Lauter Auspuff

  • Hallo Hondafreunde!

    Ich bin seit ein paar Wochen, stolzer Besitzer einer VT600 Shadow, Bj. 1992.

    Ein schönes Motorrad mit den sich gut fahren lässt.

    Leider trübt der Auspuff ein wenig meine Freude.

    Laut Vorbesitzer wurde nichts am Auspuff verändert, aber auch dieser musste zugeben, das, besonders bei der Beschleunigung, der Auspuff laut ist.

    Nun zu meiner Frage, wer hat Erfahrung, wie stellt man fest ob am Auspuff manipuliert wurde.

    Ich habe gestern ein paar Videos gesehen wie Auspuffe lauter gemacht wurden.

    Laut Fotos und der E-Nummer denke ich, ist der Originale Auspuff montiert, was leider nicht heißt das er auch original-laut ist.

    Vielleicht hatte einer von euch das selbe Problem und kann mir helfen.

    Wäre sehr dankbar dafür!

    Vielleicht ist es auch möglich diese Manipulation rückgängig zu machen....

    Einen neuen Auspuff kann ich immer noch kaufen (ist ja nicht billig)

    LG. Gully

    Aus Graz in Österreich

  • Servus Gully


    Wir können uns den Auspuff gern mal gemeinsam anschauen, eine Modifikation sollte man finden können.


    LG aus Graz zurück ;-)

    Bernhard

  • Sollte der originale Auspuff nicht ein Reflexions-Schalldämpfer sein? :gruebelx:
    Dann wäre der (ausser er rostet durch) relativ Verschleißfrei... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Theoretisch schon, aber in 28 Jahre können die Prallbleche auch etwas weniger geworden sein :nixweiss:

    Davon kann man ausgehen.

    Außen verchromt und top und innen von Säure und Korrosion zerfressen.


    Bei NTV und Hawk sehr schön zu sehen, wenn der Auspuff umlaufende Wülste bekommt,

    genau dort, wo die Prallbleche sitzen.

    Dann kann man schon mal langsam beginnen, die Verkaufsportale zu checken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für Eure Beiträge!

    Ja, auch "Verschleiß" war eine Überlegung von mir.

    Mir ist bewusst, dass ein Auspuff nicht ewig hält.

    Er ist bei Standgas auch unauffällig, ebenso wenn man seine Geschwindigkeit erreicht hat, da ich in einen Land lebe, wo auch Steigungen zu bewältigen sind, der Motor Leistung abgeben muss, stört es mich, dass er dann recht laut ist.

    Hombre/Bernhard gerne nehme ich Dein Angebot an!!

    Wie kommen wir zusammen?

    LG. Gully

  • Problem gelöst!

    Habe heute meinen neuen Motorradheber ausprobiert, die Shadow schön hoch gehoben und siehe da, sehr gut in die Auspufftöpfe gesehen:-)

    Da das Prallblech ca. 10-15cm nach innen versetzt sind, kann ich nicht sagen ob Korrosion oder Vandalismus (so nenne ich das!) die Ursache war.

    Beide Prallbleche waren offen:-(

    Ein Einschweißen in dieser "Tiefe" ist sehr schwierig, niemand kennt die Wandstärke der Bleche, darum habe ich mich für die "manuelle" Schließung der Löcher entschieden.

    Habe Fischer Möbeldübeln, ganz aus Metall, zweckendfremdet:-)

    Mit Muttern und Beilag Scheiben verfeinert:-)

    Der "Sound", beim Probelauf, gefällt mir:-)

    Richtig getestet wird die Arbeit bei trockenen Wetter.

    Ich danke allen die sich meinen Problem angenommen haben!

    Wünsche euch allen eine gute, unfallfreie Fahrt!

    LG. Gully

  • Hi,


    das wird keine Reparatur auf Dauer. Die Dübel werden mit dem Abgas kondensat ein wundervolles Beispiel elektrochemischer korrosion an deinem auspuff vollbringen, dann hast du das original harley geklapper.

    Manch ein schlingel hilft den prallblechen ja etwas nach beim auf gehen.

    Ein guter gebrauchten kannst ja nun suchen.