Sicherung Kühlerlüfter VT500E

  • Hallo


    Schon wieder eine Frage eines Unwissenden:

    Wo befindet sich die Sicherung für den Kühlerlüfter bei der VT500E ?

    Der Sicherungskasten am Lenker hat nur die Sicherungen für die Beleuchtung, nicht aber für den Lüfter. Leider wird meine alte Lady recht heiss und kein Lüfter fächelt ihr Luft zu.

    Laut Schaltplan ist die Sicherung separat - nur wo?


    LG

    Bernhard

  • Weiss ich nicht.


    Aber du könntest bis zu einer Antwort mal kurz den Ventilator selbst prüfen.

    Läuft der, wenn du Plus und Minus von einer 12-Volt-Batterie an die Kontakte gibst?


    Bei meiner NTV waren die Kohlen des Ventilatormotors festgegammelt.

    Sowas kann man bei alten Schätzchen nicht ausschließen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mögliche Fehlerursachen:


    Ventilator selber,
    Thermoschalter am Kühler (Kontaktproblem, Schalter defekt),
    Sicherung durch (welche Ursache?)


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Bernhard,


    Der Ventilator kann durch kleine Steine blockiert werden.


    Thermoschalter ausbauen und mit einem angeschlossenem Messgerät auf dem Herd in Wasser erwärmen, dann sollte sich zeigen, ob er defekt ist.


    Die Frage der Sicherung kann ich auch nicht beantworten, habe den Lüfter immer mit einem 12 Volt Netzteul oder einer Autobatterie getestet.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Also - die VT ist okay, nur ich war kein Fahrzeug mehr gewohnt, wo die Temperaturanzeige so weit in Richtung "rot" geht, bis sich der Lüfter einschaltet.


    Alles gut - Honda eben


    LG

    Bernhard

  • Ich sag danke für die Hilfestellungen!


    Hab die Gute noch nicht lange und wusste nicht das die Temperaturanzeige so hoch "darf"


    L

  • Kann ich so bestätigen, ich hab mehrere VT500E und der Lüfter schaltet echt spät zu.

  • Der Thread ist zwar alt, aber falls noch mal jemand danach sucht, kurze Hilfe zur Sicherung:


    Beim D-Modell der VT500E (4 Glassicherungen am Lenker) versteckt sich die Sicherung für den Lüfter unter der Sitzbank.

    Dort ist ein in ein langes schwarzes Röhrchen / Schlauch an einer Schelle festgeklemmt, darin versteckt sich ein weißes Kunststoffröhrchen, und daaaaarin die Sicherung.


    Beim F-Modell ist die Sicherung dann mit zu den anderen Sicherungen am Lenker gewandert (7 KFZ Flachsicherungen am Lenker).