listenpreis genügt wohl vielen + dürfte auch maßgeblich für den Erfolg verantwortlich sein. Der 350er für rd 6.000 Euro ist deutlich weniger gefragt


    https://www.piaggio.com/it_IT/modelli/gamma-beverly/


    https://www.piaggio.com/de_DE/Modelle/Beverly/

  • Der NF05 wurde logischerweise vom Start weg ab Werk geändert/beschleunigt wenn er mit weniger Leistung gleich schnell vom Fleck kommt wie der NF02 mit Mehrleistung. Was ralf da getestet hat ist doch aussagekräftig. Der Unterschied ist, das man dem NF02 noch auf die Sprünge helfen kann, dem NF05 praktisch nicht mehr.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei Piaggio ist die Hubraumangabe zwar ehrlich, aber irgendwie auch ne Mogelpackung :D Bei einem 300er z.B. rechnet man ja nicht mit 21 PS:roll1:


    Die Beverly 300 hat wohl den alten Piaggio 300 Motor, der früher auch in der Vespa GTS verbaut war. Mit Euro 3 noch 22 PS leistend, kam wohl mit dem Euro 4 Update ein Pferdchen abhanden auf 21 PS. Um die teure und edle Vespa GTS 300 davon abzuheben hat man ihr den überarbeiteten 300 HPE mit 24 PS spendiert.

    mittlerweile gibt es DREI unterschiedliche 300er in Sachen Leistung (gemeint immer das 278 cm³-Teil) - > die Alt-Version die noch im Beverly 300 arbeitet (21 PS), die HPE-Version in der Vespa 300 (dort 23,8 PS) und neuerdings eine Variante im MP3 300 hpe (= 26,2 PS) :wow: Damit will man vermutlich gg den neuen 300er Tricity von Yamaha nicht zu sehr abstinken


    https://www.piaggio.com/de_DE/…ggio-mp3-300-hpe-abs-asr/

  • Der NF05 wurde logischerweise vom Start weg ab Werk geändert/beschleunigt wenn er mit weniger Leistung gleich schnell vom Fleck kommt wie der NF02 mit Mehrleistung. Was ralf da getestet hat ist doch aussagekräftig. Der Unterschied ist, das man dem NF02 noch auf die Sprünge helfen kann, dem NF05 praktisch nicht mehr.

    die Legende (made by NF05 Neukäufern) hat ja von der sagenhaften Raketenbeschleunigung :roll1:beim NF05 berichtet, die alle SH300 in den Schatten stellt - trotz 7,5 % Leistungsschwund ggü der alten Version.

    Das galt es mal zu prüfen - immerhin Gleichstand bis dahin

  • Ist aber auch nicht einfach. Ich bin ja damals rollertreters NF05 gefahren und habe irgendwie auch gemeint das die schneller als die Werks-NF02 losgegangen ist. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon ca. 1 Jahr Malossiverwöhnt und das Popometer nicht korrekt auf den Werkszustand justiert :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Honda verfolgte wohl beim alten NF02 das Ziel, geringer Kraftstoffverbrauch mit hohem Topspeed zu kombinieren. Daher lief die Variomatik wohl den größten Bereich über im mittleren Drehzahlbereich und ging erst bei hoher Geschwindigkeit in den oberen Drehzahlbereich für maximalen Topspeed.


    Da aber Honda beim NF05 dem Motor seine Maximalleistung geraubt und ihn reibungsoptimiert hatte, hat man wohl als Ausgleich die Variomatik etwas spritziger abgestimmt, denn den oberen Bereich mit den 2 Pferdchen mehr gab ja nicht mehr.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Beverly 300 wird v.a. in Österreich günstig vertickt, Listenpreis 3.990 Euro. Das ist bei diesem Fahrzeug wirklich nicht teuer.

    https://www.piaggio.com/at_DE/Modelle/beverly-range/


    Da können wir in Deutschland nicht mithalten, bei uns sind die Modelle trotz geringeren Steuersatzes fast 1000 Euro teurer.

    Die in Österreich enorm erfolgreichen Vespas sind übrigens dort teurer als bei uns, so dass es zu einem Preisunterschied von 2.500 Euro zwischen Beverly 300 und GTS 300 kommt, bei uns nach Liste nur die Hälfte davon.

  • Einer der wenigen Gründe warum die EU eigentlich nicht schlecht wäre ... ;) ... ein Trip nach Ö bzw. von Ö nach D kostet nicht die Welt und spart offensichtlich viel.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zudem muss man auch noch erwähnen dass die Österreicher die NoVA Normverbrauchsabgabe haben welches Fahrzeuge dort grundsätzlich teurer macht. Da sind günstigere Angebote als in DE schon verwunderlich. Das werden die Hersteller dann wohl auf Käufer in anderen Ländern abwälzen bzw. durch sie subventionieren.


    Ja, mit der EU-Homologation hat die EU auch mal Vorteile zu bieten zwecks problemlosem Import aus dem EU-Ausland.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Aha dann hat sich das also im Januar geändert. Vorher bezog sich die NoVA ja auf den Hubraum bei den Motorrädern, nun wird der Verbrauch (in Form von CO2) zur Berechnung herangezogen. Demnach lag die NoVA für den 150er vorher bei 1%. Bei einer NC750 lag die NoVA vorher demnach bei 13% und liegt jetzt bei 7%. Damit hat sich die Abgabe geradezu halbiert. Ein Grund zur Freude für die Österreicher. Die NC750 ist dafür geradezu ein Paradebeispiel wie unfair die Steuer vorher wohl war. Großer Hubraum, wenig Leistung, wenig Verbrauch. Man zahlte für ein umweltfreundlicheres Fahrzeug unnötig drauf :o

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hier ein Bericht von Motoretta"

    ZITAT :

    "Was Motoretta bereits vor Wochen in der aktuellen Ausgabe 5/2020 berichtet hat, bestätigt Honda nun in einem kurzen Promotion-Video: Der neue Honda Forza 350 steht in den Startlöchern. Mit dem Hinweis „die Forza-Familie wird größer” wird der neue Luxus-Scooter für den 14. Oktober angekündigt. Wer so lange nicht warten will, in der Motoretta 5/2020 findet man bereits jetzt alle Einzelheiten."